Sonntag, 17. Dezember 2017
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Botschaft in Berlin feiert Gotthard-Tunnel mit Riesen-Schriftzug

Gegner der Stiefkindadoption für Homosexuelle drohen mit Referendum

Ja zu Subventionen für Wasserkraftwerke bei tiefen Strompreisen

Alles ist bereit für die Eröffnung des Gotthard-Tunnels

Wirtschaft

Wirtschaftsstandort Aargau

«Wir haben im Aargau alles bekommen, was ein Startup braucht»

MEM-Industrie: Erholungstrend bestätigt

Mobile App «BauFakten»

Ausland

Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag

Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort

Deutschland und Grossbritannien erinnern an Skagerrak-Schlacht

Jens Stoltenberg gegen neuen Kalten Krieg

Sport

Constantin macht seine Drohung wahr

Die Schweizer Nati logiert an der Wolga

Matthias Hüppi ist neuer FCSG-Präsident

Nizza ist heiss auf YB-Youngsger Jordan Lotomba

Kultur

Wunderkammern zum Entdecken

Augusta Raurica - Die Römerstadt am Rhein bei Basel

Das neue Zuhause der Fussballgeschichte

Schweizer Geschichte und Kultur erleben

Kommunikation

Erfolg durch Personalisierung und Timing

Telefonmuseum Telephonica - Geschichte zum Anfassen

Bild- und Videosuche per Handskizze

Uni zieht Apple vor Gericht

Boulevard

Hippe Gastronomie - die kulinarischen Trends in der Schweiz

Aktuelle Wohntrends schätzen die Gemütlichkeit

blickfang Bern vom 24. bis 26. November 2017

Ihr Umzug - ein Kinderspiel!

Wissen

Fauna, Flora & Fun erleben

Inselspital eröffnet zentrale Biobank

Rückkehrende Touristen sollen Kondome benutzen

Frühchen: Schwache Knochen im Erwachsenenalter

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vorstandsmitglied.ch  www.spezialisten.swiss  www.wimbledon.com  www.beispiele.net  www.angebots.org  www.internet.shop  www.markennaehe.blog  www.innovationen.eu  www.automobilen.li  www.smartphone.de  www.mitarbeitenden.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
domains.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2017 by news.ch / VADIAN.NET AG

Persönliche Kundenerlebnisse schaffen

Die Fachmessen Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo waren am 15. und 16. April in der Messe Zürich wieder der Treffpunkt für die Digital Marketing- und E-Business-Branche.

li / Quelle: news.ch / Montag, 27. April 2015 / 11:47 h

175 ausstellende Firmen - darunter sowohl Startups als auch Branchenriesen - präsentierten 4961 Fachbesuchern ihre Lösungen und die aktuellen Trends im Digital Marketing und E-Business. 936 davon hatten sich für die Premiere der DMM Dialog-Marketing-Messe angemeldet. Ein einzigartiges Branchentreffen mit inspirierenden Begegnungen und anregenden Gesprächen. Dazu ein Vortragsprogramm und eine Ausstellervielfalt, die allen Fachbesuchern einen umfassenden Marktüberblick, Know-how und hilfreiche Kontakte vermitteln, egal ob diese von einem Startup, KMU, Grossunternehmen, E-Commerce-Spezialisten oder einer Firma kommen, die gerade erst in das Digital Marketing einsteigen möchte. Das positive Feedback zur Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo 2015 und der grosse Besucherstrom mit einem hohen Anteil an Entscheidern sprechen für den Erfolg der 7. Fachmessen für Digital Marketing und E- Business in Zürich.

Dem Unternehmen die Marktentwicklung erklären

Zu den Highlights gehörte der Keynote-Vortrag von BMW-Marketingleiter Dr. Steven F. Althaus. Aufgrund des tiefgreifenden Wandels in der Mobilität und der sich ändernden Kundenbedürfnisse im Zuge der Digitalisierung befinde sich auch der Automobilhersteller BMW mitten im Wandel, erklärte Althaus. Nicht mehr der Besitz eines Autos stehe alleine im Vordergrund, sondern eine einfache, flexible, verantwortungsbewusste Mobilität. «Aufgabe eines modernen Marketings ist es, die veränderten Bedürfnisse der Kunden wahrzunehmen und dem Unternehmen zu erklären, wohin der Markt sich entwickelt», so Althaus. Die Marke stehe digital intensiv mit Endkunden in Kontakt und wirke mit Lösungen wie «Drive now» für Carsharing, «Park now» für Parkplatzsuche und -buchung sowie «Charge now» für die Ladestationssuche am Ökosystem Stadt und Mobilität mit. Seit 2007, dem Beginn des Projekt i, habe sein Unternehmen viel gelernt, zum Beispiel, dass es sich lohne, für Innovationen zu kämpfen, sich permanent mit Wettbewerbern oder Unternehmen anderer Branchen zu vergleichen und die richtigen Dienstleister und Agenturen an seiner Seite zu haben «in der spannendsten Zeit, die wir je erlebt haben.

Nicht die Idee, sondern die Umsetzung zählt Von Claude Ritter, Gründer von Lieferheld und Book A Tiger erfuhren die Fachbesucher aus erster Hand, welche Regeln es beim Gründen eines Startups zu beachten gilt. Nicht die Idee an sich zähle, sondern ihre gute, schnelle und effiziente Umsetzung, betonte Ritter. Zudem müssten Gründer die Auswahl der richtigen Mitarbeitenden mit einer hohen Priorität belegen. Langfristige Projektpläne führten seiner Erfahrung nach dagegen immer zum Scheitern. Startups müsse man für den Moment bauen und flexibel bleiben, denn: «Alles ändert sich, sobald man den ersten Kunden hat», so der erfolgreiche Gründer. «Kennen Sie Ihr Business, deuten Sie die wirklich relevanten Zahlen, lesen Sie das Feedback Ihrer Kunden und arbeiten Sie vor allem an den Bereichen, die noch nicht funktionieren», gab Ritter potenziellen Gründern mit auf den Weg.

Daten als neuer ökonomischer Treibstoff

«Die Welt hat sich verändert und Marketeers sind Gamechanger», stellte Caroline Taylor, Marketingleiterin von IBM Europe ihrer Keynote voraus. Menschen und Sensoren generierten eine exponentiell steigende Menge an Daten im Internet, davon würden nur etwa zwölf Prozent von Unternehmen analysiert und genutzt. Im Rohzustand sei dieser «ökonomische Treibstoff» aber leider wertlos, so Taylor. Unternehmen hätten heute jedoch die Technologien zur Verfügung, um aus diesem Rohstoff relevante und persönliche Kundenerlebnisse zu schaffen, die diese Kunden heute auch von Marken erwarteten. Faszinierende Beispiele wie das Kunden-Hijacking des Schuhgeschäfts «Meat Pack» aus Guatemala oder das digitale Angebot der Tennisinstitution Wimbledon, zeigen, was bereits Möglich ist und geben den Weg der Entwicklung vor.

Daten aus ihren Silos zusammenführen und nutzbar machen

In der Realität lasse das digitale Erlebnis vieler Konsumenten häufig noch zu Wünschen übrig, postulierte Zuzanna Gierlinska, EMEA Director Data Management Platforms, Oracle Marketing Cloud. Das liege daran, dass viele Daten aus unterschiedlichen Marketingdivisionen in Datensilos lägen, die nicht miteinander abgeglichen würden.



Ein einzigartiges Branchentreffen mit inspirierenden Begegnungen und anregenden Gesprächen. /

So komme es, dass Kunden mit Marketingbotschaften bombardiert würden, die in ihrem Inhalt oder zum Zeitpunkt des Angebots nicht zu ihren Interessen passten. Das Gebot der Stunde laute deswegen: Daten an einem Ort vereinigen, strukturieren und nutzbar machen. Dann seien auch ein gezieltes Targeting sowie personalisierte und relevante Kundenerlebnisse möglich.

Dem Multi-Screen Kunden auf der Spur

An bis zu sechs Bildschirmen bewegen sich Konsumenten inzwischen im Internet, so Sandra Emme, Industry Head bei Google Switzerland. Während Desktopcomputer immer weniger genutzt würden, seien Smartphones die Haupttreiber der Internetnutzung und ermöglichten völlig neue Dienste. Tablets, Smart TVs, Wearables und auch internetfähige Systeme innerhalb von Automobilen spielen zudem eine Rolle. Da die meisten Webaktivitäten jedoch am Smartphone starteten, müssten Marken Verbraucher dort ansprechen und mobiloptimierte Webseiten anbieten. Online und Offline seien längst keine getrennten Welten mehr, Kunden wechselten bereits mühelos hin und her, so Emme. Die Unternehmen hinkten dieser Entwicklung jedoch noch hinterher. Unterstützung bietet Google mit seinem geräte- und kanalübergreifenden Tracking Tool Universal Analytics.

Der Mobile Shift hat bereits stattgefunden

Weitere Erkenntnisse zur mobilen Webnutzung in der Schweiz brachte Dr. Kathrin Kissau, Head of User Research bei der NET-Metrix AG, mit an die Messe. In der Schweiz habe der «Mobile Shift» in den vergangenen 12 Monaten stattgefunden: Mehr als die Hälfte des Traffics komme bereits über mobile Betriebssysteme. Wie dies für das Mobile Marketing und Mobile Shopping genutzt werden können, diskutierten Oliver Weinstock, Nemuk, Jan De Schepper, McDonald's Switzerland, Jens Margraf, salesbird.io, Tom Sprenger, Adnovum, und Chris Baumann, xsmart Mobile Shopper Activation, mit Fritz Reust, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, smama - swiss mobile association. Ein Fazit lautete, dass mobile Werbung gut gemacht sein und Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten müsse, sonst werde sie auf dem persönlichsten aller Geräte als besonders störend empfunden.

Branding und Performance ergänzen sich

Einblicke zur Wirkung von Onlinewerbung gab die Diskussionsrunde des IAB zum Thema «Branding vs. Performance». Bettina Hoffmann, COO Audience Measurement bei GfK Switzerland, zeigte anhand einer Case Study, dass Onlinekampagnen nicht als störend wahrgenommen würden, wenn die Kreation gut gemacht sei und die Kontaktdosis stimme. Dann liessen sich Ad Awareness, Markennähe sowie steigende Markensympathie und Kaufbereitschaft messen. «Branding und Performance ergänzen sich in Perfektion», erklärte Kurt Schwendener, Inhaber und Geschäftsführer der adresult AG. Eine reine Performance-Kampagne funktioniere zwar auch alleine, sei aber nicht nachhaltig», so seine Erfahrung. Unterstützung bekam er dabei von Tobias Gärtner, Managing Director der plan.net Suisse AG. Online Branding sei ein langfristiges Investment in den zukünftigen Erfolg, baue Vertrauen auf und schütze das Unternehmen gegen Angreifer, die ihre Produkte zu günstigeren Preisen anbieten.

Umfangreicher Überblick

Insgesamt vermittelten mehr als 80 Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie der Austausch mit den 175 Ausstellern den Fachbesuchern einen lebendigen Eindruck, welche Marketing- und Businesstrends in Zukunft wichtig sein werden und mit welchen Tools sie heute schon ihre Kunden erreichen. Ausgewählte Vorträge zum Nachhören gibt es in Kürze auf der Webseite der Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo. Die nächste Ausgabe der Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo findet am 13. und 14. April 2016 in der Messe Zürich statt.

In Verbindung stehende Artikel




Gipfeltreffen für Digital Marketing und E-Business





Gipfeltreffen der Digital Marketing und E-Commerce Branche in Zürich





Schweizer Expo-Pavillon trumpft mit vier gefüllten Türmen auf





«Silo-Denken überwinden»





«Für das Gelingen eines Startups ist ein gutes Gründerteam die wichtigste Voraussetzung»

 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar
Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Überleben im digitalen Haifischbecken Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das «Schreckgespenst Digitalisierung - Was sind die Hausaufgaben für Schweizer Unternehmen?». Die Podiumsdiskussion läuft im Rahmen der Swiss Online Marketing Messe und Swiss eBusiness Expo. Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Fortsetzung


Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir? Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber nachgedacht, dir eine eigene Facebook-Seite zuzulegen, oder? Wir können dir nur empfehlen, diese Chance für dein Unternehmen zu nutzen. Fortsetzung


Werbung

«Nur wer Speck isst, wird kein Selbstmordattentäter» Der australische Fleischer Jeff Rapley hat mit einer kontroversen Werbetafel im Schaufenster seines Geschäfts in Narooma im australischen New South Wales einen Shitstorm ausgelöst. Fortsetzung


Unnötige Features machen Browser unsicher Chicago - Web-Browser haben zwar viele Features, doch kaum einer benötigt diese. Das zeigt eine Studie der University of Illinois in Chicago (UIC). Fortsetzung



Zwei Tage lang das volle Programm zu Digital Marketing und E-Business Am 5. und 6. April trifft sich die Online-Branche in Zürich. Rund 80 Programmpunkte werden eindrucksvoll beweisen, welchen Stellenwert das digitale Geschäft in der Schweiz 2017 einnimmt - und wohin die Entwicklung in den kommenden Jahren gehen wird. Fortsetzung


Volle Konzentration auf das neue Zelda Nintendo setzt in diesem Jahr an der E3 alles auf eine Karte und bringt exklusiv nur das neueste Zelda für die Wii U an die Spielmesse in Los Angeles. Ob der Game-Gigant aus Japan damit gross auftrumpft? Fortsetzung


Wirtschaft

Temporärbranche schliesst im 3. Quartal mit 4,2 Prozent im Plus Im dritten Quartal 2017 konnten die Temporärunternehmen 4,2 Prozent mehr Einsatzstunden vermitteln als im Vorjahr. Dies zeigt der Swiss Staffingindex, das Geschäftsbarometer der Temporärindustrie. Das Branchenwachstum verliert gegenüber dem zweiten Quartal zwar etwas an Dynamik, bleibt aber solide. Nachdem zahlreiche, namhafte Konjunkturforschungsinstitute ihre Erwartungen an das diesjährige BIP-Wachstum nach unten korrigiert haben, überrascht diese Entwicklung. Die robuste Geschäftstätigkeit auf dem Temporärmarkt deutet auf ein Anziehen der Konjunktur und eine gute Arbeitsmarktentwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2017 hin. Fortsetzung


Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden St. Gallen - Erfolgversprechende Marketinginformation im redaktionellen Stil und Umfeld. Nutzen Sie die Möglichkeit, auf firmen.ch und anderen Internetportalen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und gleichzeitig potentielle Kunden - durch eingefügte externe Links - auf Ihre Angebote zu ziehen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
IT System Engineer - Microsoft (m/ w) Ihre neue Herausforderung Planung, Konzeption und Implementierung von optionalen Collaborations- und Office Lösungen auf Office365 Services im...   Fortsetzung

Polygraf/ in Sie adaptieren bestehende Drucksachen und gestalten / erstellen teils kleinere Aufträge unter Einhaltung des Corporate Designs des Kantons Luzern....   Fortsetzung

Abteilungsleiter/ in Management des Eigentums Welche Aufgaben Sie erwarten Sie leiten die Abteilung Management des Eigentums mit rund 8 Mitarbeitenden organisatorisch, personell und fachlich....   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w) Kopf und Herz sind gefragt, um sachliche Managemententscheide mit dem pädagogisch-therapeutischen Auftrag des hpz (www.hpz.li) zu vereinbaren. Die...   Fortsetzung

Identity and Access Management Specialist (w/ m) Ihre neue Herausforderung Betrieb und Weiterentwicklung von Identity and Access Management Tools und Prozessen. Unterstützung und Beratung der...   Fortsetzung

Polygraf / Grafiker 80-100% (M/ W) POLYGRAF 80-100% (M/ W) REFERENZ-NR. FJ-032 DT SWISS AG Längfeldweg 101 FLORENCE JAVET Phone +41 32 344 79 30 CH-2504 Biel/ Bienne Mail...   Fortsetzung

Key Account Manager/ in 100% Diese Aufgaben erwarten Sie Selbständige Betreuung einzelner Grosskunden Proaktive Beratung der kundenseitigen Portfolio-Manager in Immobilienfragen...   Fortsetzung

Stv. Generalsekretär/ in 100% FÜHREN IM POLITISCHEN UMFELD   Das Generalsekretariat ist der Führungsstab der Bildungsdirektorin und umfasst die Bereiche Personelles, Rechtsdienst,...   Fortsetzung