Donnerstag, 21. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.browserfensters.ch  www.kommunikation.net  www.responsive.at  www.anspruechen.org  www.internet.de  www.geschwindigkeit.eu  www.grafiken.com  www.wuenschen.ch  www.websites.net  www.elemente.at  www.erfolgreiche.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mit dynamischer Kommunikation an die Spitze

Dieses Bild ist allgegenwärtig: Im Zug, im Strassencafé oder im Wartezimmer, wir surfen nicht mehr nur zuhause vor dem PC, sondern nutzen das mobile Internet überall. Dank schneller Breitbandtechnik kaufen, informieren und unterhalten wir uns ganz bequem per Notebook, Smartphone oder Tablet.

Horisen AG / Quelle: pd / Freitag, 22. Januar 2016 / 09:51 h

Wie erreichst du deine Kunden?

Wenn du einen Blick auf die Kurven deiner Unternehmens-Website bei Google Analytics wirfst, wirst du sehen, wie oft mobile Endgeräte auf die Seite zugreifen. Garantiert sieht sie sich sogar im Moment einer deiner potentiellen Kunden an. Die Frage ist: Kann dein Webdesign auf die neuen, mobilen Herausforderungen ausreichend reagieren?

Wusstest du ausserdem, dass die meisten Menschen im Netz durchschnittlich nach drei Sekunden entscheiden, ob die aufgerufene Seite nützlich für sie ist? Studien zeigen, dass Besucher, die nicht innerhalb dieser kurzen Zeit von der Adresse überzeugt sind, zurück in die Suchmaschine klicken und damit für immer als Kunden verloren gehen.

Aus diesem Grund ist es unverzichtbar geworden, ein flexibles Webdesign für verschiedene Geräte und Formate anzubieten. Grösse und Auflösung der jeweiligen Displays unterscheiden sich mitunter gewaltig und deine Website sollte unabhängig davon in jedem Fall übersichtlich und benutzerfreundlich sein.  

Ein dynamisches Konzept muss her!

Der Vorteil im klassischen Printbereich: Hier gilt es eine Seite zu gestalten, deren Grösse sich nicht verändert. Im Web verhält es sich ganz anders. Dort musst du dich mit der Tatsache auseinander setzen, dass der zu gestaltende Bereich variabel und vom genutzten Endgerät abhängig ist. Es stellen sich dabei folgende Fragen an das Design und die Technik deiner Seite 

- Wie ist dein Auftritt im Browser aufgehängt und skaliert?
- Wie sieht deine Seite auf mobilen Endgeräten aus?
- Wie können deine Text- und Bildinhalte in einer angemessenen Zeit geladen werden?
- Wie einfach ist es, deinen Auftritt regelmässig zu pflegen?
- Wie könnten die Folgeseiten aussehen, die künftig deine Seite erweitern?
- Wie sehen die aktiven Menüpunkte, Suchergebnisse und Fehlerseiten auf den Displays deiner Besucher aus?

Eine Sache ist essentiell, um die Besucher von deiner Webpräsenz zu überzeugen: Sie wollen sich zurecht finden und schnell an die Infos kommen, die sie brauchen. Das muss abhängig davon sein, von welchem Gerät sie deine Adresse aufrufen. Eine benutzerfreundliche Navigation, eine komfortable Menübedienung und schnell aufgebaute Grafiken machen es leicht, sich jederzeit zu orientieren.

Zwar ist es nicht möglich, dass Smartphone, Tablet oder Notebook exakt die gleiche Ausgabe deiner Homepage zeigen. Aber es ist möglich, dass die Anzeige jedes Mal benutzerfreundlich ist und ansprechend aussieht. Um das umzusetzen, muss das Konzept deiner Website aber mit den richtigen technischen Möglichkeiten ausgestattet sein.  

Der Schlüssel zum Erfolg - Responsive Webdesign

Responsive Webdesign, kurz RWD genannt, heisst die gestalterische und technische Art und Weise, die es möglich macht, dass diverse Endgeräte mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften auf deine Website zugreifen können. Responsivität meint damit, alle User gleich gut abzuholen, unabhängig von den genutzten Geräten. Dabei berücksichtigt das RWD deren Anzeigegrösse, die verfügbaren Eingabemethoden wie Touchscreen, Maus oder Stift und die Geschwindigkeit des Internetanschlusses. Ausserdem ordnet es die Darstellung der Elemente wie Navigation, Seitenspalten, Bilder und Texte sinnvoll an, sodass die Anwenderfreundlichkeit auch auf dem kleinsten Display gegeben ist.

Die technische Basis des Responsive Webdesigns sind die neueren Webstandards wie HTML5 , JavaScripts und CSS3. Bei letzterem macht es das Media Queries-Konzept möglich, die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes direkt nach Breite und Höhe des Browserfensters, der Format-Orientierung, Eingabemöglichkeiten und der Bildschirmauflösung abzufragen. Je nach Vorgaben verändert das Konzept dann das Design.

Es gibt neben der technischen Basis einige weitere sinnvolle Tipps, um eine Website mobil zu machen:

.



Responsives Webdesign ist einzigartig auf dem Markt. /

Informationen sinnvoll und gut lesbar verdichten
. Den Text nicht zu klein skalieren, um die Lesbarkeit zu erhalten
. Das Layout nutzerfreundlich reduzieren
. Textelemente in Blöck und Spalten setzen (so können sie besser verschoben oder alternativ positioniert werden)
. Die Bildgrafiken nicht über ihre native Grösse skalieren . Logos durch Signets ersetzen oder in der Grösse verkleinern
. Eine eventuell vorhandene vertikale Menüleiste als Liste neu positionieren oder erst auf Klick einblenden lassen

Die Vorteile des RWD gegenüber einer mobilen Website sind deutlich: Hier muss nur eine einzige Version erstellt werden, denn diese passt sich von alleine der verfügbaren Umgebung an. So ändert sich das Layout beispielsweise je nach Breite des Browser-Fensters. Ausserdem gibt es nur eine URL, mit der ein Nutzer von unterschiedlichen Geräten auf dieselbe Seite zugreifen kann. 

Ein weiterer Grund, warum du deine Website an das RWD anpassen solltest: Google macht sein Seiten-Ranking auch von der Eigenschaft «mobile friendly» abhängig. So verlieren nun Seiten, die nicht mobiloptimiert sind, an Plätzen.  

Dein Weg zu einer professionellen Webpräsenz

Wie du siehst, ist das Thema Responsive Webdesign genauso komplex wie wichtig. Wenn du möchtest, dass deine Website zu den 10 % der erfolgreichen Internetseiten im Netz gehört, stell dich diesem Thema am besten möglichst rasch.

Brauchst du dafür einen Spezialisten, der den Herausforderungen des RWD gewachsen ist und sich gleichermassen mit zielführendem Marketing und neuester Technologie auskennt? Hier kommen wir von HORISEN ins Spiel. Wir bieten dir eine professionelle Webpräsenz im Responsive Design für dein Unternehmen und garantieren damit ein interaktives Surf-Erlebnis für deine Kunden und Interessenten auf allen möglichen Endgeräten. Mit einer Website, die den modernen Ansprüchen gerecht wird, erreichst du die Besucher und überzeugst sie von deinem Unternehmen - und zwar auf den ersten Blick.

Unsere Verbindung aus professioneller Gestaltung und sicherer Programmierung sowie dem besten Responsive Webdesign ist einzigartig auf dem Markt. Deine Vorteile: wir kümmern uns um die Erstellung deiner Website und orientieren uns dabei an deinen Wünschen und Vorstellungen. Nebenher sparst du Geld, Aufwand und Kosten für Organisation, Produkt- und Servicepromotion auf mehreren Kanälen. Wenn du Näheres erfahren willst, klicke auf https://www.horisen.com/de/web-services/webseiten und erfahre alles über deinen Weg zur erfolgreichen Website.

Quellen / Einzelnachweise



http://www.blogprojekt.de/2015/03/04/bounce-rate-optimierung/so-kannst-du-die-absprungrate-erfolgreich-senken-5-massnahmen/ 

http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

https://www.kabelwelten.de/web-ist-nicht-print-oder-warum-sie-ihren-elektriker-nicht-das-bad-umbauen-lassen/

http://www.elmastudio.de/webdesign/webdesign-goes-mobile-first-eine-kleine-einfuhrung-zum-neuen-webdesign-trend/

Buch: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability. Von Esther Düweke, Stefan Rabsch. Galileo Press 2014.

 


In Verbindung stehende Artikel




Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?





Webdesign: Tool verspricht bessere Farbpaletten





Auf was du bei der Wahl des Anbieters unbedingt achten musst





Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Werbung

Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lead Java Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist führend in einem wegweisenden Sektor der Technologiebranche und stützt sich dabei auf langjähriges Fachwissen, qualifizierte...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

MARKETINGASSISTENT | M/ W | 20-40% IHRE HAUPTAUFGABEN In dieser spannenden Funktion unterstützen Sie den Verkauf aktiv in diversen Marketing- und Verkaufsthemen. Sie helfen bei der...   Fortsetzung

Leiter*in Fachbereich Bewegung & Sport (80 ?100 %) Der INGOLDVerlag produziert und entwickelt Lernmedien in den Bereichen Natur&Technik, Bewegung&Sport, Sprachen und Mathematik, Handschrift sowie...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Informatiker EFZ Verfügen Sie über eine Ausbildung im Bereich der Informatik und haben Sie bereits praktische Erfahrungen im IT-Support gesammelt? Sind Sie motiviert,...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung