|
|
Starker Gewinnrückgang bei Hügli
Steinach SG - Beim Lebensmittelhersteller Hügli ist der Halbjahresgewinn um 24 Prozent auf 8,5 Mio. Fr. gefallen. Nicht nur enttäuschte das Umsatzwachstum, gestiegene Rohstoffpreise und Währungseffekte lasteten weiterhin auf den Margen.
alb / Quelle: sda / Freitag, 17. August 2012 / 10:07 h
Während die Umsätze mit Produkten für den Detailhandel gesteigert werden konnten, hielten sich die Lebensmittelindustrie und die Gastronomie zurück. Insbesondere in Italien, aber auch in der Schweiz musste Hügli Einbussen hinnehmen. Insgesamt ging der Semesterumsatz um 3,4 Prozent auf 164,4 Mio. Fr. zurück. Dabei fiel das organische Wachstum mit +1,0 Prozent unter den Erwartungen aus, wie Hügli mitteilte. Negative Währungseffekte machten in Franken 4,4 Prozent des Umsatzes zunichte.
Wenn die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Euro-Mindestkurs von 1,20 Fr. weiterhin verteidige, würde dies für das zweite Semester 2012 zum ersten Mal seit 2007 in einem Halbjahr keine negativen Währungseffekte mehr nach sich ziehen, schreibt Hügli. Angespannt bleibt dagegen die Situation bei den Rohstoffpreisen. Wegen deren Preisanstiegs ist die Bruttomarge im ersten Halbjahr um 2,2 Prozentpunkte gesunken. Die Verkaufspreise hätten nur teilweise und verzögert angepasst werden können, erklärte Hügli. Hinzu komme nun die grosse Dürre in den USA.
Hügli geht davon aus, dass die operative Marge auf EBIT-Ebene im zweiten Halbjahr zwischen 7 und 8 Prozent zu liegen kommt. Im ersten Halbjahr hatte sie 7,5 Prozent betragen. Der Umsatz dürfte im Rahmen des Vorjahres ausfallen. Hügli hat bereits hohe Beträge in neue Produktionsmaschinen investiert, das Kostenmanagement vorangetrieben und Prozesse optimiert, wie es weiter hiess. Die Zahl der Mitarbeitenden sank im laufenden Geschäftsjahr von 1298 auf 1262 Vollzeitstellen.
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
|
|
|
|
Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung
KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung
Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung
SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung
|
|
|
|
|