Donnerstag, 21. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.jurymitglied.at  www.zeitloses.net  www.referendum.de  www.freiheit.org  www.gleichzeitig.com  www.bundesverfassung.at  www.schweizer.net  www.organisatoren.de  www.wettbewerb.org  www.hymnenbeitr.com  www.schweizerpsalms.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Abstimmung über modernere Schweizer Nationalhymne

Bern - Der Wettbewerb für eine neue Nationalhymne kommt langsam in die entscheidende Phase. Aus den ursprünglich 208 Vorschlägen gelangen ab sofort die besten sechs Beiträge in eine öffentliche Onlinewahl.

nir / Quelle: sda / Montag, 30. März 2015 / 15:44 h

Bei diesem ersten Voting werden bis Mitte Mai die drei Finalisten gekürt. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), welche das Projekt lanciert hat, will die Schweizer Nationalhymne modernisieren, damit sie einen breiteren Rückhalt in der Bevölkerung erhält.

«Können Sie mehr als eine Strophe des Schweizerpsalms auswendig? Nein. Wir hoffen, dass die neue Hymne bekannter und von allen gesungen werden wird», sagte SGG-Präsident Jean-Daniel Gerber am Montag vor den Medien in Bern. Laut den Projektleitern ist der Text der aktuellen Hymne zu wenig einprägsam, zu schwer und realitätsfern.

«Die Schweiz wird darin nicht mit all ihren Facetten, mit ihrer politischen und kulturellen Vielfalt dargestellt», sagte Gerber. Das müsse sich ändern.

Einfacherer Text

«Ich finde es eine gute Idee, die Nationalhymne zu modernisieren», sagte auch der ehemalige Stadtpräsident von Delsberg und Jurymitglied Pierre Kohler (CVP). Wenn die Hymne einfacher, schlichter daherkomme, werde sie auch von mehr Bürgern gesungen.

Gleichzeitig soll der Charakter der aktuellen Hymne erhalten bleiben. Die von Alberik Zwyssig im 19. Jahrhundert komponierte Melodie werde in der neuen Hymne wahrscheinlich erkennbar sein, sagte SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger. «Sie kommt bei der Bevölkerung gut an.»

Doch waren beim öffentlichen Wettbewerb auch Adaptionen der aktuellen Melodie und neu komponierte Versionen zugelassen. Vorgegeben war jedoch, dass die Texte der neuen Hymne auf der Präambel der Bundesverfassung basieren sollen. Diese enthält zentrale Werte wie Demokratie, Vielfalt, Freiheit, Frieden und Solidarität.

Nicht zu folkloristisch

Laut den Organisatoren sollte die neue Hymne auch eine gewisse Feierlichkeit und etwas Zeitloses wahren. Ob es die von der Bevölkerung gewählte Version dann tatsächlich einmal zur offiziellen Nationalhymne schafft, steht noch in den Sternen. «Wir sind noch am Anfang», sagte Niederberger.

Viele seien wahrscheinlich dafür, bei der aktuellen Version zu bleiben. Die Idee, den über 50-jährigen Schweizerpsalm durch eine modernere Hymne zu ersetzen, war bereits im Vorfeld des Wettbewerbs auf teilweise heftigen Widerstand gestossen.



Die besten sechs Hymnen sehen dann zur Wahl. /

Die Modernisierungsgegner drohten mit einem allfälligen Referendum.

Sie befürchten unter anderem, dass die christlichen Werte nicht Eingang fänden in der neuen Hymne. Niederberger sagte dazu, dass der Bezug zu Gott in den verbliebenen Vorschlägen implizit oder explizit noch immer sehr präsent sei. «Auch wenn die neue Hymne nicht mehr ein Gebet sein wird.»

Final im Fernsehen

Ein Teil des Schweizer Jugendchors hat in den vergangenen Wochen die sechs Hymnenbeiträge in allen vier Landessprachen interpretiert. Diese können nun auf der Webseite von CHymne gehört und angeschaut werden.

Unter den Finalisten befinden sich drei Westschweizer und zwei Deutschschweizer Beiträge sowie ein rätoromanischer Vorschlag. «Es ist Zufall, dass noch Projekte aus drei Sprachregionen im Rennen sind», sagte Niederberger. Es seien einfach die Besten. Unter den ursprünglich 208 eingereichten Beiträgen hätten sich auch sieben aus dem Tessin befunden.

Bis am 15. Mai kürt die Bevölkerung die drei Finalisten. Danach findet vom 8. Juni bis zum 6. September eine zweite Onlineabstimmung statt. Am 12. September kann die Bevölkerung zudem in der TV-Sendung «Potzmusig» auf SRF1 das Finale verfolgen und per SMS und Telefon ihren Favoriten wählen.

Die Stimmen des zweiten Onlinevotings und der Abstimmung während der TV-Sendung werden addiert. Die Autorinnen und Autoren der Wettbewerbsbeiträge bleiben bis zum Abschluss der Wahl anonym. Das Siegerprojekt soll dann einmal den Bundesrat vorgestellt werden. «Bis es so weit ist, fliesst noch viel Wasser die Aare hinunter», sagte Niederberger.

Links zum Artikel:

CHymne Weitere Infos zur Abstimmung.


In Verbindung stehende Artikel




Neuer Hymnentext für die Schweiz





Noch drei mögliche neue Nationalhymnen sind im Rennen





Sieben Vorschläge für neue Nationalhymne in der Endausscheidung





God Save the Schweizerpsalm

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Fernsehen

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt Die Knappheit an wichtigen Medikamenten in der Schweiz hält an. Trotz der Einführung einer Sofortmassnahme im Frühling, die vorsieht, dass Apothekerinnen und Ärzte nur noch halbe oder viertel Packungen abgeben sollen, ist die Situation nicht entspannt. Die Teilabgabe wird nur wenig genutzt, wie Zahlen des Apothekerverbands Pharmasuisse zeigen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitung Etagenservice (a) 80-100% Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Literatur (50-60%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Service Für unsere Residenz Südpark in Basel suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter Service 50-100% -...   Fortsetzung

Leitung Globale Kontakte und Initiativen (80-90%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Leiter Gastronomie (m/ w) Das sind deine Aufgaben Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung sämtlicher Tätigkeiten in der Küche Du...   Fortsetzung

Leiter*in Guest Service Haslital Leiter*in Guest Service Haslital Pensum: 100% / Arbeitsort: Meiringen Die Jungfrau Region Tourismus AG ist mit ihren 5 Resorts und rund 70...   Fortsetzung

SENIOR EVENT MANAGER 100% (m/ w) Du wolltest schon immer in der schillernden Welt der Showbiz arbeiten? Deine Chance ist jetzt gekommen! DAS ZELT, die grösste mobile Schweizer...   Fortsetzung