Sonntag, 10. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.varianten.eu  www.gottesbeweis.info  www.handruecken.com  www.bewegung.eu  www.farbenkreis.info  www.farbenlehre.com  www.wassertropfen.eu  www.wunderwerk.info  www.schwerkraft.com  www.woraufhin.eu  www.angesicht.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Merkels Blazer & balinesischer Gottesbeweis

Farben! Bevor wir uns zu diesem bunten Thema etwas ausdenken, erst einmal dies aus der Neurologie: Es gibt da diesen Bereich im Gehirn, der uns Farben vorgaukelt.

Oliver Hepp / Quelle: Nebelspalter / Donnerstag, 9. Juli 2015 / 07:02 h

Denn Farben gibt es nicht wirklich da draussen. Es sind nur verschiedene Wellenlängen. Die Farben werden im Gehirn produziert. Unsere Augen sind eigentlich Farbenblind. (...) So viel von der Neurologie, die, wie der Name andeutet, eine noch junge Wissenschaft ist. Denn früher war alles anders.

Geschichte der Farbe
Im Anfang herrschten paradiesische Zustände. Adam und Eva waren unschuldig, nackt oder schlicht: fleischfarben. Die Schöpfung gefiel sich in einem sanften Ocker-beige-zartrosa-«Ton in Ton»-Konzept. Alles lief gut oder kreuchte und fleuchte gut, wie man damals zu sagen pflegte. Doch Eva hatte es zu bunt getrieben und ihrem Mann die Möglichkeiten der Zukunft in den schillerndsten Farben geschildert. So biss Adam in den Apfel und blickte der nackten Wahrheit ins Angesicht. Auch Eva wurden die Augen geöffnet, woraufhin sie sich fortan in allerlei bunte Fummel schmiss. Mode folgte auf Mödeli, der Catwalk durchschritt die Palette des Farbenkreises.

Die Geschichte ging so lange gut, bis Sir Isaac Newton auftauchte und anhand des Apfels Adam die Schwerkraft erklärte, worauf diesem der Bissen nachträglich im Halse stecken blieb. Newton erklärte Eva, dass das weisse Licht, schickt man es durch ein Prisma, aus einzelnen Bestandteilen, den sogenannten Spektralfarben besteht. Und als Sir Issac sein bedeutendes Zitat «The rays are not coloured» hinzufügte, war für Eva das Ende des Regenbogens erreicht. Die Farben des Regenbogens sind mit keiner Farbe angestrichen? Was zu viel ist, ist zu viel.

Johann Wolfgang von Goethe hieb mit dem Faust auf den Tisch und dichtete Eva, die jetzt Gretchen hiess, folgende Worte in den Mund: «Sir Isaac, mir graust vor Dir!» Goethe malte den Farbenkreis und beschrieb die heiter bunte Welt als ein Zusammenspiel von Helligkeit und Dunkel.



  /



  /

Noch heute tanzen die Anthroposophen den Ringelreihen aus Gut und Böse, wobei das Böse dunkel, das Gute aber in der abgetönten Farbpalette eines ganzheitlich geführten Kinderhortes zutage tritt. Goethes Farbenlehre war der Versuch, das Wesen der Farbe in seiner Gesamtheit zu erfassen. Er selbst schätzte die Ergebnisse seiner Forschungen höher ein als sein gesamtes literarisches Schaffen, was bei dem nicht uneitlen Dichterfürsten und nimmermüden Wandersmann etwas heissen will!

Nun, wer hat recht? Newton oder Goethe? An wen oder was sollen wir uns halten? An das Gute oder das Böse? An den farblosen Wassertropfen oder an das Wunderwerk des Regenbogens, den der Sonnenstrahl aus ihm hervorzaubert? An den heiter hellen bunten Tag oder an die graue finstere Nacht, in der selbst unsere Träume aus Farbe sind?

Die deutsche Bundeskanzlerin tanzt im weltpolitischen Parkett den Farbenkreis. Ist selbst dieser einzig verbliebene Garant für Stabilität, dieser Pflock in der Brandung, ist selbst Angelas Blazer nur eine Vorgaukelung falscher Tatsachen? Was also ist Farbe, wenn es sie denn nicht gibt?

Und jetzt der Gottesbeweis
Diesen Frühling war ich auf Bali. Auf Bali ist jeden Tag irgendwo ein buntes Tempelfest. Im Dschungel blühen die bunten Blumen und fliegen vielfarbig gefiederte Exoten von Baum zu Baum. Das Bunteste aber sind die zahlreichen Korallengärten um Bali herum. Schnorcheln ist ein Muss. So schnorchelte ich mit meinem Weib, den Blick durch die Taucherbrille streng nach unten gerichtet, und bestaunte die Explosion an Farben und die Vielfalt der Gestalt. Nichts ist bunter als ein Korallenriff, nirgendwo verschwendet sich die Artenvielfalt in all ihren möglichen und unmöglichen Varianten mannigfaltiger.

Nach zwei Stunden wars genug. Die Augen schmerzten vor lauter Sinnesüberflutung. Mit knallrotem Rücken und scharf angrenzender  knallweisser Bikinizone nahmen wir am Strand einen kleinen Imbiss zu uns. Ich bemerkte eine leichte Bewegung im Sand und hob es auf. Das winzige Etwas erwies sich als Einsiedlerkrebs, der es sich in einer Turmmuschel, nicht grösser als eine kleine Erbse, häuslich eingerichtet hatte. Ich drehte die sandfarbene Muschel, und aus dem Inneren blickten uns zwei tiefschwarze Augenpunkte, nicht grösser als die Spitze einer Stecknadel, an. Der Krebs wendete sich und lief eifrig und eilig seitwärts über den Handrücken.

Ich ergriff ihn und wendete ihn abermals, um das kleinste aller unscheinbaren farblosen Wesen genauer zu betrachten. Tief aus der Muschel heraus starrten mir die winzigsten Augen entgegen, die ich je gesehen hatte. Voller Rührung sagte ich: «Auch du bist ein Geschöpf Gottes!» Woraufhin meine Freundin, die ausgerechnet Eva heisst, ungerührt ihr Sandwich verspeisend, bemerkte: «Nein, das ist Gott!»

Nun kenne ich ihn, der all dies geschaffen, in all seiner Pracht, sei es nun in Farbe oder in Schwarz und Beige und Weiss.

In Verbindung stehende Artikel




Aufregung über Umgang Merkels mit weinendem Flüchtlingsmädchen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Fashion

Patek Philippe: Diamantbesetzte Uhr kommt bei Christie's unter den Hammer Eine massgefertigte Patek Philippe mit einem 13,43-Karat-Lasque-Diamanten wird vom 5. bis 19. Oktober 2023 bei der Online-Auktion von Christie's in Dubai angeboten. Der Schätzpreis liegt bei fast zwei Millionen Euro. Fortsetzung


Beauty-Produkte sind neuerdings individuell anpassbar Die Beauty-Industrie ist ein sich ständig veränderndes Feld. Neue Trends entstehen und verschwinden ständig, aber ein Trend, der sich in den letzten Jahren immer mehr verbreitet, ist die Personalisierung von Beauty-Produkten. Fortsetzung


Shopping

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


People

HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Modeberater/ in (m/ w) 40 - 80% - MARC CAIN SHOP Basel Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon über...   Fortsetzung

Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Assistent Marketing-Kommunikation 80-100 % (m/ w/ d) Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Modeberater:in 100% (m/ w) - BAYARD CO LTD MEN Bern Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Key Account Manager D-CH (m/ w/ d) Wir sind auf der Suche nach einem Key Account Manager , der den neuen Electro Channel in der zugewiesenen Region (D-CH) aufbaut. Das sind Ihre...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung