Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.darueber.ch  www.marketings.net  www.storytelling.info  www.analytics.com  www.vorstellungen.ch  www.nachrichten.net  www.begeistere.info  www.animationen.com  www.ausserdem.ch  www.aufmerksamkeit.net  www.storyboard.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mit Video-Marketing durchstarten

Smartphones machen es möglich: wir haben unsere kleine Video-Kamera immer dabei und filmen laufend, was uns bewegt, was lustig, skurril oder sehenswert ist. Ob Popkonzert, erste Gehversuche der Kinder, im Urlaub oder mitten in der City, es werden weltweit immer mehr Filmchen produziert und verbreitet. Manche bleiben im Privatbesitz, andere werden geteilt oder auf Videoportalen hochgeladen.

Horisen AG / Quelle: pd / Dienstag, 26. April 2016 / 10:00 h

Aber es geht noch weiter: so werden heute mit Hilfe von Video-Tutorials Kaffeemaschinen repariert, Kuchen gebacken oder Web-Präsentationen erstellt. Auch Unternehmen springen längst auf den Trend auf, sponsern erfolgreiche Videoproduzenten auf Youtube und machen vor allem Eines: sie laden ihre eigenen Videos hoch. Wie sieht es bei dir aus? Hast du dich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, Videos in dein Marketing mit einzubinden?   Heute ist es nicht mehr so schwierig, professionelle Videos zu drehen. Wir verraten dir hier, wie Video-Marketing funktioniert und wie du selbst aktiv werden kannst.

Was steckt eigentlich hinter Video-Marketing?

Ob Nachrichten, Produktempfehlung oder Betriebsanleitung, heute schauen sich immer mehr Menschen als Erstes bewegte Bilder an. Und zwar nicht nur von zuhause. Da die Smartphones schneller und besser, die Flatrates günstiger und mobiles Netz immer komfortabler wird, nutzen wir Videos auch unterwegs. Das ist deshalb auch für Unternehmen so interessant - um mitzumischen und die eigenen Produkte, die Firmen- und Markenphilosophie per Film zu bewerben.  

Hinter dem Begriff des Video-Marketings steckt also die Präsentation von Content per Video. Und wie kommen die Filme an Zuschauer? Ganz einfach: Das funktioniert über die eigene Website, per Videoportal oder über die Social Media-Kanäle.  

Aber was ist eigentlich das Tolle an Videos? Nun ja, eigentlich ist die Erklärung einfach. Emotionen können über bewegte Bilder wesentlich besser transportiert werden. Unterlegt mit passender Musik, einer geeigneten Erzählstimme und visuellen Effekten entsteht eine Message, die berührt, begeistert oder fasziniert.

Und noch was lässt sich über Videos besser vermitteln als über Text: Produkterklärungen, -vorteile, Bedienungsanleitungen oder die genaue Erläuterung einer Dienstleistung. Ausserdem kannst du über ein Video deine Marke, deren Botschaft, dein Unternehmen und dessen Kultur viel besser präsentieren. Gute Filme verlängern die Verweildauer deiner Besucher und im besten Fall werden sie anschliessend kräftig über die sozialen Medien geteilt und verbreitet.  

Welche Arten von Videos gibt es?

In der Zukunft werden immer mehr Menschen Informationen über Videos beziehen. Daher ist es aus Unternehmersicht sehr sinnvoll, sich mit diesem Thema so früh wie möglich zu beschäftigen, um den Anschluss an diesen Online-Marketing-Trend nicht zu verpassen.  

Imagefilme


In einem eigenen Imagefilm kannst du dein Unternehmen visuell darstellen. Wie wäre es zum Beispiel damit, ein paar deiner Mitarbeiter vorzustellen, deren Arbeitsplatz und die Arbeitsabläufe zu zeigen? Du kannst dein Angebot zeigen und über die Alleinstellungsmerkmale deiner Produkte sprechen. So bekommen die Zuschauer ein umfassendes und sympathisches Bild von dir und deinem Business und halten dich in bester Erinnerung. Auf deiner Website und bei Videoportalen wie Youtube kannst du das Filmchen hochladen und auf diese Weise eine starke Online-Präsenz aufbauen.  

Tutorial-Videos


Bedienungsanleitungen sind meist so geschrieben, dass Niemand sie gerne liest. Begeistere deine Kunden und biete ihnen Tutorial-Videos an, die sie sich bequem über das Netz anschauen können.



Warte nicht länger, sondern mach dich auf den spannenden Weg zu deinem eigenen Film. /

So verstehen sie deine Produkte besser und können sich die Funktionsweise mit Hilfe bewegter Bilder immer wieder anschauen, ohne sich durch lange Manuals quälen zu müssen. Darüber hinaus kannst du in diesen kleinen Videos weitere Infos zur Verwendung deiner Produkte, Reinigungshinweise oder Entsorgungstipps geben.  

Werbefilme


Wie machst du deine Kunden auf ein neues Produkt aufmerksam? Klar, mit einem Werbevideo. Lass dir eine gute Geschichte rund um das neue Angebot einfallen und begeistere mit einem emotionalen und informativen Kurzfilm. Ist die Story besonders kreativ, lustig oder drückt auf die Tränendrüse, kannst du sicher sein, dass sie schnell über die sozialen Netzwerke geteilt und dein Produkt zum Selbstläufer wird.  

Fazit:

Videos sind einfach eine tolle Möglichkeit, um für deine Produkte oder Dienstleistungen zu werben oder deine Unternehmensbotschaft zu verbreiten. Deshalb solltest du diese moderne Strategie auf jeden Fall in dein Marketing miteinbeziehen. Mit einem gut gemachten Video-Storyboard in deinem eigenen Unternehmensstil bekommst du viel Aufmerksamkeit, denn Filme werden einfacher und angenehmer konsumiert als reiner Text.  So steigerst du nicht nur deine Verkaufszahlen, sondern stellst ganz nebenbei dein Unternehmen vor und gibst deiner Markenbekanntheit einen ordentlichen Schub nach vorne. Deine Produkte kommen durch animierte Bilder viel besser zur Geltung und die Vorteile deiner Dienstleistungen sind schon beim ersten Anschauen eindeutig.  

Dein Weg zum Film

Wenn wir dich überzeugt haben, solltest du dich schleunigst an die Umsetzung machen. Fehlt dir dazu die Zeit, die Technik oder das nötige Know How, ist das kein Problem. Denn wir von HORISEN sind Spezialisten für gute Videos. Vom ersten Storyboard über Grafiken und Animation bis hin zum fertigen Film: wir planen, organisieren und produzieren mit Hilfe neuester Technologien. Dabei sagst du uns, wo es lang geht und äusserst deine genauen Wünsche. Jeden unserer Schritte stimmen wir mit dir ab, sodass ein Ergebnis ganz nach deinen Vorstellungen entsteht.

Wir schauen auf viele erfolgreiche Videos zurück, die unsere Kunden bei uns in Auftrag gegeben haben und die wir mit unserem professionellen Produktionsteam umsetzen konnten. Wichtig dabei ist uns immer eine gezielte Kundenansprache und eine wirksame Promotion für die Marke. Unsere Spezialität ist das Storytelling , eine Erzählmethode, in der die Zuhörer in die Geschichte mit eingebunden werden und das vermittelte Wissen auf diese Weise besser verstehen und annehmen. Gerade im Unternehmensumfeld ist das eine äusserst erfolgreiche Methode, um mit Hilfe von Geschichten die richtige Message rüberzubringen.  

Folgende Videos bieten wir an:

- Produkt- und Service-Videos
- Animationen
- Firmenvideos
- Showcase- und Testimonial-Videos
- Verkaufsvideos
- Tutorial-Videos
- Event-Videos
- Präsentationsvideos

 Warte nicht länger, sondern mach dich auf den spannenden Weg zu deinem eigenen Film. Wir helfen dir weiter und bringen dich und dein Business ganz gross raus. Schreib uns einfach und wir machen dir ein unverbindliches Angebot, das dich garantiert überzeugen wird!  

 

Quellen für diesen Artikel:

Düweke, Esther und Rabsch, Stefan: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing, Usability, Galileo Press 2012, Bonn. (Link: https://www.rheinwerk-verlag.de/erfolgreiche-websites_3041/ )

https://de.onpage.org/wiki/Google_Analytics_Datenschutz


In Verbindung stehende Artikel




Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?





Auf was du bei der Wahl des Anbieters unbedingt achten musst





Mit der richtigen Werbung durchstarten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Werbung

Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden Als Galerist/in und Kunsthändler/in brauchen Sie effektive, schnelle und diskrete Kommunikationswege zu ihren Kunden, Interessenten und Verkäufern. SMS können dazu ideal verwendet werden mit grösster Geschwindigkeit und Genauigkeit. Fortsetzung


Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
IT System Spezialist 100% (m/ w) Die Essenz unseres Kunden basiert auf der Informationstechnologie. Als etabliertes Schweizer IT-Unternehmen verkörpert unser Kunde sowohl Kompetenz...   Fortsetzung

Marketing-Koordinator*in 80-100% Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die Evolution des E-Bikes mit Pioniergeist, Schweizer...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Assistent Marketing-Kommunikation 80-100 % (m/ w/ d) Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung