Lee werde die Delegation am Sonntagmorgen treffen, sagte eine Sprecherin des südkoreanischen Vereinigungsministeriums. Heute Samstag fand in Seoul erstmals seit Monaten ein Treffen hochrangiger Vertreter beider Länder statt.
Der südkoreanische Vereinigungsminister Hyun In Taek kam mit Kim Yang Gon, dem Leiter der nordkoreanischen Delegation zusammen.
Grenze zwischen Nordkorea und Südkorea bei Panmunjom. /


Wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, sprach sich diese dabei für die sofortige Verbesserung der angespannten Beziehungen beider Ländern aus.
Chance für offene Gespräche
Bei seinen jüngsten Begegnungen mit Südkoreanern sei er zu den Ansicht gelangt, dass die Beziehungen beider Koreas «so bald wie möglich» verbessert werden müssten, sagte Kim Yang Gon laut Medienberichten. Das erste hochrangige Treffen unter der Regierung von Südkoreas Präsident Lee biete nun eine Chance für «offene» Gespräche.
Ursprünglicher Anlass des Besuchs der Nordkoreaner war der Tod des früheren südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung. Am Freitag erwiesen die Besucher dem vor vier Tagen gestorbenen Ex-Staatschef, der sich um die innerkoreanische Annäherung verdient gemacht hatte, im Namen von Kim Jong Il die letzte Ehre.