Samstag, 9. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.millimeter.at  www.multimedia.de  www.raumaufteilung.eu  www.powerpoint.org  www.xpressmusic.com  www.menuepunkt.at  www.begrenzten.de  www.quickoffice.eu  www.verfuegung.org  www.navigation.com  www.gespraechspartner.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Smartphone im Test: Nokia 6760 slide

Mit dem 6760 slide verkauft Nokia ein günstiges Smartphone mit üppiger Ausstattung. Abstriche in Bedienung und Qualität inklusive.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Sonntag, 28. Februar 2010 / 19:16 h

Wäre jedes Smartphone so teuer wie das Apple iPhone, würde nicht immer mehr Handy-Käufer zu einem Smartphone greifen. Das Samsung B3410 ist nur ein Beispiel für die sinkenden Preise im Smartphone-Bereich. Vom finnischen Hersteller Nokia steht das neue Nokia 6760 slide zur Auswahl im unteren Preissegment. Allerdings kostet dieses Messaging- und Social-Networking-Smartphone mit Preisen ab 320 Franken ohne Vertrag im Online-Handel fast 100 Franken mehr als das Samsung B3410. Ob diese Mehrkosten gerechtfertig sind, haben wir im Test des Nokia 6760 slide überprüft. Ausziehbare QWERTZ-Tastatur, direkte Zugriffstasten auf Internet-Browser und E-Mail-Funktion, vorinstallierter Windows-Live-Messenger sowie mehrere Icons für Links zu Social-Networking-Portalen wie Facebook, MySpace und Friendster - seine Bestimmung ist dem Nokia 6760 slide sofort anzusehen: Das kompakte Smartphone eignet sich vor allem dafür, mit Freunden und Bekannten unterwegs über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Dazu kommen Ovi Karten 3.01 für die eigene Standortbestimmung und Routenplanung per GPS unterwegs sowie ein Quickoffice-Paket zum Lesen und Bearbeiten von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien, ein PDF-Reader von Adobe, ein Organizer mit Kalender und Contacts on Ovi mit der Möglichkeit, Kontakte mit dem Ovi-Server zu synchronisieren - eine so reichhaltige Software-Ausstattung hätte man auf dem kleinen Slider-Handy gar nicht erwartet.

Keine WLAN-Verbindung

Da für mobiles E-Mailen, Instant Messaging, Status-Updates oder Foto-Uploads auf Social-Networking-Seiten mit dem Handy jeweils eine Internet-Verbindung aufgebaut werden muss, unterstützt das Nokia 6760 slide neben GPRS auch EDGE, UMTS und HSDPA. Nur WLAN für den (kostenfreien) Internetzugriff an Hotspots unterwegs oder zu Hause beherrscht das Gerät nicht. Das Smartphone kann auch als Modem fürs Surfen per Netbook oder Notebook eingesetzt werden. Für das mobile Surfen im Internet ist der schnelle und vergleichsweise komfortabel zu bedienende Browser Opera Mini vorinstalliert, der auch die Flash-Videos von YouTube anzeigt. Ein Beschleunigungssensor sorgt dafür, dass Inhalte im Browser entweder im Hoch- oder im Querformat angezeigt werden, je nach Lage des Handys. Der E-Mail-Client unterstützt die Abrufprotokolle POP3 und IMAP, zudem ist das Nokia 6760 slide kompatibel mit dem Push-Dienst Nokia Messaging. Wer nach weiteren Anwendungen für das Nokia 6760 slide sucht, findet diese sicherlich im Nokia Ovi Store. Der Zugang zum Ovi Store findet sich nicht gleich auf dem neu ausgelieferten Gerät, lässt sich aber unter dem Menüpunkt «Downloads» des Handys schnell einrichten.

Mobile Navigation mit Ovi Maps

Das Nokia 6760 slide ist eines der Smartphones, die ab kommendem Monat mit dem kostenlosen Navigationsdienst Ovi Maps von Nokia ausgeliefert werden, der sowohl im Online- als auch im Offline-Modus in über 180 Ländern genutzt werden kann und auch Turn-by-Turn- sowie die Sprachsteuerung erlauben. Wer es bequemer mag, kann vor einer Fahrt oder Reise die anstehende Route am PC zu Hause planen und die ermittelten Daten per USB-Verbindung aufs Handy übertragen. Der eingebaute GPS-Empfänger des Nokia 6760 slide ist A-GPS-fähig und ermöglicht damit die Standortbestimmung auch über das Mobilfunknetz.

Geringerer Bedienkomfort

Den Bedienkomfort eines Nokia N97 oder auch eines Nokia 5800 XpressMusic bietet das Nokia 6760 slide nicht.



15,6 Millimeter flach und 124 Gramm schwer - das Nokia 6760 slide. /



Das Nokia 6760 slide ist ab ca. 320 Franken ohne Vertrag erhältlich. /

Das liegt einerseits an dem kleinen Display mit 6,1 Zentimeter Bildschirmdiagonale und 240 mal 320 Pixel Auflösung, andererseits aber auch an der ungewohnten Anordnung des Bedien-Panels. Wer den aufgeschobenen Slider mit der QWERTZ-Tastatur nach unten hält, muss regelmässig mit dem rechten Daumen weiter nach oben gehen, um Steuer- oder Shortcut-Tasten zu bedienen. Erfreulich dagegen: Das unter dem grafisch etwas veraltet anmutenden Symbian S60 laufende Nokia 6760 slide reagiert zügig und zuverlässig auf Eingaben. Die vierzeilige QWERTZ-Tastatur des Nokia 6760 slide zeichnet sich durch eine gute Raumaufteilung und klare Druckpunkte der Zeichentasten aus.

Begrenzter Multimedia-Spass

Begrenzten Spass bereiten die Multimedia-Funktionen dem Nutzer: Die Kamera kann bei 3,2 Megapixel-Auflösung und ohne Autofokus, Blitzlicht oder erweiterte Foto-Funktionen keine Fotos mit grossartiger Qualität schiessen. Die Bildqualität genügt allerdings, um die Schnappschüsse auf Flickr oder über ein Ovi-Account Freunden und Bekannten zu zeigen, und die Kamera löst schnell aus. Videos nimmt das Smartphone mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel bei 15 Bildern pro Sekunde auf. Der Musikplayer und das UKW-Radio bieten in Sachen Klangqualität Durchschnittskost, allerdings passen an den 2,5-Millimeter-Klinkenanschluss nicht die im freien Handel gekauften Standard-Kopfhörer - zumindest nicht ohne Adapter. Per Bluetooth (A2DP) wird auch Stereo-Klang aufs Drahtlos-Headset übertragen. Zur Ablage von Fotos, Musiktiteln und anderen Daten stehen auf dem fest verbauten Speicher nur 120 MB zur Verfügung. Der Nokia 6760 slide bietet jedoch einen Steckplatz für microSD-Karten mit bis zu 8 GB Speicherkapazität. Eine 2 GB grosse Speicherkarte liegt im Lieferumfang bei.

Angenehme Gesprächsqualität

Die Sprechzeit für das Quadband-Handy (GSM-Netze um 850, 900, 1'800 und 1'900 MHz) gibt Nokia mit bis zu fünf Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu vier Stunden im UMTS-Betrieb an. Für die Stromversorgung sorgt ein 1'500 mAh starker Li-Ion-Akku, bei normaler Nutzung muss man den Akku alle zwei bis drei Tage neu aufladen. Im Test des 15,6 Millimeter flachen und 124 Gramm schweren Sliders erlebten wir eine angenehme Gesprächsqualität, Stimmen der Gesprächspartner kommen vergleichsweise natürlich an. Fürs Anpassen der Klingeltonlautstärke an verschiedene Umgebungsszenarien stehen einstellbare Profile zur Auswahl, ausserdem gibt es einen Flug- bzw. Offline-Modus.

Das Urteil

Social-Networking- und Messaging-Fans finden in dem Nokia 6760 slide ein vergleichsweise üppig ausgestattetes Smartphone zu einem moderaten Verkaufpreis. Weniger geeignet ist der kompakte Plastik-Slider für das mobile Surfen auf Internetseiten oder für Multimedia-Anwendungen dazu ist allein der Bildschirm schon zu klein. Wünschenswert für die Zielgruppe dieses Handys wäre WLAN-Unterstützung gewesen, um beispielsweise unterwegs kostenlos aufs Internet zugreifen zu können.

In Verbindung stehende Artikel




Wie funktionieren Nokias Smartphone-Namen?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Telekommunikation

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger Bern - Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat entschieden, Swisscom die Konzession für die Grundversorgung für den Zeitraum ab 2024 bis Ende 2031 zu erteilen. Damit ist sichergestellt, dass das vom Bundesrat erweiterte Leistungsangebot umgesetzt wird. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung