Eine Sprecherin der US-Botschaft in der irakischen Hauptstadt Bagdad sagte, man könne die Berichte aus dem Iran zwar vorderhand nicht bestätigen, nehme die Angelegenheit aber sehr ernst. Deshalb hätten die USA die Schweizer Botschaft in Teheran gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen.
Die drei Amerikaner wurden offenbar nahe der irakischen Grenze von iranischen Militärs festgenommen. Zu den Festnahmen soll es nach einer irrtümlichen Überquerung der Grenze zum Iran gekommen sein. Die iranische Regierung habe am Samstag die Festnahmen bestätigt, berichteten mehrere Fernsehsender.
Bergwanderung im Nordirak
Die Touristen hätten bei einer Bergwanderung im Nordirak offenbar aus Versehen die Grenze zum Iran überschritten, hiess es in irakischen Sicherheitskreisen.
Iranische Soldaten haben drei US-Touristen nahe der irakischen Grenze festgenommen. (Archivbild) /


Die beiden Männer und die Frau seien trotz Warnungen der örtlichen Behörden auf einen Berg gestiegen.
Die Reisegruppe habe ursprünglich aus vier Touristen bestanden und sei am Mittwoch in Suleimanija eingetroffen, sagte Kadr Hamajan von den örtlichen Sicherheitsbehörden. Am Donnerstag seien drei von ihnen zu den Wasserfällen von Ahmed Awa rund 150 Kilometer östlich der Stadt aufgebrochen, während das vierte Mitglied der Gruppe krank zurückblieb.
Die Beziehungen zwischen den USA und Iran sind wegen des umstrittenen Atomprogramms der Regierung in Teheran äusserst angespannt. Auch die Wiederwahl des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, die nach Ansicht der Opposition gefälscht ist, belastet das Verhältnis beider Staaten.