Jobs hatte sich Anfang 2009 für ein halbes Jahr wegen massiver Gesundheitsprobleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er verdanke sein Leben der Spenderleber eines jungen Mannes, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei, sagte Jobs. Erst im Juni war Jobs an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt.
Apple-Aktie gestiegen
Die Aktien von Apple legten dank Jobs Auftritt zunächst rund ein Prozent auf 174,47 Dollar zu - den höchsten Stand seit über einem Jahr. Später gaben die Titel die Gewinne jedoch wieder ab. Spekulationen über den Gesundheitszustand von Jobs haben die Aktien des Konzern bereits mehrfach bewegt.
Der Auftritt von Jobs wirkte sich positiv auf den Aktienmarkt aus. /


Die neuen iPod-Modelle von Apple sind mit einer Videokamera ausgestattet. Jobs präsentierte ausserdem eine neue Version der Musik-Software iTunes, mit der Apple Musik, Videos und Programme für das iPhone vertreibt. «Wir sind inzwischen der grösste Musikhändler der Welt. Über iTunes haben wir in 23 Ländern 8,5 Milliarden Musikstücke verkauft», sagte Jobs.
Apple präsentierte weiterhin eine runderneuerte iPod-touch- Familie, die dem iPhone von Apple ähnelt, aber keine Handyfunktion enthält. In dem Spitzenmodell stecken künftig 64 Gigabyte Hauptspeicher und ein schnellerer Prozessor. Beim bisherigen Modell mit acht Gigabyte senkte Apple den Preis.