|
||||||
|
||||||
|
|
Joschka Fischer und Micheline Calmy-Rey an den ComdaysBiel - Kommunikation regiert die Welt. Ihre rasante technologische Entwicklung verändert Gesellschaften - und Geschäftsmodelle. Wer wirtschaftlich Erfolg haben will, muss sich für die komplexe und konvergente Materie in ihrer gesamten Breite interessieren und sich darüber informieren.li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 18:16 h
Das gilt auch für die 8. Ausgabe der Bieler Kommunikationstage Comdays, die sich im Markt der Veranstaltungen behaupten müssen.
Trends Trends im Kommunikationsmarkt aufspüren und aufzeigen sowie diese von höchster, kompetentester Seite kommentieren zu lassen - das ist und bleibt im Kern die inhaltliche Zielsetzung der Comdays.Fachreferate Die Stärke der Comdays sind die Fachreferate, das Begleitprogramm und die perfekte Technik. Damit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein dichtes, innovatives und spannendes Programm über zwei Tage geboten. Ein anregender und gemütlicher Rahmen, getoppt von technischer Präzision soll die Ambiance bilden, neue Leute und alte Bekannte zu treffen.Get-together Dem Get-together ist auch die ComNight gewidmet, wo neben kulinarischen Leckerbissen Humor vom Feinsten geboten wird. Parallel organisiert der Verband «openaxs» eine Veranstaltung zum Thema Glasfaser (Fiber-to-the-home, FTTH). Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Medien und Politik referieren in Biel: So treten zum Beispiel Joschka Fischer, ehemaliger Aussenminister Deutschlands, Micheline Calmy-Rey, Bundesrätin, Carsten Schloter, Swisscom, Christoph Brand, Sunrise, Eric Tveter, Cablecom Hans Peter Rohner, Publigroupe und Marc Walder von Ringier ans Rednerpult. Moderiert wird der Anlass von Christine Maier vom Schweizer Fernsehen, SF.Nutzung und Nutzen der Telecomnetze Am ersten Tag, dem 20. Oktober, geht es um die Nutzung und den Nutzen der Telecomnetze. In der Mobilkommunikation stehen heikle Fragen im Zusammenhang mit den GSM-Konzessionen an. Man hat den Eindruck, alle rüsten auf, um in Zukunft nur noch mobil zu kommunizieren. Die Konsequenzen, aber auch die Grenzen daraus werden in verschiedenen Referaten beleuchtet.Joschka Fischer, ehemaliger Aussenminister Deutschlands. /
Micheline Calmy-Rey, Bundesrätin. /
8. Biel-Bienne Kommunikationstage, 20. und 21.10.2009, im Kongresshaus, Biel.
/
Interessanterweise gibt es neben der Mobilkommunikation auch einen Boom des Fiber-to-the-home: Alle wollen Glasfasernetze bauen. Auch da stellen sich grundsätzliche Fragen der Grenzen, der Rentabilität und dem Marktwert des breitbandigen Hausservices. Herausgefordert sind neu auch die Städte, die Elektrizitätswerke und die Hauseigentümer, die sich aktiv in die Diskussion einschalten. Nutzung und Nützlichkeit der Medien Vor ganz speziellen Herausforderungen stehen heute die Medien: Einerseits hat sich das Mediennutzungsverhalten völlig geändert: Online verdrängt die gedruckte Zeitung. News wie auch die Unterhaltung werden zunehmend gratis bezogen. Zudem bricht die Werbung ein. Die Verleger haben erkannt: das ist mehr als eine Krise, das wird zur neuen Realität. Wie sie darauf reagieren, welche Geschäftsmodelle in Zukunft Erfolg versprechen und die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Qualität des Journalismus, wird am zweiten Tag der Comdays, dem 21. Oktober, diskutiert. Erfolgversprechende Beispiele aus Skandinavien werden kommentiert und mit dem Schweizer Medienmarkt verglichen.Rund 700 interessierte Personen haben im letzten Jahr die Comdays besucht Die 8. Ausgabe der Comdays, die seit der Expo 02 in Biel stattfinden, muss sich in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Obwohl die Organisatoren, die Publigroupe S.A., die Stadt Biel, die Hasler Stiftung und das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) finanzielle und substanzielle Unterstützung bieten, können die Comdays nicht auf Sponsoren und Partner verzichten. Stiftungsratspräsident Hans Stöckli, Nationalrat und Stadtpräsident von Biel - Bienne und Marc Furrer, Präsident der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom), verantwortlich für das Programm, glauben denn auch mit «Premium Incentives & Events AG» den richtigen Partner für eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Sponsoren gefunden zu haben. Rund 700 interessierte Personen haben im letzten Jahr die Comdays besucht. Die Ausgabe 2009 verspricht ein gleichwertiges Programm, das sich die Akteure der Informationsgesellschaft kaum entgehen lassen dürfen.Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|