|
||||||
|
||||||
|
|
Schwieriges Jahr für Schweizer WerbemarktZürich - Die SRG-Werbevermarkterin Publisuisse hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 weniger umgesetzt als noch im Vorjahr. Der Netto-Umsatz sank um 1 Prozent auf 324 Mio. Franken.fest / Quelle: sda / Montag, 10. Februar 2014 / 18:29 h
Dieser setzt sich aus 285 Mio. aus klassischer TV-Werbung und 39 Mio. aus den übrigen Geschäftsfeldern (TV- und Radio-Sponsoring und Crossmedia) zuammen. Der Reingewinn beträgt rund 2 Mio. Franken. Publisuisse spricht in einer Mitteilung von einem «schwierigen Jahr für den Schweizer Werbemarkt».
Die Einführung eines neuen Messsystems zur Erhebung der TV-Nutzung verlief mit grossen Turbulenzen. Als Folge davon musste der TV-Markt in der ersten Jahreshälfte ohne Einschaltquoten auskommen.
Ein schwieriges Jahr für den Schweizer Werbemarkt. /
Dies habe zu einem starken Umsatzrückgang für Publisuisse im ersten Halbjahr geführt. «Trotz deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr» hätten die finanziellen Einbussen nicht mehr kompensiert werden können. Dafür hat das Jahr 2014 «gut angefangen». «Die Werbeblöcke auf den Sendern der SRG SSR sind in den ersten Monaten sehr gut gebucht», sagt Direktor Martin Schneider in der Mitteilung. Als «sehr erfreulich» bezeichnet er auch die positiven Entwicklungen im Bereich der Zuschauerforschung. Verschiedene durch den Markt geforderte Optimierungen im TV-Panel seien von Mediapulse bereits umgesetzt worden. Zudem sei durch technische Tests die Messgenauigkeit des neuen Systems überprüft worden. «Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfassung der Nutzung und die Trennung der verschiedenen Sendersignale gut funktionieren», so Schneider.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|