Mittwoch, 6. September 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Wirtschaft

Immobilieninvestition in der Schweiz: Wo lohnt es sich?

Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier

Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft

Die führenden Anbieter im Bereich der digitalen Werbung

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht

Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf

Biohacking für Sportler: Optimiere deine Leistung mit neuesten Techniken

So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty

Kultur

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern

Erhaltung der Geschichte: Die Bedeutung von Museumsstücken und privaten Sammlungen in der Schweiz

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht

Kommunikation

E-Gadgets im Dienste der Suchmaschinenoptimierung: Eine unauffällige Powerkombination

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn

Android warnt bald vor unerwünschten Trackern

Die grössten IT-Trends im Jahr 2023

Boulevard

Glowing from Within: Wie regelmässige Bewegung die Hautstrahlung verbessert

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern

Sprachenvielfalt: Die Top 8 der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit

Perfekt vorbereitet - welche Sprachlevel gibt es eigentlich?

Wissen

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor

Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Der Niedergang der Pfuftaler Tageszeitung

Patrik Etschmayer / Dienstag, 23. September 2014

Warum geht es den Schweizer Zeitungen so schlecht? Vielleicht sollten wir einen wirklich völlig hypothetischen Fall anschauen, einen «Perfect Storm», der ein hilfloses Zeitungs-Schiffchen ultimativ zum Sinken bringen wird. Blöd nur, dass der Sturm von den Kapitänen mit Vorsatz angesteuert wird. Es könnte eine Zeitungs-Idylle sein: Das Blatt, nennen wir es mal «Pfupftaler Tageszeitung» hat eine regionale Monopolstellung. Publiziert in einer Provinzhauptstadt hat es den letzten Konkurrenten vor Jahren absorbiert und deckt mit seinen Regionalausgaben einen Markt von einer guten dreiviertel Million Einwohner ab. Die meisten Konkurrenten wurden schon vor Jahren geschluckt und zu Zombie-Zeitungen mit einem eigenen Regionalteil umgewandelt.

Diese Monopolstellung wird aber jahrelang nicht ausgenutzt, um guten Journalismus zu betreiben und das Format und den multimedialen Auftritt der Zeitung vorwärts zu bringen. Stattdessen verharrt das Blatt an der gleichen Stelle, während der Chefredakteur, der zum Teil peinliche, öffentliche Auftritte unter Alkoholeinfluss hinlegt, in der Redaktion mit Zuckerbrot und Peitsche herrscht. Da er aber ein treuer Parteisoldat der offiziell als Forumszeitung auftretenden, aber klar bürgerlich orientierten Mainstream-Zeitung ist, geniesst er die Rückendeckung des Verwaltungsrates, welcher offensichtlich Parteiraison vor Geschäftssinn platziert.

Das höchste der Gefühle, welches der Leser an Innovation bekommt ist mitunter ein neues, teuer eingekauftes Layout und die Reduktion des Umfangs, indem immer wieder mal ein Teil der Redaktion wegen Neukonzeption (lies: Sparübung) eliminiert wird. Diese Sparübungen sind natürlich notwendig, da auch diese Zeitung unter dem üblichen Inserate- und Leserschwund leidet. Vor allem Abonnenten springen in immer grösserer Zahl ab. Um das zu kompensieren, werden die Abopreise Jahr für Jahr ein wenig angehoben, im Stil des Kochtopfs mit dem Frosch drin, der langsam immer heisser gemacht wird, so dass der Frosch grade mal nicht raus hüpft.

Doch irgendwann reicht es der Geschäftsführung trotz allem und es wird ein geradezu revolutionärer Entschluss gefasst: Eine Sonntagsausgabe muss her. Und zwar mit einem neuen Team, neuem Titel, neuem Layout, neuem Konzept. Mit dem Versprechen, der neuen Mannschaft praktisch freie Hand zu bieten, wird ein wahres Traumteam in die Provinz geholt.

Was aber völlig versäumt wird, ist die Lancierung des neuen Titels. Auch wie dieser nach seinem Start verteilt wird, ist alles andere als durchdacht: Die Abonnenten erhalten im Vorfeld einen Brief, in dem darauf aufmerksam gemacht wird, dass das «Pfupftal am Sonntag» ein Teil ihres entsprechend verkürzten Abos werde, wenn sie nicht ausdrücklich darauf verzichten! Es ist also ein sogenanntes Opt-Out-Modell, welches bei Online-Diensten unterdessen als üble Geschäftspraxis völlig verpönt ist. Viele Leute realisieren dies erst gar nicht und als sie bemerken, dass sie eine neue Zeitung kaufen sollen, die sie nie wollten, sind die Reaktionen entsprechend bis gehässig und es wird nicht nur vielfach die Sonntagsausgabe, sondern mitunter gleich die ganze Zeitung abbestellt: Ein weiterer Abo-Einbruch ist die Folge.

Doch immerhin ist die neue Zeitung wirklich frisch und scheint für die regionalen Verhältnisse innovativ zu sein - das neue Team macht Dinge tatsächlich anders. So lautet denn auch der Anspruch des Verlages, dass hier endlich wieder national relevante News gebracht, investigativer Journalismus betrieben, Top-Stories geschrieben werden sollen. Das Team ist - trotz des Opt-Out-Fehlstarts - hoch motiviert, denn es ist allen bewusst, dass hier etwas entstehen könnte, dass auch die «Pfuftaler Tageszeitung» nach vorne bringen und verändern könnte. Was beim Stammblatt und dessen Chefredakteur aber gar nicht ankommt: Erfolg in einem Haus des ewigen Versagens macht dieses Scheitern als Dauerzustand noch viel schlimmer und vor allem sichtbarer.

Schon bald kommt es zu einem internen Machtkampf und bei der Geschäftsführung siegen am Ende - vor allem wegen der politischen Loyalitäten, die nun ganz offenbar vor dem geschäftlichen Erfolg kommen - die alten Kräfte des perpetuellen Niederganges.

Das neue Team erleidet geradezu einen Exodus: In einem Jahr sind drei Viertel der Leute weg, geflüchtet entweder in den Nationalen Verlag, zu anderen Zeitungen oder sogar, einfach aus Verzweiflung heraus, ins Blaue kündend, die mögliche Arbeitslosigkeit dem immer schlechteren Arbeitsklima vorziehend. Währenddessen werden die treuen Gefolgsleute des siegreichen Chefredakteurs an allen entscheidenden Stellen platziert und aus der 'neuen' Zeitung entsteht eine siebte Ausgabe der Tageszeitung, die jetzt auch nicht mehr relevante nationale Meldungen bringen, sondern nur noch «lokal» stark sein will...

Es bleibt ein Trümmerhaufen zurück, eine Zeitung mit noch weniger Abonnenten, ein seit Jahren scheiterndes, nun jedoch absurderweise gestärktes Geschäftsmodell. Der Suizid wird mit Rückendeckung des Mutterhauses fortgesetzt und der endgültige Niedergang ist nur eine Frage der Zeit. Doch vielleicht ist das ja auch gewollt.

Doch glücklicherweise ist eine solche Geschichte in der Schweizer Zeitungslandschaft undenkbar. Denn sonst müsste man doch glatt den Eindruck bekommen, dass zumindest ein Teil der hiesigen Medien-Misere hausgemacht ist...

 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen