Hallo Gast | Anmelden
Thema: Schneider-Ammann unterzeichnet Bildungsabkommen mit den USA

Schneider-Ammanns Hauptziel: TTIP!
Bildung, Bio-Produkte – Johann Schneider-Ammanns PR-Verantwortliche bemühen sich, mit schönen Stichworten das Image unseres Steueroptimierers zu retten. Fliegt unser Bundesrat wirklich für die Empfehlung unserer Berufslehren und die Förderung von Bionahrung in die USA?

Nein. Auf der Website des WBF (Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung) steht der eigentliche Grund für Schneider-Ammanns Reise:

„Zweite Station der Reise ist Washington, D.C., wo sich Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit Vertretern der US-Regierung und Kongressmitgliedern treffen wird. Im Gespräch mit United States Trade Representative Michael B. Froman stehen die Handelsbeziehungen der Schweiz im Vordergrund, insbesondere auch in Bezug auf das geplante transatlantische Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP).“ 1)

Unsere Wirtschaftselite will ums Verrecken, dass die Schweiz in das transatlantische Freihandelsabkommen eingebunden wird, und übt entsprechenden Druck aus. 2) Was mit TTIP erreicht werden soll, beschreibt der emeritierte deutsche Wirtschaftsprofessor Eberhard Hamer so:

„Mit dem geplanten Freihandelsabkommen sollen nicht nur alle Zölle abgebaut werden, sondern auch unterschiedliche Standards und Schutzverbote. Jeder US-Konzern will in allen EU-Ländern alle Rechte haben, die er auch im Heimatland hat. Das TTIP will deshalb vor allem die in Europa hohen Schutzstandards in den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft, Medizin, Gesundheit, Forschung und Produktzulassung, Umwelt- und Tierschutz, Arbeit und Soziales, Kulturförderung sowie Normen schleifen, wirkungslos machen, denn amerikanische Regierungspolitik ist Konzernpolitik, und jeder US-Präsident nimmt nur Verträge an, die zu 100% amerikanischen Interessen dienen, also eigentlich Diktate sind.“

Dazu meint Professor Hamer: „Die undemokratische EU-Bürokratie darf nicht in Geheimverhandlungen wesentliche demokratische Rechte ihrer Mitgliedsstaaten an US-Monopolisten ausliefern. Wer das zulässt, hat sein Recht auf nationale Demokratie verloren.“ 3)

Nicht nur die EU-Bürokratie, auch die Schweizer Wirtschaft mit Bundesrat Schneider-Ammann als Speerspitze ist dazu bereit, unsere demokratisch entwickelten Standards der Kapitaldiktatur zu opfern. Wacht die Bevölkerung erst auf, um zu begreifen, was hinter ihrem Rücken gespielt wird, wenn es zu spät ist? Jean-Claude Juncker, aktueller Präsident der Europäischen Kommission, hat einmal beschrieben, wie das geht:

"Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." 4)

Gestern hat sich das EU-Parlament mit 436 gegen 241 Stimmen für TTIP entschieden. Es gibt aber durchaus „Geschrei und Aufstände“. 5) Die europäische Initiative „Stopp TTIP“ hat über eine Million Unterschriften gesammelt. 6) Am Anti-TTIP-Aktionstag im April gingen in zahlreichen Städten im EU-Raum Zehntausende auf die Strasse. Wie viele demonstrierten in Zürich? Hundertfünfzig. 7)

Allerhöchste Zeit, dass sich auch in der Schweiz etwas tut! Schneider-Ammann ist schon eifrig dabei, unsere Demokratie zu verkaufen.

1) https://www.wbf.admin.ch/de/aktuell/medieninformationen/medienmitteilu...
2) http://www.nzschweiz.ch/2015/03/28/ttip-wirtschaft-erh%C3%B6ht-druck-a.../
3) http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1881
4) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html
5) http://www.tagesschau.de/ausland/ttip-169.html
6) http://www.stern.de/wirtschaft/news/ttip---stop-ttip--sammelt-eine-mil...
7) http://www.nzz.ch/wirtschaft/zehntausende-demonstrieren-gegen-freihand...
Ihr Kommentar zum Beitrag von LinusLuchs:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
8 Kommentare
· Geschäftsschädigende Demokratie
· Schneider-Ammanns Hauptziel: TTIP!
· 6:0 für die Verschwörungstheoretiker!
· Ob unser Steueroptimierer
· Der verkleidete CEO
· Widersprüche ohne Ende
· Angst verunmöglicht Weitsicht
· Nur kurz, LinusLuchs
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die Exporte von Uhren gingen um 3,8 Prozent zurück.
Import Im ersten Vierteljahr 2024 neigte der schweizerische Aussenhandel in beiden Handelsrichtungen zur Schwäche. So sanken die ... mehr lesen  
Sport Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ... mehr lesen  
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten