Hallo Gast | Anmelden
Thema: Die verdammten Fakten

Ideologische Scheuklappen?
Sie haben wohl Recht, LinusLuchs, wenn Sie bezüglich der Aussage "„Dass es Juncker war, der dies machte, sollte durchaus einen Hinweis geben, dass dies ohne ideologische Scheuklappen ging, denn auch bei konservativen Politikern ist Wissenschaft unbeliebt.“ von einer Unaufmerksamkeit des Herrn Etschmayer reden. Er hat sich da wohl verschrieben! Denn, dass „oder“ im Satz von Etschmayer sollte doch wohl eher ein „mit“ sein. Der Satz ergibt ja gar keinen Sinn sonst, wenn er fortfährt , „denn auch bei konservativen Politikern ist Wissenschaft unbeliebt. Ich bin fest überzeugt, dass Etschmayer es so meinte.
Das dünkt mich, sei dann aber im Falle, dass ich Recht habe, ein vernichtendes Urteil über das konservative Denken im Generellen.
Es beschäftigt mich schon seit Jahren, wie es kommt, dass ein Mensch aufgrund eines Einzelereignisses einen allgemein gültigen Schluss ziehen kann.
Der Vater, dessen Tochter nach einer gewöhnlichen Impfung an Leukämie erkrankte, schwört darauf, dass die Impfung daran schuld sei. Millionen andere Geimpfte, die keinerlei Symptome zeigen, gelten da gar nichts! Der Vater will glauben, was er sich zurechtdenkt. Irgendwer muss doch Schuld sein! Alle die anderen Leukämiekranke sind damit Unwissende gebrandmarkt, das kann ein Gläubige aber nicht sehen.
Ein an Alzheimer Erkrankter Zahnarzt führt die Ursache dafür auf Aluminium zurück, dem er als Zahnarzt zu häufig ausgesetzt war! (Es gibt weder eine gesteigerte Alzheimer-Häufigkeit unter den Zahnärzten noch einen Nachweis, dafür, dass ausgerechnet Zahnärzte häufiger als Schlosser, bei denen es ja auch kein gehäuftes Auftreten von Alzheimer gibt, mit Aluminium in Kontakt kommt.) Beides interessiert einen Gläubigen nicht.
Die Beispiele liessen sich beliebig weiterführen. Wer glauben will, der will glauben, das schlimmste ist aber, dass Glauben auch immer mit dem Bedürfnis nach Mission verbunden ist. Denn dem Gläubigen ist der Glaube wichtiger als jeder Realität.
Im Glauben sehe ich den Konservativen weitaus mehr gefährdet, als den nüchterner, eher wissenschaftlicher denkenden Linken! Konservatismus ist ja häufig genug nichts anderes als Misstrauen dem Neuen, dem wissenschaftlichen gegenüber.
Mag ja sein, dass ich das auch nur glaube, aber dazu kam ich während eines sehr langen Lebens in der Pharmabranche!
Wer nichts von Wissenschaft hält, hat m.E. gehörige Scheuklappen oder ist nicht in der Lage, wissenschaftliches Denken auch nur im Ansatz zu verstehen.
Wovon ich aber auch felsenfest überzeugt bin: Man muss nicht alles Neue immer verwirklichen wollen, es gibt vieles, da sich bewährt hat und gar nicht geändert werden darf! Z.B. die schönen alten Kioske in Zürich, die einer linken Ordnungs- und Gleichmachermanie geopfert werden sollen, was das Leben unmenschlicher, steriler und erheblich teurer macht. Oder gar die ehernen und millonenfach bewährten Menschenrechte, die als eine der grössten Errungeschaften des Menschen gelten, die nun aber ausgerechnet von den Rechten infrage gestellt werden!
Man muss ganz einfach der Dialektik in der Demokratie vollständigen Lauf lassen, sonst funktioniert sie nicht. Nur dogmatisches Glauben allein kann ich nicht gelten lassen, das Alles-Infagestellen aber schon!.
Ihr Kommentar zum Beitrag von Kassandra:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
7 Kommentare
· Die Musen sterben!
· Die verdammten Fakten
· Neoliberalismus keine Ideologie?
· Ideologische Scheuklappen?
· Inquisition Reloaded
· Kapitalismus im Niedergang?
· Demokratie im Niedergang?
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die Exporte von Uhren gingen um 3,8 Prozent zurück.
Import Im ersten Vierteljahr 2024 neigte der schweizerische Aussenhandel in beiden Handelsrichtungen zur Schwäche. So sanken die Exporte saisonbereinigt um 0,8 ... mehr lesen  
Sport Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung ... mehr lesen  
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den ... mehr lesen  
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen immer wieder Schnee
Bern -1°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 9°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten