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Tipps für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung

Viele Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor einer schwierigen Aufgabe: Gemäss einer Studie von der Bisnode D&B Schweiz AG müssen rund 73'800 Unternehmen in den nächsten fünf Jahren ihre Nachfolge regeln. Die Herausforderung besteht darin, die Unternehmensnachfolge sorgfältig zu planen und im Anschluss erfolgreich umzusetzen.

FTS Consulting AG / Samstag, 1. Februar 2020 / 15:56 h

Eine Nachfolgeregelung ist nicht nur eine kritische Aufgabe, sondern oftmals auch eine emotionale Angelegenheit. Jede Unternehmensnachfolge sollte deshalb im Voraus individuell geplant werden - so dass die möglichen Optionen gezielt evaluiert werden können. Es ist u.a. stets gut zu prüfen, ob Möglichkeiten für eine interne oder externe Unternehmensübergabe (oder für eine Mischform daraus) bestehen. Eine durchdachte Vorbereitung und eine intelligente Verkaufsstrategieist für den Erfolgder Transaktionentscheidend. Nachfolgend sind einige Tipps für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung aufgelistet:

  • Nachfolge frühzeitig vorbereiten



    Sobald das Thema der Nachfolge in den Fokus rückt, steht der Unternehmensinhaber meistens vor unzähligen Fragen: Möchte allenfalls die Tochter oder der Sohn das Unternehmen künftig führen? Oder ist etwa das Management am Kauf des Unternehmens interessiert (vgl. Management-Buy-Out). Eine Evaluation aller Möglichkeiten und eine entsprechend sorgfältige Vorbereitung auf die Unternehmensübergabe ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Eine zu späte Planung gefährdet eine reibungslose Umsetzung der Nachfolge und führt zu signifikant höheren Transaktionsrisiken. Es ist deshalb empfehlenswert, die ersten Vorbereitungsmassnahmen bereits frühzeitig zu initiieren, d.h. rund 5 bis 10 Jahre vor der Transaktion.



    73'800 Unternehmen müssen in den nächsten fünf Jahren ihre Nachfolge regeln. /

    Gezielte Vorbereitungsmassnahmen respektive neu zu implementierende Unternehmensstrategien dauern nicht selten einige Jahre, wobei auch juristische Aspekte berücksichtigt werden müssen.

  • Definition der Ziele



    Bevor eine Geschäftsübergabe in die Umsetzungsphase gelangt, sollte sich der Eigentümer überlegen, welche Ziele er mit dem Verkauf / der Nachfolgeregelung erreichen möchte. Gute Nachfolgelösungen basieren stets auf klaren Vorstellungen über die Zielsetzungen und die zukünftige Rolle der Unternehmerfamilie oder des bisherigen Eigentümers. Dabei sind die folgenden Fragen zur Definition der Ziele hilfreich:

      a) Wie definiert sich die Verkaufssubstanz? (Was wird verkauft)
      b) Wie hoch ist der Unternehmenswert?
      c) Welche Transaktionsstruktur ist optimal?
      d) Wie hoch ist die eigene Risikobereitschaft?
      e) Wie wichtig ist der Fortbestand des Unternehmens / Anliegen der verbleibenden Mitarbeiter?
      f) Wie sieht der Zeitplan aus?
      g) Was ist die künftige Rolle des Inhabers?
  • Strategische Planung



    Eine strategische Planung der Ziele und des darauf abgestimmten Verkaufsprozesses ist für eine erfolgreiche Geschäftsübergabe - sei es intern oder extern - von zentraler Bedeutung. Der Weg zur erfolgreichen Nachfolgeregelung birgt einige Stolpersteine, die mit Hilfe eines erfahrenen Nachfolge-Experten gekonnt umgangen werden können. Dieser sollte sich vorab Gedanken zur Strategie und folgenden Punkten machen:
    • Verkaufsstrategie (roter Faden und plausible Verkaufsargumente)
    • Käufer Persona (wer soll das Unternehmen kaufen?)
    • Mögliche Synergien
    • Umgang mit Daten und Diskretion
    • Verhandlungsstrategie
    • Rechtliche Aspekte der Transaktion
    • Kommunikation nach innen und aussen

  • Unternehmensbewertung erstellen lassen



    Vor dem Start des Verkaufsprozesses oder einer internen Geschäftsübergabe ist es ebenfalls sehr wichtig, eine unabhängige und neutrale Unternehmensbewertung erstellen zu lassen. Eine Unternehmensbewertung ist die Grundlage für die Gespräche mit möglichen Kaufinteressenten. Entscheidend ist, dass die Unternehmensbewertung von einem Nachfolgeexperten mit viel Transaktionserfahrung vorgenommen wird. So resultiertein praxisnaher Unternehmenswert.

  • Verkaufsprozess



    Nach einer sorgfältig durchgeführten Vorbereitungsphase startet der Verkaufsprozess, wobei eine Käufersuche auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen kann. Einige M&A-Experten nutzen onlinebasierte Plattformen und erzielen so eine relativ grosse Reichweite oftmals zu Lasten der Diskretion. Andere gehen Käufer gezielt durch private oder berufliche Netzwerke an, wobei der diesbezügliche Erfolg in hohem Masse vom jeweiligen Netzwerk abhängt. Generell sollte der Unternehmensverkauf von grösseren Mandaten und Transaktionen (d.h. über CHF 1 Mio. Transaktionssumme) eher über Netzwerke erfolgen.



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