Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.positionen.org  www.spielern.info  www.mannschaft.com  www.kilometern.org  www.gruppenbildung.info  www.programm.com  www.einheimische.org  www.stossrichtung.info  www.barnetta.com  www.qualifikationspensum.or ...  www.kantonszugeh.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Wir nehmen sicher keine Kategorisierung vor»

Am Tag nach dem 3:0 gegen Estland hat Peter Stadelmann im Interview mit der Sportinformation die von verschiedener Seite bewirtschaftete «Migrations-Debatte» rund um die SFV-Auswahl aufgegriffen.

bert / Quelle: Si / Samstag, 28. März 2015 / 23:44 h

Der Delegierte der Nationalmannschaft dementiert politisch bedingte Differenzen energisch: «Ich stelle überhaupt keine Gräben innerhalb der Mannschaft fest.» Die von Stephan Lichtsteiner öffentlich und bewusst angeschobene Diskussion um «richtige und andere Schweizer» hält der Ostschweizer Jurist für unnötig.

Von einer abgeflauten Atmosphäre im weiteren Umfeld habe er nichts gespürt, sagt Stadelmann. «Natürlich hat sich nach dem WM-Hype alles etwas abgekühlt. Aber das liegt in der Natur der Sache und ist völlig normal.»

Er schätze die Schweiz grundsätzlich als Land der harten Arbeiter, aber es schimmere immer wieder durch, dass das Glas eben zu oft halb leer sei: «Man sieht oft zu erst einmal das Problem.» Dabei sei das Team nach halbem Qualifikationspensum auf dem richtigen Weg - «mit der absolut richtigen Trainerwahl».

In den Tagen vor dem Duell mit Estland wurde der Brennpunkt plötzlich neben das Terrain verlegt. Spieler, die gar nicht zum Aufgebot gehörten, äusserten sich negativ. Überraschte Sie das Störfeuer?

«Es kam immer mal wieder vor, dass ein Nebenthema von aussen herangespült worden ist. Wer genau wem was gesagt haben soll, können wir nicht mehr im Detail eruieren. Wir haben uns hingegen entschieden, dass wir uns nicht auf eine solche Diskussion einlassen wollen. Zum einen bringt sie uns keinen Schritt weiter, andererseits hatten wir den klaren Auftrag, gegen Estland drei Punkte zu gewinnen. Das ist uns am Freitag in einer erfreulichen Art und Weise gelungen.»

Die Nebenschauplätze waren zunächst weit entfernt, bis sie Stephan Lichtsteiner ins Zentrum der Mannschaft verlagerte. Mit seinen brisanten Aussagen zur Zusammensetzung des Nationalteams beschleunigte er die Debatte bewusst. Ist der Zeitpunkt nachvollziehbar?

«Zuerst will ich festhalten, dass die Aussagen mit moderatem Vor- und Abspann versehen waren und danach teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und unreflektiert wiedergegeben wurden. Namentlich betonte der Spieler auch, wie stolz er auf die Multikultur der Schweiz sei und dass er die Selektion von Petkovic nicht kritisiere, sondern sich nur erhofft habe, dass Barnetta und Schwegler mit dabei sein würden. Lichtsteiner ist für unser Team ein starker Mann und eine ausgeprägte, teilweise impulsive Persönlichkeit, die wir so zu akzeptieren haben. Im Prinzip gilt natürlich die Meinungsfreiheit. Aber Stephan weiss, dass wir solche Themen zunächst einmal intern aufarbeiten möchten, falls das überhaupt nötig sein sollte.»

Sie hätten aber schon Mittel gehabt, ihn zu stoppen oder vor sich selber zu schützen, oder?

«Ich würde es mal so formulieren: Wir als Organisation befinden uns in einem ständigen Prozess zur Optimierung. Alle hätten ganz gut ohne seine öffentlichen Äusserungen leben können. Das Thema wäre einfacher zu bereinigen gewesen. Wir machen eben auch nicht 24 Stunden pro Tag alles goldrichtig. Nur sollten wir die Kirche dann irgendwann im Dorf stehen lassen und einen Punkt machen.»

Granit Xhaka erklärte unmittelbar nach dem Spiel, dass er im Zusammenhang mit der von Lichtsteiner mitverursachten Polemik ein deutliches Votum der Verbandsspitze erwarte. Teilen Sie seinen Ärger über die negativen Schwingungen?

«Natürlich ärgert mich die Situation. Die Stossrichtung missfällt mir ebenfalls. Die Aufregung hat mit unserem Kerngeschäft herzlich wenig zu tun. Unser primäres Ziel ist eine möglichst erfolgreiche Nationalmannschaft. Dazu benötigen wir die am besten passenden Spieler.



«Für mich stellt die Nationalmannschaft ein Querschnitt unserer Bevölkerung dar.» /

Diesen Weg verfolgen wir weiterhin. Wir nehmen sicher keine Kategorisierung vor. Es wäre zweifelsfrei der grösste Fehler, das Ganze auf eine politische Ebene zu verlegen. Das gehört nicht zu unserem Programm.»

Spieler mit Migrationshintergrund prägen das Bild der Nationalmannschaft seit Jahren. Jetzt wird diese Konstellation plötzlich in einen politischen Kontext gerückt. Ist das erklärbar?

«Neu ist für mich nur die Akzentuierung. Und neu ist, dass der Trainer nun ebenfalls einen Migrationshintergrund besitzt. Das verändert die Positionen. Aber wissen Sie, wir leben in einer offenen Welt. Unseren eingeschlagenen Weg werden wir in Zukunft konsequent weiterverfolgen. Für uns stellt sich die Frage nach der kulturellen Herkunft gar nicht erst. Wo kämen wir denn hin? Sollen wir uns auch noch über die Kantonszugehörigkeit unterhalten?»

Die Behauptung, wonach das Team in zwei Lager mit unterschiedlichen Interessen gespalten sein soll, widerlegen Sie demnach?

«Es ist bei weitem nicht so, dass man von einer Gruppenbildung sprechen müsste. Ich sitze täglich mit allen Spielern im Speisesaal und nehme nichts wahr, was mich veranlassen würde einzugreifen - im zwischenmenschlichen Sektor gibt es null Probleme. Natürlich sprechen zwei Romands, die innerhalb von zwei Kilometern aufgewachsen sind, mehr miteinander als andere. Ich stelle überhaupt keine Gräben innerhalb der Mannschaft fest.»

Die Behauptung, wonach das Team in zwei Lager mit unterschiedlichen Interessen gespalten sein soll, widerlegen Sie demnach?

"Es ist bei weitem nicht so, dass man von einer Gruppenbildung sprechen müsste. Ich sitze täglich mit allen Spielern im Speisesaal und nehme nichts wahr, was mich veranlassen würde einzugreifen - im zwischenmenschlichen Sektor gibt es null Probleme. Natürlich sprechen zwei Romands, die innerhalb von zwei Kilometern aufgewachsen sind, mehr miteinander als andere. Ich stelle überhaupt keine Gräben innerhalb der Mannschaft fest."

Kurzum: Sie empfinden die angebliche Problematik in erster Linie als sonderbar?

«Vor dem Engagement von Vladimir Petkovic machten wir uns natürlich in verschiedener Hinsicht Überlegungen. Aber ich hätte eigentlich gedacht, wir seien in diesem Punkt fortschrittlicher - gerade in der sehr internationalisierten Sportwelt und speziell in der vergleichsweise aufgeschlossenen Schweiz. Aber es gefällt nun mal nicht jedem, wenn Immigranten erfolgreicher sind als Einheimische.»

Muss sich Petkovic für mehr rechtfertigen als sein prominenter Vorgänger Ottmar Hitzfeld? Muss er mehr leisten, um respektiert zu werden?

«Gut möglich, dass von ihm mehr verlangt wird. Aber seine Wahl war zu 100 Prozent richtig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass es einer gewissen Logik entspricht, jetzt einen Coach mit einem Migrationshintergrund zu haben.»

Was verkörpert die aktuelle Nationalmannschaft für Sie persönlich?

«Für mich stellt die Nationalmannschaft ein Querschnitt unserer Bevölkerung dar. Es ist eine Gruppe von in ihrem Metier hoch erfolgreichen Menschen. Ein Auftritt wie gestern ist nur möglich, wenn alle die Idee begreifen und sich in das Gesamtprojekt einordnen. Die Nationalmannschaft wird von unbekümmerten und sehr erfolgreichen Jungen getragen. Die Lebensleistung jedes Einzelnen, der in seiner Vergangenheit aufgrund der Herkunft unter Umständen mehr Hindernisse zu überwinden hatte, ist doch beeindruckend und lobenswert.»

In Verbindung stehende Artikel




Kosovo wird Mitglied der UEFA





Die Nati wird «schweizerischer»





Bürki will sich für weitere Einsätze empfehlen





Von Türkyilmaz bis Schwegler





Enttäuschung und Unverständnis bei Behrami





Petkovic: «Jeder sollte eine Meinung haben»





Ungefährdeter Sieg gegen Estland

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Messi mit 50. Treffer für Argentinien Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. Brasilien rutscht durch ein 2:2 in Paraguay auf Platz 6 ab. Fortsetzung


Nur Remis für Schweizer U21 Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft wird die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Polen immer unwahrscheinlicher. Das Team von Heinz Moser bleibt nach dem 1:1 in Thun gegen England weiterhin drei Punkte hinter dem Tabellenführer zurück. Fortsetzung



Platzverweis gegen Seferovic tangiert EM nicht Am Rande der Schweizer EM-Selektion sickert durch, dass Haris Seferovic trotz seiner Roten Karte im vorletzten Test vor der Endrunde in Frankreich keine weitreichenden Konsequenzen zu befürchten hat. Fortsetzung


Zwei jugendliche Aufsteiger und der Verlierer Senderos Vladimir Petkovics Wahl der 23 Schweizer EM-Teilnehmer ist frei von Brisanz. Interessant ist, dass er zwei 19-Jährige aufbot, die gegen Belgien debütiert hatten. Und gute Nachrichten verbreitete der Verband im Zusammenhang mit Haris Seferovic. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung