Freitag, 15. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gebaeudesanierungen.at  www.bruttowertschoepfung.ne ...  www.konjunkturkrise.ch  www.exemplarische.de  www.durchschnitt.org  www.ausbildungsplatz.com  www.statistiken.at  www.stabilisierungsfunktion ...  www.leistungserbringer.ch  www.produktivitaetssteigeru ...  www.produktivitaet.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Detailhandel wirkt als Konjunkturspritze

Eine neu publizierte BAK-Studie weisst für den Detailhandel in den Jahren 2000 bis 2008 ein stetiges und im Vergleich zu anderen Branchen klar überdurchschnittliches Produktivitätswachstum aus. Die Studie zeigt zudem, dass der Detailhandel in der gegenwärtigen Konjunkturkrise eine wichtige Stabilisierungsfunktion übernimmt.

sa / Quelle: KMU Magazin / Freitag, 21. August 2009 / 07:08 h

Die Studie von BAK Basel aktualisiert die Daten einer älteren Studie, die auf Statistiken aus dem Jahr 2005 basierte. Neu liegen die Zahlen bis 2008 vor. Der Fokus der aktuellen Studie liegt auf der Darstellung des Detailhandels als Arbeitgeber und als Leistungserbringer (Wertschöpfung, Produktivität usw.). Zudem wird die Rolle des Detailhandels in der aktuellen Konjunkturkrise diskutiert.

Bedeutender Arbeitgeber

Die Zahl der im Detailhandel erwerbstätigen Personen betrug im Jahr 2008 rund 350'000 Personen. Damit stellte der Detailhandel im vergangenen Jahr ungefähr jeden zwölften Arbeitsplatz in der Schweiz. Die daraus entstehenden Lohneinkommen belaufen sich auf rund 18 Milliarden Franken. 42 Prozent aller im Detailhandel Beschäftigten sind teilzeitbeschäftigt, das heisst jeder zehnte Teilzeit-Arbeitsplatz (10,3%) wird im Detailhandel generiert, was die Branche insbesondere auch für Frauen interessant macht. Mit insgesamt 214'000 weiblichen Beschäftigten sind im Detailhandel 12 Prozent aller in der Schweiz beschäftigten Frauen angestellt.

Wichtige Ausbilderbranche

Der Detailhandel ist eine wichtige Ausbilderbranche. Im Jahr 2005 absolvierten mehr als 23'000 Lehrlinge ihre Berufslehre im Detailhandel. Gemessen an den vollzeitäquivalenten Beschäftigten ist rund jede zehnte Arbeitsstelle im Detailhandel ein Ausbildungsplatz. Gemeinsam mit dem Bausektor weist der Detailhandel damit die höchste Ausbildungsintensität auf. Der Anteil der Lehrlinge im Detailhandel an der Zahl der Lehrlinge insgesamt lag bei 13 Prozent.

Wachstum im Durchschnitt

Im Jahr 2008 erwirtschaftete der Schweizer Detailhandel eine nominelle Bruttowertschöpfung von rund 24 Milliarden Schweizer Franken. Dies entspricht einem Anteil von 5 Prozent an der gesamtwirtschaftlichen Leistung (BIP).



2008 erwirtschaftete der Schweizer Detailhandel eine nominelle Bruttowertschöpfung von rund 24 Mrd. Franken. /

Zwischen 2000 und 2008 stieg die reale Bruttowertschöpfung im Detailhandel um durchschnittlich 1,7 Prozent und lag damit in etwa im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt. Die Zerlegung des realen BIP-Wachstums im Jahr 2008 in die Beiträge der einzelnen Branchen zeigt, dass die Investitionsgüterindustrien (Metall, Maschinen, Elektro) im Jahr 2008 immer noch den grössten Anteil am gesamtwirtschaftlichen Wachstum hatten. Dies sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Branchen schon im Herbst in die Rezession geschlittert sind und starke Einbussen hinnehmen mussten. Gerade in dieser Zeit war der Detailhandel eine der wenigen Branchen, die der Schweizer Wirtschaft noch Impulse verleihen konnten.

Höhere Produktivitätsseigerung

Hinsichtlich der Produktivitätssteigerungen konnte der Detailhandel seit der Jahrtausendwende deutlich über dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt liegende Produktivitätssteigerungen erzielt: In der Periode 2000 bis 2005 lag das Produktivitätswachstum mit durchschnittlich 1,8 Prozent pro Jahr rund doppelt so hoch wie im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt. In den letzten drei Jahren stieg die Stundenproduktivität im Detailhandel mit 3,4 Prozent pro Jahr fast fünfmal so schnell an wie im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt.

Stabilisierungsfunktion im Konjunkturverlauf

In Zeiten hoher Konsumausgaben-Steigerungen profitiert der Detailhandel tendenziell unterdurchschnittlich vom Wachstum. In schwierigen konjunkturellen Phasen kann der Detailhandel im Gegenzug davon profitieren, dass die Güter des täglichen Bedarfs trotzdem konsumiert werden. Daraus erwächst für die Gesamtwirtschaft eine stabilisierende Wirkung. Die effektive volkswirtschaftliche Bedeutung des Detailhandels und somit seine Bedeutung in der gegenwärtigen Konjunkturkrise geht jedoch über die bisher betrachtete direkte Bedeutung hinaus. Der Detailhandel als klassischer Intermediär zwischen Produzenten und Verbrauchern weist eine sehr hohe Verflechtung mit anderen Branchen auf. Der gesamtwirtschaftliche Wertschöpfungseffekt, der durch die Konsumnachfrage im Detailhandel effektiv ausgelöst wird, fällt mehr als dreimal so hoch aus wie der direkte Wertschöpfungseffekt der Branche. Der Wertschöpfungsmultiplikator beträgt 3,3, das heisst mit jedem Schweizer Franken generierter Wertschöpfung im Detailhandel sind in anderen Schweizer Branchen zusätzliche 2,3 Schweizer Franken Wertschöpfung verbunden.

Massgebliche Konjunkturspritze

Neben den Konsumausgaben im Detailhandel haben auch die Investitionen des Detailhandels eine volkswirtschaftliche Bedeutung. Exemplarische Berechnungen ergaben, dass vom Detailhandel getätigte Bauinvestitionen in Höhe von 1 Mrd. Schweizer Franken in der Schweiz eine Bruttowertschöpfung von rund 800 Millionen Schweizer Franken auslösen, deren Erwirtschaftung mit rund 10'000 Erwerbstätigen sowie Arbeitnehmereinkommen von rund 600 Millionen Schweizer Franken verbunden ist. In Anbetracht der vom Detailhandel in den nächsten Monaten auch ohne Konjunkturprogramm geplanten Investitionen in Gebäudesanierungen und Energie-Effizienz kann von einer für die Gesamtwirtschaft massgeblichen Konjunkturspritze gesprochen werden.

In Verbindung stehende Artikel




Schweizer Wirtschaft erneut geschrumpft

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Grenzregionen mit weniger Arbeitslosigkeit 13.07.2023 - In den elf europäischen Grenzregionen waren die Erwerbsquoten 2022 tiefer als in den benachbarten Schweizer Regionen, aber höher als der jeweilige nationale Durchschnitt. Die Erwerbslosenquoten gemäss ILO waren in den ausländischen Grenzregionen niedriger als im nationalen Durchschnitt und teilweise tiefer als in den angrenzenden Schweizer Regionen. Fortsetzung



Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Die zauberhafte Welt der Duft- und Parfümboutiquen Duft- oder Parfümerieboutiquen sind besondere Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Düften und Parfüms spezialisiert haben. Sie bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Marken und Duftnoten, so dass jeder Kunde seinen persönlichen Lieblingsduft finden kann. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Modeberater/ in (m/ w) 40 - 80% - MARC CAIN SHOP Basel Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon über...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Personalberater Baugewerbe (m/ w) yellowshark® ist seit 2009 zuverlässiger und nachhaltiger Partner in der Personaldienstleistung und Karriereberatung. Dabei stehen sowohl der...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Projektingenieur Automation (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben: Als Teil unserer Projektteams führen Sie in Projekten die Planung von Automatisierungssystemen von der Konzeption bis zur Umsetzung...   Fortsetzung

Modeberater:in 100% (m/ w) - BAYARD CO LTD MEN Bern Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung