|
||||||
|
||||||
|
|
«E Löu, e blöde Siech, e Glünggi un e Sürmu…»Biel - Konfliktmanagement – so lautete das Thema des 9. Seeländer Marketing-Events vom 30. April 2009. Mit drei Referaten wurde aufgezeigt, wie sich aus Konflikten Chancen erschliessen und neue Ressourcen entdecken lassen.li / Quelle: news.ch / Samstag, 2. Mai 2009 / 12:57 h
Über 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten Methoden und Mittel kennen, mit denen sie Konflikte auf produktive Weise angehen können. Gerade in unserer turbulenten Zeit ist gutes Konfliktmanagement gefragter denn je.
«E Löu, e blöde Siech, e Glünggi un e Sürmu…» In Mani Matters bekanntem Chanson läuft der Streit aus dem Ruder, ein «riesegrosses Gschtürm», keiner gewinnt, alle verlieren.
Muss das wirklich so sein? Oder könnte man jeden Konflikt als Anstoss nehmen, um kreativ Lösungen zu entwickeln, die auf persönlicher und unternehmerischer Ebene funktionieren? Der 9. Seeländer Marketing-Event bot Antworten aus der Praxis von profilierten Persönlichkeiten.
Stefan Zappa Der Arbeits- und Organisationspsychologe Stefan Zappa gehörte zu den Initianten des ersten stockdunklen Restaurants der Welt – der «Blindekuh». Heute betreibt er eine Firma für Beratung, Schulung und Projektentwicklung. Daniel Bloch (links, Chocolats Camille Bloch SA) im Gespräch mit Marc Gassmann (W. Gassmann AG). /
Beatrice Simon-Jungi, Präsidentin BDP Kt. Bern (links) mit Jeannine Born, Coach, Prozessbegleiterin und Ausbildnerin. /
Moderiert wurde der Anlass von Daniel Lüthi, Moderator bei TeleBielingue. /
Mit seinem Referat brachte er Licht in die vordergründig dunkle Welt der Konflikte. Jeannine Born Jeannine Born begleitet Unternehmen als Coach, Prozessbegleiterin und Ausbildnerin. Ihr leidenschaftliches Interesse liegt in der «Dynamik dazwischen»: In ihrem Referat beleuchtete sie persönliche Geschichten, die von individueller Wahrnehmung und sich daraus entwickelnden Konflikten handeln.Daniel Bloch Daniel Bloch trat in ein Unternehmen ein, das von seinem starken Vater geleitet wurde. Eine klassische Situation für das Entstehen von Konflikten. Trotzdem konnte er seinen eigenen Stil entwickeln. Daniel Bloch lies die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seinen Erfahrungen teilhaben. Moderiert wurde der 9. Seeländer Marketing-Event, den die Sektion Biel-Seeland Swiss Marketing (SMC) organisierte, von Daniel Lüthi, Moderator bei TeleBielingue.Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|