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Jil Sander streicht 50 ArbeitsplätzeDas Modehaus Jil Sander blickt trotz Umsatzverlust positiv in die Zukunft, muss aber Stellen streichen.awe / Quelle: Cover Media / Montag, 21. Juli 2014 / 19:43 h
Das in Mailand ansässige Modehaus musste laut 'WWD' 2013 einen Umsatzrückgang von 14,6 Millionen Euro (ca. 17,7 Mio. Franken) hinnehmen. Der Chef des Modeunternehmens Alessandro Cremonesi erklärte, dass die «erhöhten Kosten der Entwicklung der Kollektionen im vorangegangenen Jahr» die Ursache des Verlustes gewesen sei.
Er bestätigte weiterhin, dass die Firma momentan mit den Gewerkschaften daran arbeite, 50 Jobs einzusparen. Diese werden allerdings nicht im Design-Bereich gekürzt. Momentan wird über den Kündigungszeitpunkt verhandelt. Bis Ende November 2013 waren 359 Arbeiter bei dem Unternehmen angestellt. /
Bis Ende November 2013 waren 359 Arbeiter bei dem Unternehmen angestellt. «Wir sind sehr zufrieden» Im April des vergangenen Jahres engagierte Jil Sander Rodolfo Paglialunga als neuen Kreativ-Chef. Der Designer trat die Nachfolge von Jil Sander selbst an, nachdem diese - bereits zum dritten Mal - ihr Label verliess. Alessandro Cremonesi ist zuversichtlich, dass Rodolfo Paglialunga die Marke in eine neue starke Richtung lenkt. Seine Debütkollektion für die Frühjahr-Sommersaison 2015 wird er im September auf der Mailänder Fashion Week präsentieren. «Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Modehauses und überzeugt davon, dass seine Arbeit und seine Design-Entwicklung positiv sein werden», erklärte der Firmenchef. Jil Sander konzentriert sich zukünftig auch verstärkt auf die Accessoires und seine Boutiquen. Geplante Veränderungen Paglialunga kann einen eindrucksvollen Lebenslauf vorweisen und war zuvor bei Prada und Vionnet. Als seine Anstellung bei Jil Sander bestätigt wurde, brachte er seine Begeisterung über seine neue Position zum Ausdruck und deutete die Veränderungen an, die er plane. «Ich fühle mich sehr geehrt, die Möglichkeit für diese Position bekommen zu haben. Ich hege eine grenzenlose Bewunderung für die Marke, da ich an ihre reine Vision und ihre Werte glaube. Mein Ziel ist es, die Fusion aus Eleganz, Luxus und Innovation weiterzuführen und das Modehaus auf das nächste Level zu bringen», erklärte der neue Jil-Sander-Designer damals.
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