Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.dreisprung.ch  www.sprintrennen.eu  www.aufwartung.com  www.baptiste.ch  www.lausanne.eu  www.rudishas.com  www.letzigrund.ch  www.hauptbahnhof.eu  www.fabrizio.com  www.christian.ch  www.witterung.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Olympische Spiele an einem Abend

Eine Woche nach der Athletissima in Lausanne steht die Schweiz dank Weltklasse Zürich Donnerstag bereits wieder im Brennpunkt der internationalen Leichtathletik-Szene. Wiederum dreht sich vieles um das «Fernduell» zwischen Usain Bolt und Yohan Blake.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 28. August 2012 / 20:13 h

Die beiden jamaikanischen Superstars sorgen mit ihrem Auftritt im Letzigrund am Mittwoch für eine Weltpremiere. Weder Bolt noch Blake machten bislang ausserhalb von internationalen Titelkämpfen oder nationalen Trials dem gleichen Land innert weniger Tage zweimal ihre Aufwartung. Bolt wird bei seinem fünften Auftritt in Zürich die persönliche Meeting-Bestzeit über 200 m wohl gleich um mehrere Zehntelsekunden verbessern. Letztmals über seine Lieblingsdistanz lief der sechsfache Olympiasieger im Letzigrund 2007, als er als damals frisch gekürter WM-Silbermedaillengewinner bei kühler Witterung genau eine Sekunde über seinem heutigen Weltrekord (19,19) geblieben war.

Letztmals ein Rennen im Letzigrund bestritt Bolt vor drei Jahren. Unmittelbar nach seinen Fabelweltrekorden an den Weltmeisterschaften in Berlin gewann er bei Weltklasse Zürich den 100-m-Lauf in 9,81 Sekunden. 2010 brach er die Saison wegen Rückenbeschwerden vorzeitig ab, vor einem Jahr legte er unmittelbar nach den Welttitelkämpfen in Daegu (SKor) eine kurze Pause ein. Bis in die Haarspitzen motiviert ist Bolt nach den Olympischen Spielen nicht mehr. Mit dem Gewinn von drei Goldmedaillen machte er sich gemäss eigener Definition zu einer Legende, nun will er für den Rest der Saison «Spass haben, die Rennen geniessen und verletzungsfrei bleiben». Weltrekorde sind frühestens im nächsten Jahr wieder ein Thema.

Obschon er am vergangenen Donnerstag etwas müde gewirkt hatte, lief Bolt die halbe Bahnrunde auf der Pontaise in einer äusserst respektablen Zeit (19,58). Gleichwohl sorgte nicht der 26-Jährige für das Highlight des Abends, sondern sein Trainingspartner Yohan Blake. «The Beast» realisierte über 100 m in 9,69 die drittbeste Zeit der Geschichte. Anders als Bolt ist der 22-Jährige auch am Saisonende noch immer voller Tatendrang und will über 100 m seinen Vorjahressieg in Zürich wiederholen. Der Weltmeister bekommt es in der Königsdisziplin, die im Letzigrund nicht zum Diamond Race zählt, mit Tyson Gay und Ryan Bailey zu tun. Ausser Blake und den beiden Amerikanern sind zudem vier weitere Sprinter gemeldet, die heuer bereits unter 10 Sekunden geblieben sind. Über die halbe Bahnrunde stehen neben Bolt fünf Athleten in den Startblöcken, die in diesem Jahr die 20-Sekunden-Marke unterboten haben.

Rudishas Blick Richtung Weltrekord

Zwei Highlights stehen Donnerstag Abend im EM-Stadion von 2014 schon vor den beiden Sprintrennen der Männer an. Unmittelbar vor Blakes Auftritt könnten die 25'000 Zuschauer Zeugen des 26. Weltrekords im Letzigrund werden. Um 20.40 Uhr nimmt der kenianische Wunderläufer David Rudisha über 800 m seine vor drei Wochen in London aufgestellte Bestmarke (1:40,91) ins Visier. Als erster Höhepunkt kündigt sich das Rennen über 400 m Hürden mit Felix Sanchez an.



Sprinter Yohan Blake heute bei 'Jugend trainiert mit Weltklasse Zuerich'. /

Um nach 2001 bis 2004 zum fünften Mal in Zürich siegreich zu sein, muss der zweifache Olympiasieger aus der Dominikanischen Republik an seinem 35. Geburtstag wie in London gegenüber seinem amerikanischen Herausforderer Michael Tinsley die Oberhand behalten. Im ersten Rennen nach seinem emotionalen Olympia-Triumph war Sanchez dies in Stockholm nicht gelungen.

Im 100-m-Rennen der Frauen kommt es erneut zum Duell zwischen der Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce und der Olympia-Zweiten Carmelita Jeter (USA). In Lausanne behielt Jeter gegenüber ihrer jamaikanischen Rivalin nach einem Fotofinish die Oberhand. Mit Blessing Okagbare (Nig), Kelly-Ann Baptiste (Tri) und Allyson Felix (USA) fordern drei weitere Olympia-Finalistinnen die derzeit schnellsten zwei Frauen heraus. Felix wird dies wenige Stunden nach ihrem Eintreffen in der Schweiz am Donnerstagmorgen tun. Heute Abend wurde sie in ihrer Heimat von Amerikas First Lady Michelle Obama für ihre drei Olympiasiege (200 m, 4x100 m, 4x400 m) geehrt.

«Wir haben alles unternommen, um aus Weltklasse Zürich 2012 etwas ganz Besonderes zu machen», sagte Meeting-Direktor Patrick Magyar. Dank 15 Einzel-Olympiasiegern und 14 amtierenden Weltmeistern wird der Anlass im Letzigrund zum neunten Mal in Folge das bestbesetzte Leichtathletik-Meeting der Welt sein. Zwei Goldmedaillengewinner von London - Tomasz Majewski (Pol) und Valerie Adams (Neus) - kämpfen bereits heute Abend ab 17.30 Uhr im Zürcher Hauptbahnhof im Kugelstoss-Final der Diamond League um den Sieg. Wie Javier Culson (Puerto Rico/400 m Hürden), Renaud Lavillenie (Fr/Stab), Christian Taylor (USA/Drei) und Sandra Perkovic (Kro/Diskus) kann Adams in der Disziplinen-Wertung der Diamond League nicht mehr eingeholt werden. In 12 von 17 in Zürich ausgetragenen Disziplinen ist der Ausgang im Diamond Race noch offen.

Weniger Schweizer im Hauptfeld

Von Swiss Athletics schafften lediglich drei Athleten die Aufnahme in eines der hochkarätig besetzten Starterfelder des morgigen Hauptprogramms - zwei weniger als vor Jahresfrist. Alex Wilson (Old Boys Basel) kommt über 200 m zum dritten Mal in diesem Monat die Ehre zuteil, gegen Usain Bolt laufen zu dürfen. Der Schweizer Meister und Olympia-Halbfinalist legte in dieser Saison eine erfreuliche Konstanz an den Tag und blieb bereits fünfmal unter 20,70 Sekunden. Die Weitspringerin Irene Pusterla (Vigor Ligornetto) kehrt auf jene Anlage zurück, die ihr besonders liegt. 2010 wurde die Tessinerin Dritte, vor einem Jahr verpasste sie im Letzigrund, wo ihr Vater Fabrizio vor 42 Jahren den noch heute gültigen Schweizer U18-Rekord über 100 m aufgestellt hatte (10,48), das Podest nur um einen Zentimeter.

Der dritte Schweizer im Hauptprogramm ist Alexander Hochuli (LC Zürich). Für den mehrfachen Schweizer Meister im Dreisprung ist der Auftritt im ausverkauften Letzigrund ein absolutes Karriere-Highlight. Der 28-Jährige hat noch nie an einem internationalen Grossanlass teilgenommen. Abgeschlossen wird das zweitletzte Diamond-League-Meeting der Saison mit dem Staffel-Rennen der Männer über 4x100 m («Zürich Trophy»). Mit Wilson, Marc Schneeberger, Amaru Schenkel und Rolf Fongué treten für die Schweiz voraussichtlich jene Sprinter an, die in Helsinki den 5. EM-Rang erreicht haben.

In Verbindung stehende Artikel




Bolt und Blake mit Meeting-Rekorden





Ein vielversprechender Abend mit Bolt und Co.





Adams setzt bei Weltklasse Siegesserie fort





SRG und Weltklasse Zürich kooperieren bis 2016





Kids trainierten mit Weltstars wie Yohan Blake





Usain Bolt läuft im Letzigrund über 200 m

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Leichtathletik

EM-Limiten - aber keine für Olympia Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. Fortsetzung


Hürdensprinterin Harrison verpasst Weltrekord knapp Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. Fortsetzung


Hussein überzeugt nicht restlos Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. Fortsetzung


Kambundji brilliert in Weinheim Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Fortsetzung


Pasternack nach Einbürgerung Rekordhalterin Die Speerwerferin Nadja-Marie Pasternack (TV Unterstrass) hat die Bestätigung ihrer Einbürgerung per 20. Mai erhalten. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung