Der Wert der Marke legte um 58 Prozent auf 33,49 Mrd. Dollar zu. An Markenwert und -renommee eingebüsst hat dagegen Nokia. In der Interbrand-Rangliste rutschte der finnische Handyhersteller aus den Top Ten.
Neben Apple haben auch andere Unternehmen, deren Geschäftsmodell eng mit dem Internet verbunden ist, den Wert ihrer Marken markant steigern können. So klettere der Internethändler Amazon mit einem Markenwertzuwachs von 32 Prozent von Rang 36 auf Rang 26. Google hielt sich mit einem Plus von 27 Prozent erfolgreich auf Platz 4 der Rangliste.
Coca-Cola bleibt an der Spitze
Ebenfalls deutlich an Wert zugelegt hat die Marken Samsung. An der Spitze der Rangliste bleibt allerdings weiterhin mit Abstand Coca-Cola. Die Marke ist gemäss Interbrand 71,86 Mrd. Dollar wert.
Apple Store in Peking. /


Insgesamt stieg der Wert aller 100 wertvollsten Marken der Welt um 4,6 Prozent auf 1,26 Billionen Dollar. Mit dem japanischen Autobauer Nissan, dem Traktorhersteller John Deere und dem Elektronikunternehmen HTC sind drei Marken neu in der Rangliste aufgeführt.
Zu den 100 wertvollsten Marken zählen auch fünf von Schweizer Unternehmen. Mit einem Markenwert von 12,12 Mrd. Dollar landet die Marke Nescafé von Nestlé auf Rang 30. Nestlé selbst rangiert mit einem Markenwert von 6,61 Mrd. Dollar auf Platz 55.
Die Grossbank UBS fiel dagegen um sechs Plätze auf Rang 92 zurück, wert ist die Marke 4,1 Mrd. Dollar. Die Credit Suisse und der Versicherer Zurich belegten mit einem Markenwert von 4,1 respektive 3,77 Mrd. Dollar die Plätze 82 und 94.