Dienstag, 26. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.erfolgsspur.ch  www.podestplaetze.org  www.testfahrten.info  www.hoehepunkte.de  www.engagement.eu  www.ueberragende.com  www.anfangsbilanz.ch  www.nachfolger.org  www.achtzehnter.info  www.gelegenheit.de  www.hoffnungstraeger.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der schwierige Weg des Jenson Button

Jenson Button hat sein Arbeitsjubiläum in der Formel 1 gekrönt. Der Engländer wurde in seiner zehnten Saison Weltmeister. Es war ein Weg mit einigen Höhen und bedeutend mehr Tiefen, mit Irrungen und Wirrungen, bis Button am Ziel seiner Träume angelangt war.

tri / Quelle: Si / Sonntag, 18. Oktober 2009 / 20:10 h

Selbst das Jahr seines grössten Triumphes begann für den 29-Jährigen wenig verheissungsvoll. Nach dem im Dezember 2008 bekannt gegebenen Rückzug seines Arbeitgebers Honda stand Button bis in diesen Frühling hinein ohne Perspektive da. Die sportliche Zukunft in der Formel 1 nahm erst wieder Anfang März Fahrt auf, als Ross Brawn die Übernahme des Teams verkündete - drei Wochen vor dem Saisonauftakt in Australien. Fachwelt verblüfft

Die kurz bemessene Zeit reichte, um Fachwelt und Konkurrenz zu verblüffen. Button und Barrichello liessen in den weissen, von Mercedes-Motoren angetriebenen Autos bei Testfahrten mit grandiosen (Best-)Zeiten aufhorchen.

Die letzten Zweifel über die wahre Stärke des «Neulings» wurden bei erster Gelegenheit beseitigt. Button und Barrichello feierten in Melbourne einen überlegenen Doppelerfolg - und waren so endgültig in den Kreis der WM-Topfavoriten aufgestiegen. Überragende Anfangsbilanz Buttons Bilanz nach 7 der 17 Grands Prix war mit sechs Siegen und einem 3. Platz überragend. Der «Button-Express» geriet danach wohl mächtig ins Stottern und Schlingern, vom Kurs Richtung Titel liess sich der Engländer indessen nicht mehr abbringen.

Dass ihm die Baisse in der zweiten Phase der Saison Kritiken einbrachte und sogar seine Titelwürde in Frage gestellt wurde, störte den Champion nur marginal. Hauptsache ist, dass die WM-Krone in seinen Besitz übergegangen ist. Hoffnungsträger einer ganzen Nation

Button hatte im Jahr 2000 in der Formel 1 debütiert - und die Bürde mit sich geschleppt, die Hoffnungen einer ganzen Nation erfüllen zu müssen. Seine Landsleute sahen in ihm den legitimen Nachfolger früherer Grössen wie Jim Clark, Jackie Stewart oder Nigel Mansell. Button bestätigte bald einmal, dass die Vorgaben auf der Insel nicht zu hoch angesetzt waren. Schon bei seinem zweiten Auftritt sicherte er sich den ersten WM-Punkt, als Sechster im Grand Prix von Brasilien in einem Williams-BMW. Das Hoch hielt allerdings nicht lange; der Hochbegabte verschwand für längere Zeit in der Versenkung, aus dem Vielgepriesenen war ein Mitläufer geworden.

Erster Sieg in Ungarn

Die Wende zum Guten liess drei Jahre auf sich warten. 2004 stand Button zehnmal auf dem Podest. In der WM-Gesamtwertung sicherte er sich hinter Michael Schumacher und Barrichello, die in den hoch überlegenen Ferraris fuhren, Platz 3. BAR-Honda verhalf er zu Rang 2 im Team-Klassement. 2006 schienen die nächsten Schritte zum Gipfel getan. Honda übernahm, 38 Jahre nach seinem ersten eigenständigen Engagement in der Formel 1, nach dem Rückzug von British American Tobacco den Rennstall in Eigenregie. Button seinerseits liess sich in Ungarn erstmals als Grand-Prix-Sieger ausrufen. Wieder sollte es aber nur eine Momentaufnahme sein. Honda scheiterte kläglich beim Versuch, auf der Erfolgsspur zu bleiben. Die Autos taugten nicht zu Topklassierungen; Button und Barrichello fuhren 2007 und 2008 der Konkurrenz (wieder) hinterher. Honda zog mit dem Abgang am Ende der Saison 2008 schliesslich die Konsequenzen - zumindest ein Jahr zu früh, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Wechselpossen und schöne Frauen

Bewegung in die Szene brachte Button auch abseits der Rennstrecken. Das Hickhack um seine geplante Rückkehr zu BMW-Williams 2004 war für die (britische) Journaille ein gefundenes Fressen. Per Gerichtsbeschluss wurde ihm der Abgang von BAR-Honda verweigert, der für zwei Saisons fixiert gewesene Vertrag für nichtig erklärt. Im folgenden Jahr war Button für das zweite Theater rund um den Wiedereinstieg bei Frank Williams selber besorgt; er liess den an den Rollstuhl gefesselten «Sir» wissen, dass er an einer Luftveränderung nicht mehr interessiert sei.

Jede Menge Stoff bot Button den nationalen Revolverblättern während Jahren auch mit seiner Vorliebe für schöne Frauen. Die Zeit ist noch nicht allzu fern, da war der Schürzenjäger mehr in den Klatschspalten der britischen Yellow Press präsent als in den Sportzeitungen.



Jenson Button: WM-Titel zum Dienstjubiläum. /



Schöne Frauen: Jenson Button und Jessica Michibata. /

Die «wilden Jahre» scheint Button mittlerweile hinter sich zu haben. Seine aktuelle Freundin, das Model Jessica Michibata, hat offensichtlich die richtigen Massnahmen getroffen, um den einstigen Playboy zu zähmen - und dessen Fokus im Berufsleben auf das Wesentliche zu richten.

Zur Person:
Name: Jenson Button
Geburtsdatum: 19. Januar 1980 in Frome (Gb)
Wohnort: Monte Carlo
Grösse/Gewicht: 1,82 m/71 kg
Familienstand: ledig (liiert mit Jessica Michibata)

Karriere-Höhepunkte:
Kart (1989 bis 1997). 1992: Britischer Meister. 1995: WM-Zweiter und italienischer Meister. 1997: Europameister. Automobil. 1998: Britischer Meister Formel Ford. 1999: Dritter britische Formel 3. 2000: Debüt in der Formel 1 am 12. März im Grand Prix von Australien. Erster WM-Punkt am 26. März im Grand Prix von Brasilien (6.). 2004: Erste Pole-Position am 25. April im Grand Prix von San Marino in Imola. 2006: Erster Sieg am 6. August im Grand Prix von Ungarn. Formel 1. 2000 (BMW-Williams): 17 GP, 12 Punkte, WM-Achter. - 2001 (Benetton-Renault): 17 GP, 2 Punkte, WM-Siebzehnter. - 2002 (Renault): 17 GP, 14 Punkte, WM-Siebenter. - 2003 (BAR-Honda): 15 GP, 17 Punkte, WM-Neunter. - 2004 (BAR-Honda): 18 GP, 1 PP (San M), 85 Punkte, WM-Dritter. - 2005 (BAR-Honda): 16 GP, 1 PP (Ka), 37 Punkte, WM-Neunter. - 2006 (Honda): 18 GP, 1 Sieg (Un), 1 PP (Au), 56 Punkte, WM-Sechster. - 2007 (Honda): 17 GP, 6 Punkte, WM-Fünfzehnter. - 2008 (Honda): 18 GP, 3 Punkte, WM-Achtzehnter. - 2009 (BrawnGP-Mercedes): 16 v. 17 GP, 6 Siege (Au, Mal, Bah, Sp, Mon, Tür), 4 PP (Au, Mal, Sp, Mon), 2 SR (Mal, Tür), 89 WM-Punkte, Weltmeister.

Gesamtbilanz:
1 WM-Titel, 169 GP (davon 16 für Brawn-Mercedes), 7 Siege, 321 WM-Punkte, 7 PP, 2 SR, 23 Podestplätze.


In Verbindung stehende Artikel




Es hagelt an Strafen für Formel-1-Fahrer





Jenson Button: «Ich habe es verdient»





Jenson Button ist Weltmeister

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Formel 1

Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Hamiltons siegt dank Taktik und Schützenhilfe Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal den Grand Prix von Monaco. Der Weltmeister siegt dank einem taktischen Schachzug - und einem missratenen Boxenstopp des zweitplatzierten Daniel Ricciardo. Fortsetzung


Erste Pole-Position für Daniel Ricciardo Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. Fortsetzung


Motorsport

Bianchis Familie will klagen Die Familie des im vergangenen Jahr an den Folgen seines schweren Unfalls im Oktober 2014 verstorbenen Jules Bianchi klagt gegen die Formel-1-Verantwortlichen. Fortsetzung


Ricciardo sechs Zehntel vor Hamilton Nicht einer der Fahrer von Mercedes, sondern Daniel Ricciardo fährt zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes in Monaco die Tagesbestzeit. Fortsetzung


Motorrad: 4. Platz für Lüthi in Mugello Tom Lüthi fällt im Moto2-Rennen in Mugello in der letzten Runde noch vom 3. in den 4. Rang zurück. Der Sieg im GP von Italien geht an Titelverteidiger Johann Zarco aus Frankreich. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung

Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) für wöchentliche Einsätze im Stundenlohn. Deine Einsatztage und Zeiten sind jeweils...   Fortsetzung