Kraft wolle nun weiter an einer einvernehmlichen Lösung arbeiten. Das Angebot stelle einen Aufschlag von 42 Prozent auf den Aktienkurs vom 3. Juli dar und bewerte die Firma insgesamt mit 10,2 Mrd. Pfund (17,74 Mrd. Franken), erklärte Kraft.
Ein Zusammenschluss würde einen weltweiten Branchenriesen mit Umsätzen von rund 50 Mrd. Dollar schaffen, so Kraft weiter. Zu Kraft gehören bereits die Schokoladenmarken Milka, Toblerone, Daim, Marabou und Cote d'Or.
Cadbury vertreibt unter anderem den Schokoriegel «Dairy Milk». Es handelt sich um den zweitgrössten Schokoladefabrikanten der Welt. /


Cadbury vertreibt unter anderem den in Grossbritannien beliebten Schokoriegel «Dairy Milk».
Cadbury hatte unlängst den Status als weltgrösster Süsswarenhersteller an den US-Rivalen Mars verloren, der den Kaugummiproduzenten Wrigley geschluckt hat.
Nestlé äussert sich nicht
In London schossen die Aktien des weltweit zweitgrössten Schokoladenfabrikanten 35 Prozent in die Höhe. Die Kraft-Offerte regte die Fusionsphantasie in der gesamten europäischen Lebensmittelbranche an.
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé wollte sich nicht zu einem möglichen Gegenangebot für Cadbury äussern. Gerüchte würden nicht kommentiert und Nestlé beteilige sich nicht an Spekulationen, sagte Nestlé-CEO Paul Bulcke bei einer Veranstaltung in Broc. Nestlé habe keine Pläne für grosse Übernahmen, sagte Bulcke. Der Konzern sei aber immer offen für Opportunitäten.