ht / Quelle: pd / Donnerstag, 6. Mai 2010 / 13:45 h
«Ecomeetings» heisst das Veranstaltungsprodukt, das einen respektvollen Umgang mit Energieressourcen beinhaltet. Verwendet werden dabei Produkte, die entweder aus dem Fair Trade Handel stammen oder einen geringen Einfluss auf die Umwelt haben, wie die Hotelkette mitteilt
Den Kunden wird auf Wunsch auch CO2-Kompensations-Zertifikate angeboten, die dazu beitragen, die Umweltbelastungen eines Wasserwerks in Kolumbien zu reduzieren.
«Ecomeetings» werden in den Hotels an Standorten wie beispielsweise Madrid, Barcelona, Mailand, Amsterdam, Berlin, Buenos Aires und Mexiko City angeboten.
NH Hoteles will Temperaturen unter 21 Grad ausschliessen. /


Das neue Veranstaltungsprodukt steht im Einklang mit dem strategischen Umweltplan von NH Hoteles, der vorsieht, bis zum Jahr 2012 den Wasser- und Stromverbrauchs sowie die CO2-Emissionen und die Müllproduktion um 20 Prozent zu senken.
Gegen Überkühlung
Die Massnahmen umfassen die sparsame Nutzung von Air Condition und Heizungssystemen, womit Temperaturen unter 21 Grad oder über 26 Grad ausgeschlossen werden sollen.
Ebenso im Fokus steht eine effiziente Wärmedämmung, die Nutzung von Solarenergie, die Verwendung von Energiesparlampen und energiesparenden LED-Bildschirmen, die automatische Abschaltung des Lichtes in leeren Räumen sowie die Installation von Wassersparhähnen und Doppelspülungen in Toiletten.
Fair Trade-Produkte werden insbesondere im Cateringbereich eingesetzt. Damit werden nur Produkte verwendet, deren Herstellungsverfahren und Preis nachhaltig und gerecht im Hinblick auf den ursprünglichen Produzenten sind wie Kaffee- und Kakaoplantagen sowie Hersteller von Leinen-Tischdecken.
NH Hoteles will bis Ende 2010 sukzessive alle Hotels weltweit auf einen umweltschonenderen Standard umrüsten.