Donnerstag, 7. September 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen

Wirtschaft

Effizientes und cleveres Packen für die nächste Dienstreise

Entwicklungen am Zinsmarkt - Welche Chancen ergeben sich für Kreditnehmer?

Anwendung von Container-Orchestrierung und Mikroservices im Schilder-Druck: Kubernetes im Fokus

Immobilieninvestition in der Schweiz: Wo lohnt es sich?

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Optimieren Sie Ihr Workout: die richtige Sportmode für jeden Sport

Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht

Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf

Biohacking für Sportler: Optimiere deine Leistung mit neuesten Techniken

Kultur

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern

Erhaltung der Geschichte: Die Bedeutung von Museumsstücken und privaten Sammlungen in der Schweiz

Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht

Kommunikation

E-Gadgets im Dienste der Suchmaschinenoptimierung: Eine unauffällige Powerkombination

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn

Android warnt bald vor unerwünschten Trackern

Die grössten IT-Trends im Jahr 2023

Boulevard

Selbstbewusst und stilvoll: wie Sie Ihre Persönlichkeit durch Kleidung zum Ausdruck bringen

Effizient und stilvoll: So finden Sie die besten Kleidungsstücke für Ihren Look online

Glowing from Within: Wie regelmässige Bewegung die Hautstrahlung verbessert

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern

Wissen

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor

Trotz Verbesserungen: Artenvielfalt in europäischen Gewässern stagniert

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kolumne


Die Relevanz der Ombudsstelle

Regula Stämpfli / Mittwoch, 18. Februar 2015

Die SRF-Talksendung «Schawinski» von Mitte Dezember hat nach Ansicht von SRG-Ombudsmann Achille Casanova das «Sachgerechtigkeitsgebot» gleich mehrfach verletzt. Ein Nachdenken darüber, wie wichtig die Ombudsstelle, der schweizerische Presserat und der sorgfältige Umgang mit Medienrecht sind. Geht es um die politischen Herausforderungen der Zeitgeschichte, wird in den Diskussionen am Stammtisch, während Konferenzen und in Uniseminarien immer wieder die «Medienmacht» und deren Missbrauch thematisiert. Sehr selten findet das Argument, das Publikum sei eigentlich ein guter Gradmesser dessen, was «geht» oder völlig daneben sei, ins Feld geführt. Am Beispiel der Beanstandungen gegen das Gespräch zwischen Roger Schawinski und Andreas Thiel kann gezeigt werden, dass das Publikum bezüglich seiner Medienkompetenz nicht unterschätzt werden sollte.

«Schawinski war völlig im Unrecht», so lautete das Publikumsurteil schon am nächsten Tag. Zwar bekam auch Andreas Thiel - vor allem von Journalisten, die es sich nie mit dem mächtigsten Medienmann in der Schweiz verderben möchten - sein Fett weg. Doch in der Beschwerdeflut gegen die Sendung «Schawinski» gingen die 16, die Andreas Thiel betraffen, fast unter. Einzig dem Vorwurf der «bedenklichen Nähe zum Antisemitismus» wird sich Thiel wohl noch stellen müssen.

Über 186 Beanstandungen gegen Roger Schawinski gingen bei der Ombudsstelle der SRG ein (Medienzyniker behaupten, die Beschwerden stammen von all den Zuschauern, die Schawinski überhaupt noch gucken...). Dies ist ein erstmaliger Höhepunkt in der Geschichte der Ombudsstelle. Der umsichtige Medienmann Achille Casanova hatte dann die undankbare Aufgabe, sich über Weihnachten und Neujahr eingehend mit den Beschwerden und der Sendung auseinanderzusetzen.

Die Kritiker bezeichneten die Gesprächsführung als «mangelhaft, provozierend, unhöflich, respektlos oder beleidigend». Auch Achille Casanova stellt ernüchternd fest: «Sie haben die Sendung selber gesehen. Ich brauche deshalb keine weiteren Beispiele dieses unwürdigen Hahnenkampfes zwischen zwei Personen zu erwähnen, die sich nicht mögen und nicht verstehen wollten.»

Achille Casanova stellt in einem bemerkenswert scharfen Ton die Verletzung der «Sachgerechtigkeit», Art. 4, Absatz 2 RTVG fest. Im Klartext bedeutet dies, dass die Sendung «Schawinski», die unter die Kategorie «Sendung mit Informationsgehalt» fällt, das Publikum nicht in die Lage versetzt hat, sich aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten eine eigene Meinung zu den behandelten Themen zu bilden. Umstrittene Aussagen waren also nicht als solche erkennbar. Schawinski hatte Thiel aufgrund eines, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitates, als Rassisten «entlarvt». Dem Publikum wurde der Eindruck vermittelt, Thiel würde die Muslime als «zwischen Neandertaler und Homo Sapiens stecken geblieben» bezeichnen, was er nachweislich nicht getan hat. Diese irreführende Wiedergabe eines langen Interviews von Thiel mit der Berner Zeitung war mit ein Grund, weshalb dann das Gespräch von Roger Schawinski als eigentliches Tribunal gegen Thiel geführt wurde.

Abschliessend stellt Achille Casanova fest: «Es liegt somit in der alleinigen Zuständigkeit der Verantwortlichen von SRF, zu entscheiden, ob die Sendung «Schawinski» weiterhin produziert und ausgestrahlt wird. Und dies ist gut so: Denn die Freiheit der Medien, vorliegend des Fernsehens, ist ein derart wichtiges Gut, das durch eine misslungene Sendung nicht in Frage gestellt werden darf.»

Der Schlussbericht von Achille Casanova war also mehr als nur ein «Klaps» auf den Hintern von Schawinski, sondern erinnerte wohl eher an das, was auch der Papst für kleine Kinder empfiehlt. Roger Schawinski hat ja auch schon vor dem Schlussbericht von Achille Casanova wie ein Kind reagiert. Indem er sich entschuldigte und versprach, künftig keine derart kontroverse Gäste mehr einzuladen. Die grosse Arbeit von Achille Casanova quittierte das Schweizer Fernsehen übrigens mit einer trockenen «Zur-Kenntnisnahme.» Gleichzeitig widerspricht SRF dem Ombudsmann bezüglich Verletzung der Sachgerechtigkeit durch das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitat. SRF wiederholt Schawinskis Vorwurf an Thiel, er sei Rassist, siehe (http://www.srf.ch/news/schweiz/ombudsmann-ruegt-srf-wegen-thiel-gespraech): «Die Aussage habe aber nur dahingehend verstanden werden können, dass sie sich auf die Muslime bezieht - nicht nur auf deren Witze. ´Dies ergibt sich erst recht aus dem Kontext des Interviews und der darin von Andreas Thiel zum Ausdruck gebrachten Haltung über Muslime (´Die sind alle gehirngewaschen und haben einen an der Waffel´)» hält SRF dazu fest.

Soviel zum Einfluss des Ombudsmann, der einen Klaps verteilen kann, der jedoch von SRF sofort zum Anlass für eine heftige Prügelei gegen Andreas Thiel verwendet wird. Denn falls Andreas Thiel sich gegenüber muslimischen Menschen wie im SRF-Zitat geäussert hat, dann wäre dies ein Fall zur Untersuchung der Antirassismus-Strafnorm. Falls Thiel dies nicht getan hat, müsste er eigentlich erneut Beschwerde oder sogar Klage wegen Verleumdung gegen diese Pressecommunique einreichen.

Ziemlich absurd ist, dass SRF den Schlussbericht der Ombudsstelle nur zur Kenntnis zu nehmen braucht und darüber hinaus das letzte Wort betreffend der Ombudsstelle hat, nämlich indem SRF dieser vehement widerspricht. Selten hat sich die Arroganz der Medienmacht so offensichtlich manifestiert. Fehler gemacht? Ja, sorry, aber der Andere ist eigentlich schuld. Noch spannender ist indessen, dass der interessante Schlussbericht inklusive Stellungnahme SRF in den Medien nur als Communiqué abgedruckt wurde. Weder fand eine grundsätzliche Diskussion über Formate wie «Schawinski» statt, noch eine Lehre bezüglich der künftigen Wahl der Gäste, die je schriller je eher in die öffentlich-rechtlichen Talksstudios eingeladen werden.

Andererseits müssen wir wie Helmut Schmidt feststellen: «Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren.» Angesichts der umsichtigen Arbeit der Ombudsstelle der SRG, selbst wenn sie vor allem Arbeit hat, die keinerlei medienpolitische oder -rechtliche Konsequenzen aufzeigen, ist es einfach mal entscheidend, das es sie gibt. Dies ist übrigens mehr als man für digitale Medienkonzerne behaupten könnte.

Um auf unseren Einstieg zurückzukommen: Unterschätze nie das Publikum! Denn auch wenn die missratene Sendung «Schawinski gegen Thiel» keinerlei medienpolitische Folgen zeigt, kann auch in Zukunft darauf vertraut werden, dass sich die Menschen, wenn sie vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen derart in ihrer Mündigkeit und politischer Sensibilität verletzt werden, reagieren. Und sei dies in völlig anderen Formen als dies dem Staatsfernsehen recht sein kann, beispielsweise das nächste mal an der Urne, wo alle die Möglichkeit haben werden, um über die Einführung einer neuen Mediensteuer abzustimmen.


 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar


nachrichten.ch 1

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung




Archiv

Patrik Etschmayer
Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss!


Peter Achten / Peking
Modell für die ganze Welt?


Regula Stämpfli
Es ändert sich nichts


Patrik Etschmayer
GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen


Peter Achten / Peking
Die Grosse Unordnung


Regula Stämpfli
Markt für Flüchtlinge


Patrik Etschmayer
ROSS for Bundesrat?


Peter Achten
«Verantwortungsvoller Atomstaat»


Regula Stämpfli
Armeechefs ohne Demokratie


Patrik Etschmayer
Tipps zum sicheren Abheben


Peter Achten / Peking
Das Jianbing-Staatsgeheimnis


Regula Stämpfli
Abschied von der Konkordanzschweiz


Peter Achten / Peking
Golf mit proletarischem Schwung


Patrik Etschmayer
Die wahren Verfolgten


Regula Stämpfli
Konzernrecht bricht Verfassungsrecht


Patrik Etschmayer
Initiative für die bedingungslose Briefkastenfirma


Peter Achten / Hanoi
Pho von Frau Lam


Regula Stämpfli
Sozialsystem oder Bedingungslosigkeit


Patrik Etschmayer
Drápas für Diktatoren


Peter Achten / Peking
Krasser SwissTaste


Regula Stämpfli
Maurer-Papers: Volksvertreter? Bankensprecher!


Patrik Etschmayer
Regierung oder Waschmaschine?


Peter Achten / Peking
«Das sind keine Träume»


Regula Stämpfli
Bürokratische Monster


Patrik Etschmayer
Tun als ob ... oder einfach tun, ganz ohne 'ob'


Peter Achten / Peking
Eisenbahn der Superlative


Regula Stämpfli
Kontrollieren mich die Tatsachen?*


Patrik Etschmayer
Erdowie, Erdowo, Erdowan!


Peter Achten / Peking
«Rücksichtslos die Axt anlegen»


Regula Stämpfli
Kampf der Kulturen? Welche Kultur denn?


Patrik Etschmayer
Kurssprung der Angst-Aktien


Peter Achten / Peking
Kleines Geschäftchen in der Grossen Halle


Regula Stämpfli
Lobbys machen Lobbykritik


Patrik Etschmayer
Alternative für Drumpf!


Peter Achten / Peking
Realpolitik pur


Regula Stämpfli
Ideologischer Mehltau


Patrik Etschmayer
Gebrauchtwagenhändler als Präsident!


Peter Achten, Bejing
Probleme im Tiefwasser


Regula Stämpfli
Geldsorgen gefährden Ihre Gesundheit


Patrik Etschmayer
SVP lanciert Ende Jahr EAI (Eliten-Ausschaffungs-Initiative)


Peter Achten / Peking
«Wir sind absolut loyal!»



Saudi-Arabien: Franken hui -Flüchtlinge pfui


Patrik Etschmayer
Und alle zusammen: ChuchiCHexit!


Peter Achten / Peking
«Sehnsucht nach Fussball»


Regula Stämpfli
Frauenkörper und Politik


Patrik Etschmayer
Die 500-Euro Frage


Peter Achten
Neunerprobe für die «Lady»


Regula Stämpfli
Rassismus für Glaubwürdige


Patrik Etschmayer
Hassen in der Blase


Peter Achten / Peking
Affen-Kälte - Affen-Hitze


Regula Stämpfli
Schiessbefehl gegen Journalisten


Patrik Etschmayer
Die Quartals-Realität


Peter Achten
Politisch korrekt und stabil


Regula Stämpfli
Demokratie geht immer


Patrik Etschmayer
Reppy for President?


Peter Achten / Peking
«Sichere» Zigaretten?


Regula Stämpfli
Der Politologe schützt das Volk


Patrik Etschmayer
«Keine Präsenz ohne Honorar»


Peter Achten / Peking
Status Quo mit Distanz


Regula Stämpfli
Im Bett mit Varoufakis


Patrik Etschmayer
Wenn der Bösewicht kein «Joker» ist


Peter Achten / Peking
Regionaler Morast in Ostasien


Regula Stämpfli
Speichelpolizei Bern


Patrik Etschmayer
Wenn der Rand ins Zentrum schleicht


Peter Achten / Peking
Tief einatmen!


Regula Stämpfli
Die Vorteile von Menschen mit Menstruationshintergrund


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 2


Peter Achten / Peking
Le Petit Prince à la chinoise


Regula Stämpfli
UBER-Lösung: Die Deklaration der Daten-Unabhängigkeit


Patrik Etschmayer
Rückblick auf das nächste Jahr: Teil 1


Peter Achten / Peking
Hong Kong: Pressefreiheit in Gefahr?


Regula Stämpfli
Die Zeichensprache des Bösen


Patrik Etschmayer
Wo die Wahrheit zum Sterben hin geht


Peter Achten / Peking
Roter Wahlabend in Peking


Regula Stämpfli
Gewählt ist: Hashtag


Patrik Etschmayer
Die faschistische Internationale auf dem Vormarsch


Peter Achten / Peking
Kohl und Kohle - Atemlos


Regula Stämpfli
Einmal Lüge, immer Lüge


Patrik Etschmayer
Sparen wir die Zukunft weg!


Peter Achten / Peking
Der rosarote Hunderter


Regula Stämpfli
Phänomenomics(TM): Viagra übernimmt Botox


Patrik Etschmayer
Mauern mit Donald


Peter Achten
Xi, Obama und das «Great Game»


Regula Stämpfli
Mörderische Ordnungsprinzipien


Patrik Etschmayer
Die Geier des Grauens


Regula Stämpfli
Die Gegenwart der Geschichte


Peter Achten
Dritter Anlauf zur Demokratie



Alles an seinen Platz


Peter Achten / Peking
Nach dem Holz- der Kohle-Ausstieg?


Regula Stämpfli
«Haha» sagt der Clown: Über Dämonen in der Politik


Patrik Etschmayer
Die Suche nach dem Homosexualitäts-Gen: Schwachsinn oder Notwendigkeit?


Peter Achten / Peking
«Es gibt keine Abkürzungen»


Regula Stämpfli
#Wurstgate&Biopolitik


Patrik Etschmayer
Weltuntergangsbeleuchtung oder Chance?


Peter Achten / Peking
Kai Dang Ku - Windelweich


Regula Stämpfli
Rechts«rutsch» dank Finanzkrise


Patrik Etschmayer
Blocher-Clan


Peter Achten / Peking
Grenzen der Armut


Regula Stämpfli
Marke Schweiz: Frauenverhöhnung


Patrik Etschmayer
Akrasia und die Krisen