Donnerstag, 21. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.regierungsbeamte.net  www.unternehmen.eu  www.arztbehandlung.ch  www.hilfsgueter.info  www.regierungen.at  www.kavaliersdelikt.com  www.sicherheitsvorschriften ...  www.beifahrerin.eu  www.hauptgruende.ch  www.waehrungssystem.info  www.videokameras.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kommentar: Mordwaffe Korruption

Nach Siemens ist nun auch Daimler in den USA in einen Korruptionsskandal verwickelt. Daimler bemüht sich mit einer Strafzahlung den Prozess zu verhindern - nicht zuletzt, um möglichst schnell aus den Negativ-Schlagzeilen zu verschwinden.

et / Quelle: news.ch / Mittwoch, 24. März 2010 / 11:46 h

Nun also Daimler. Zwischen 1998 und 2008 sollen Millionen an Schmiergeldern an verschiedenste Regierungen geflossen sein, um grosse Aufträge zu sichern. Und es müssen erhebliche Beträge und pikante Details gewesen sein, wenn es der Firma wert ist 185 Millionen zu bezahlen, nur um das Verfahren in den USA eingestellt zu bekommen. Doch ist das Medien-Aufsehen gerechtfertigt? Ist ja nur ein wenig Bakschisch um Geschäfte in Gang zu bringen, ein wenig Öl ins Getriebe der Wirtschaft... oder? Spielen sich da nicht einfach ein paar Moralwächter auf?

Eben nicht – und es braucht gar nicht die Moralkeule, um Korruption zu verdammen. Denn Korruption ruiniert Länder, Korruption fördert Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Korruption tötet.

Schmiergeldaufpreis ruinierte griechische Wirtschaft

Nehmen wir nur mal Griechenland. Dieses Land war die Wiege unserer Europäischen Zivilisation. Doch schon seit Jahrzehnten gibt es für das Land den Spitznahmen «Der kranke Mann am Bosporus». Einer der Hauptgründe ist die Korruption. Keine schnelle Arztbehandlung, keine Baugenehmigung, ja nicht mal die Fahrprüfung gibt es ohne den kleinen, «Fekalaki» genannten Umschlag mit barem.

So muss jede Leistung zweimal gezahlt werden – alles wird teurer. Früher konnte die ständig an Wert verfallende Drachme nach aussen zumindest einen Teil dieses Desasters ausgleichen, doch seit es den Euro gibt, ist auch diese das Volk verarmende Fluchtstrecke der Inflation verbaut.



Ungerecht, ungesund, tödlich: Schmiergeld /

Der Schmiergeldaufpreis verhindert, dass griechische Unternehmen Konkurrenzfähig sind. Diese Schmiergeldkultur hat – neben anderen Dingen - eine Volkswirtschaft ruiniert und droht sogar, das europäische Währungssystem in den Abgrund zu reissen.

Korruption lässt Videokameras erblinden

Korruption verbaut auch den Zugang zum Recht. Russland wird soeben von einem Skandal erschüttert, der ein Schlaglicht darauf wirft, wie verheerend Korruption im Rechtssystem sein kann. Ein Lukoil-Manager war in einen Verkehrsunfall verwickelt. Seine von einem Geheimdienstler gesteuerte Mercedes S-Klasse rammte auf einer lückenlos mit Videokameras überwachten Strasse eine Citroën, deren Fahrerin und Beifahrerin getötet wurden. Kurioserweise verschwanden alle Video-Aufnahmen, erblindeten spontan 15 Videokameras. Die Polizei befand, dass die toten Frauen Schuld gewesen seien und wollten die Sache für den Öl-Multi begraben. Kein Wunder: viele Polizisten verdienen mit «Neben-Mandaten» bei Firmen wie eben Lukoil gutes Geld.

Nur ein breiter Protest im Internet schaffte es, die Sache wieder aufs Parkett zu bringen und zwang die Regierung, die Sache nochmals untersuchen zu lassen. Eine Ausnahmen in einem Meer der Ungerechtigkeit – verursacht durch Korruption.

Hilfsgüter verschwinden - Menschen verhungern

Und schliesslich tötet Korruption auch eine ungezählte Anzahl von Menschen. Das Elend auf Haiti, dass schon vor dem Erdbeben herrschte hatte tiefe Wurzeln in der Korruption. Wenn nun die Lebensmittelverteilung zum Teil stockt und Hilfsgüter verschwinden, dann haben meist korrupte Regierungsbeamte ihre Hände im Spiel. Die einen kassieren, die anderen verhungern.

Korruption ist kein Kavaliersdelikt. Sie ist gefährlich, wenn Sicherheitsvorschriften am Bau gegen Geld ignoriert werden, sie ist zum Kotzen (sprichwörtlich), wenn bei Hygienevorschriften gegen Schmiergeld ein Auge zugedrückt wird, sie tötet Patienten, wenn bei medizinischen Studien Nebenwirkungen verheimlicht werden, weil die Pharmafirma Geld fliessen lässt.

Die US-Klage gegen Daimler macht nun zwar Schlagzeilen, aber Korruption ist meist unspektakulär und leise, eine fatale Infektion, die sich in fast jede Gesellschaft eingenistet hat und die mit aller Härte bekämpft werden muss.

 


In Verbindung stehende Artikel




Daimler steht unter Korruptionsverdacht





Korruptionsaffäre um Italiens Zivilschutzchef

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Verbrechen

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss» Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der Informationsressourcen- und Archivabteilung der UNIL (Université de Lausanne, UNIRIS) vollständig inventarisiert und digitalisiert. Es ist jetzt in das digitale Sammlungsportal der UNIL integriert und bietet freien Zugang zu einem einzigartigen Erbe. Fortsetzung


Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen müssen - dann ist in der Regel ein Virus schuld. Dieser heisst jedoch nicht Corona, sondern beispielsweise Ransomware und verbreitet sich digital so schnell wie die Omikron-Variante. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Dienstchef/ in Kommunalpolizei Uitikon 100 % Ihr Aufgabenbereich umfasst: Personelle und fachliche Führung sowie organisatorische Leitung der Kommunalpolizei mit einem Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Rechtspraktikant/ in (80-100%) Sorge für Strom in der Schweiz Wir bieten einer Juristin / einem Juristen nach Abschluss des Masterstudiums die Möglichkeit, ein juristisches...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Cyber Ermittlungen Kantonspolizei Zürich Sachbearbeiter/ in Cyber Ermittlungen 80 100 Einleitung Die Kantonspolizei übernimmt mit ihren rund 3800 Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Controlling Mitarbeiter:in Controlling 60 - 100%, befristet für ca. 6 - 8 Monate Dieses Tätigkeitsfeld begeistert Sie Unterstützung des Teams Controlling beim...   Fortsetzung

Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <h2 id="ib83i">Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <br id="iqkle"/ > Die INTEGRA Biosciences AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches...   Fortsetzung

Sicherheitsassistent (m/ w/ d) Sicherheitsdienstleistungen Kantonspolizei Zürich Sicherheitsassistent (m/ w/ d) Sicherheitsdienstleistungen 100 100 Einleitung Die Kantonspolizei Zürich übernimmt mit ihren rund...   Fortsetzung