Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bertarelli.ch  www.strafkreis.eu  www.steuerbewegungen.de  www.titelverteidiger.org  www.zusatzschlaufe.net  www.demonstration.info  www.amerikaner.at  www.mittelmeer.com  www.segelflaeche.ch  www.viertelstunde.eu  www.schweizern.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Alinghi segelt Oracle hinterher

BMW Oracle ist beim Auftakt zum 33. America's Cup in Valencia Titelverteidiger Alinghi regelrecht um die Ohren gesegelt.

Felix Steinbild/Tino Richter / Quelle: news.ch mit Agenturen / Freitag, 12. Februar 2010 / 12:39 h

Die Amerikaner erreichten das Ziel 15 Minuten vor den Schweizern und führen in der Best-of-Three-Serie mit 1:0. Nach dieser Macht-Demonstration könnte BMW Oracle mit einem weiteren Sieg am Sonntag den America's Cup gewinnen. Die zweite Regatta sieht einen Kurs von knapp 74 km in Form eines gleichschenkligen Dreiecks vor.

Oracle-Wind

Das amerikanische Syndikat blieb zwar in der Vorstart-Phase praktisch stehen und musste Titelverteidiger Alinghi mit knapp anderthalb Minuten Vorsprung davonziehen lassen. Die Winde vor Valencia bliesen danach aber für den Herausforderer: innerhalb einer Viertelstunde hatten sie die Schweizer eingeholt. Mit dem eher stärker werdenden Wind wurde Oracles Flügelmast zum grossen Vorteil: mit wenigen Ausnahmen war BMW Oracle meistens drei bis fünf Knoten schneller als «Alinghi 5.»

Der australische Skipper und Steuermann James Spithill steuerte den gigantischen Trimaran wie auf Schienen über das Mittelmeer. Nach 37 km gegen den Wind betrug BMW Oracles Vorsprung auf Alinghi bei der Wende-Boje schon eindrückliche 3:21 Minuten oder 1,6 Kilometer. Nach einer Renndauer von zweieinhalb Stunden überquerte BMW Oracle die imaginäre Ziellinie deutlich vor dem Katamaran von Alinghi.

Strafe wegen Behinderung

Mit Ausnahme des geglückten Starts lief am Freitag vieles gegen Alinghi. Bereits in der Vorstart-Phase kassierte Alinghi mit Ernesto Bertarelli am Steuer eine Strafe, weil es den Gegner behindert hatte. Der sofortige Protest von BMW Oracle wurde von der Jury gutgeheissen und verdammte die Schweizer zu einer Zusatzschlaufe, die sie aufgrund der klaren Niederlage erst auf der Ziellinie absolvierten. Weil dieses Manöver offenbar nicht sauber gefahren worden war, mussten die Schweizer zu allem Übel den Kreis noch einmal segeln, was letztlich zu einem Rückstand von 15:28 Minuten führte.

Das Rennen im Detail:

14.35 Uhr: Der Wind bläst mit knapp sechs Knoten, doch der richtige Wind aus Süden fehlt. Um Punkt 14.35 Uhr ist der Startschuss zum 33. America's Cup erfolgt. Und schon hat Alinghi eine erste Strafe erhalten und muss nun kurz vor dem Ziel einen Vollkreis segeln. Nicht einfach, mit einem Katamaran dieser Grösse. Alinghi hat bei einem Wendemanöver einen möglichen Crash nicht genügend zu verhindern versucht und wird wohl deshalb bestraft.

15.00 Uhr: Nach einem schlechten Start von Oracle hat das BMW-Team 400 Meter Rückstand aufgeholt.



BMW Oracle war heute mit Abstand das bessere Boot. (Archivbild) /



Die Alinghi 5 wurde heute klar geschlagen. /



Langes Warten auf den richtigen Wind: Alinghi. /

Der von Experten vorhergesagte Vorteil bei grösserem Wind für Oracle ist definitiv nicht zu übersehen. Doch auch bei geringerem Wind scheint Alinghi im Nachteil zu sein.

16.00 Uhr: Um 16.04 Uhr erreicht Oracle die Wendeboje. Ein schönes Manöver. Jetzt geht's wieder 20 Seemeilen zurück. Es sieht nicht gut aus für Alinghi. Gegen 16.07 Uhr hat Alinghi gewendet. Das Manöver war gut, doch der Rückstand beträgt fast 1600 Meter. Damit dürfte Alinghi heute das Rennen verlieren.

16.20 Uhr: Oracle ist nur noch mit dem Fernrohr zu kriegen. Der Rückstand von Alinghi ist auf 2800 Meter angewachsen. Dabei muss das Schweizer Team noch einen Strafkreis segeln.

16.30 Uhr: Es bleibt nur noch, die Abstände zu protokollieren: 3100 Meter zwischen Oracle und Alinghi. Das gab's in der 159-jährigen Geschichte des America's Cups noch nie. Und Oracle segelt sehr gut. Bis auf den Start kann man dem Team aus den USA keine Fehler nachsagen.

16.35 Uhr: 22 Knoten bei Alinghi, 26-27 Knoten bei Oracle. So siehts aus. Ist die Entscheidung bereits gefallen? Kann Alinghi mit mehr Segelfläche schneller werden? Ist der Katamaran zu leicht und braucht mehr Wasserballast? Das Team um Ernesto Bertarelli wird sich sicher etwas überlegen.

16.45 Uhr: Hektische Steuerbewegungen bei Alinghi zeigen, dass das Boot nicht optimal im Wasser liegt. Oracle zieht weiter davon, der Abstand beträgt weiterhin über 3 Kilometer.

16.55 Uhr: Die Ziellinie ist in Sicht und die Demonstration von Oracle ist deutlich. Alinghi scheint unter diesen Bedingungen nicht konkurrenzfähig zu sein.

 


In Verbindung stehende Artikel




Alinghi am 34. America's Cup?





BMW Oracle holt sich den America's Cup





Alinghi startet frühstens am Freitag zur Titelverteidigung





Windkapriolen lassen auch Training scheitern





Duell der sturen Milliardäre verschoben

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wassersport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Das Beste Schwimmbad im Oberwallis Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ideale und sehr preisgünstige Freibad im Oberwallis für die ganze Familie. Fortsetzung


Rudern: Rang 2 für Leichtgewichts-Vierer Der Schweizer Leichtgewichts-Vierer ohne muss sich am Heim-Weltcup auf dem Rotsee hinter Neuseeland mit dem 2. Platz begnügen. Auch der Doppelvierer schafft als Dritter den Sprung aufs Podest. Fortsetzung


Segeln

Schweizer Olympia-Segelteam komplett Die Schweiz wird an den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer in vier von zehn Klassen mit von der Partie sein. An der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca wurden diese Woche die letzten Olympiaplätze vergeben. Fortsetzung


Olympia-Qualifikation für Bühler/Brugger Mit grosser Genugtuung feierten Matías Bühler und Nathalie Brugger ihren 9. Platz bei der WM der olympischen Nacra-17-Klasse in Clearwater, Florida. Dank diesem Spitzenresultat sicherten sie sich die die definitive Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Britische Weltumruderin erreicht nach vier Jahren ihre Heimat London - Nach 1677 Tagen im Ruderboot auf dem offenen Meer und auf dem Fahrrad ist die britische Abenteuerin Sarah Outen am Dienstag in ihre Heimat zurückgekehrt. Unter der Londoner Tower Bridge wurde sie begeistert empfangen. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung