Montag, 11. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.givisiez.de  www.lausanne.eu  www.nachfolge.com  www.halskette.de  www.kandidaturen.eu  www.volksinitiative.com  www.kandidaten.de  www.chorherren.eu  www.bruderschaft.com  www.trennung.de  www.mittelschule.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Jean-Marie Lovey wird neuer Bischof des Bistums Sitten

Sitten - Jean-Marie Lovey wird neuer Bischof des Bistums Sitten. Er folgt auf Norbert Brunner, dessen Amtsverzicht von Papst Franziskus angenommen wurde. Lovey war bisher Propst der Kongregation auf dem Grossen Sankt Bernhard. Er will nahe bei den Gläubigen sein.

bert / Quelle: sda / Dienstag, 8. Juli 2014 / 13:23 h

Der neu ernannte Bischof trat am Dienstag im weissen Gewand der Kongregation des Grossen Sankt Bernhard vor die zahlreichen Medienschaffenden in Sitten. An einer Halskette trug er ein einfaches Kreuz aus Holz.

Er wolle den Menschen dienen, sagte der 64-jährige Lovey. Er wählte als Leitspruch "evangelii gaudium", die Freude über das Evangelium. Jean-Marie Lovey wurde am 2. August 1950 als achtes von elf Kindern einer Bergbauernfamilie geboren und entschied sich bald für den Glauben.

Bereits die Mittelschule absolvierte er in Pully bei Lausanne am Kollegium Champittet der Chorherren des Grossen St. Bernhard. Nach einem Theologiestudium in Freiburg wurde er 1977 zum Priester geweiht.

Darauf war er zwölf Jahre Studentenseelsorger, bevor er weitere zwölf Jahre als Ausbilder tätig war. Zuerst am Priesterseminar der Chorherren in Freiburg, danach am Priesterseminar des Bistums Sitten in Givisiez FR.

Offene Kirche

Im 2001 wurde er Prior der Kongregation des Grossen Sankt Bernhard, bevor er 2009 zum Probst gewählt wurde. Als neu ernannter Bischof plädierte er für eine Kirche, die offen für den Dialog mit anderen Religionen ist.

Auf die von der katholischen Kirche abgespalteten Pius-Brüder im Walliser Ort Ecône angesprochen, sagte Lovey, dass ihm dies ein Dorn im Auge sei. Er erlebe diese Teilung als grosses Leiden.

Er machte sich kaum Illusionen zur künftigen Beziehung mit Ecône, sagte Lovey. Er habe keine präzise Perspektive für den Umgang mit der Pius-Bruderschaft. Die Geschichte zeige, dass eine solche Situation beinahe ausweglos sei.

Auf den neu ernannten Bischof wartet im Wallis mit der im Juni lancierten Volksinitiative für die Trennung von Kirche und Staat eine weitere Herausforderung. Er finde es gut, dass es zu einer Abstimmung komme, sagte Lovey dazu.



Der neue Bischof von Sitten während einer Messe 2012, die im Fernsehen übertragen wurde. /

Das erlaube es der Bevölkerung, sich zu positionieren.

Von seiner Ernennung durch den Papst erfuhr Lovey am 1. Juli durch den apostolischen Nuntius in Bern, Diego Causero.

Drei Kandidaten vorgeschlagen

Dieser hatte dem Papst drei Kandidaten für die Nachfolge von Norbert Brunner vorgeschlagen. Zu den anderen beiden Kandidaturen kursierten mehrere Namen, allerdings wurden am Dienstag keine Angaben dazu gemacht.

Warum er von Papst Franziskus zum Bischof ernannt wurde, konnte Lovey nicht sagen. Der Papst habe die Rolle des Bischofs als jene eines Priesters definiert. Ein Mann, der unter den Seinen sei, manchmal voraus, um den Weg zu zeigen, manchmal hinter ihnen, um die Nachzügler zu führen, manchmal mitten in der Herde.

Norbert Brunner tritt zurück

Bischof Norbert Brunner hatte im Juni 2013 seinen Amtsverzicht bekanntgegeben. Der 72-Jährige tritt nach rund 19 Jahren als Bischof ab. Seine Kräfte reichten nicht mehr aus für die grossen Aufgaben, begründete er den Schritt.

Auf den Oberwalliser Brunner folgt mit Lovey nun wieder ein französischsprachiger Bischof. Anders als grössere Bistümer in der Schweiz umfasst das Bistum Sitten vor allem den Kanton Wallis, mit Ausnahme der Abtei St. Maurice und der Pfarrei St. Gingolph.

Zum Bistum gehört zudem ein Teil des Waadtländer Bezirks Aigle. Das Bistum zählt 257'000 Katholiken und Katholikinnen, davon stammen 72'000 aus dem deutschsprachigen Oberwallis.

Bischofskonferenz erfreut

Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) zeigte sich erfreut über die Ernennung von Jean-Marie Lovey. Markus Büchel, Bischof von St. Gallen, gratulierte dem neuen Bischof von Sitten im Namen der SBK von Herzen.

Wann Jean-Marie Lovey zum Bischof geweiht wird, ist noch unklar. Das Kirchenrecht sehe es vor, dass der neue Bischof sein Amt innert drei Monaten antrete, sagte Norbert Brunner am Dienstag. Zu Ehren des neuen Bischofs sollten im Wallis am Dienstag um 17 Uhr die Kirchenglocken läuten.

In Verbindung stehende Artikel




Jean-Marie Lovey zum neuen Bischof von Sitten geweiht





Ehren-Freidenker Bischof Norbert Brunner von Sitten tritt zurück





Rücktritt von Sittens Bischof Norbert Brunner

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Religion

Anthony Ayodele Obayomi: «Give us this Day» in Biel Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. Fortsetzung


Museum für Kulturen des Islam eröffnet La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. Fortsetzung


Iraner nehmen nicht an diesjährigem Hadsch teil Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali Dschannati führe «Hindernisse» auf Seiten Saudi-Arabiens als Grund an. Fortsetzung


Papst gedenkt der ertrunkenen Flüchtlinge Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. Fortsetzung


Saudi-Arabien und Iran streiten weiter Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind weiter uneins über die Bedingungen, unter denen Iraner an der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch teilnehmen könnten. Eine iranische Verhandlungsdelegation reiste nach amtlichen saudiarabischen Angaben am Freitag ohne Einigung ab. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Nostalgie im Bonbonglas: Süssigkeiten, die uns zurück in die Kindheit versetzen Es ist das Erinnern an die unbeschwerten Momente der Kindheit, geprägt von den süssen Geschmackserlebnissen, die Generationen geprägt haben. Jede Epoche hat ihre besonderen Süssigkeiten, die heute sowohl ein Gefühl der Geborgenheit hervorrufen als auch die Entwicklungen in der Süsswarenindustrie widerspiegeln. Diese Delikatessen sind Zeugnisse der Zeit, des Geschmacks und des Fortschritts, der in der Branche stattgefunden hat. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachperson Gesundheit EFZ (m/ w/ d) 40% Nachtdienst Aufgaben Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung abends und über Nacht Fachgerechte, gezielte und individuelle...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ 80% (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung

Pflegefachperson HF/ FH 80% (m/ w/ d) Aufgaben Fachgerechte, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Professioneller...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau / Dipl. Pflegefachmann HF (90% -100%) Die Lungenliga Solothurn ist eine innovative Gesundheitsorganisation und biete seit mehr als 115 Jahren mit ihren rund 40 Mitarbeitenden an den...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit oder Betreuung EFZ (a) 70 - 100 % Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson (a) 40 - 80% im Nachtdienst Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung