Sonntagabend, 23. Mai 2010 um zirka 23 Uhr, kam es in St.Gallen im Bereich vom Unteren Graben / Metzgergasse zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppierungen.
Einer der Angegriffenen suchte in einem Tankstellenshop am Unteren Graben vor diversen Verfolgern Sicherheit. Vom Personal des Shops wurde die Stadtpolizei alarmiert.
Schläger gingen auf Polizei los
Die Beamten setzten Pfefferspray ein, sie hatten einen Diensthund dabei.
Die Schläger versuchten, den Diensthund mit Gegenständen zu bewerfen und griffen die Polizisten an. (Symbolbild) /


Obwohl der Diensthund angeleint war und der Hundeführer auf entsprechenden Sicherheitsabstand appellierte, gingen die Aggressoren auf die Polizeileute los.
Der Diensthund schnappte zu und erwischte einige der Schläger. Da aus der Metzgergasse aber immer mehr Leute zur aggressiven Gruppe hinzustiessen, alarmierten die Polizisten weitere Kollegen.
Ermittlungen im Gange
Aus dem Pulk der rund 30 aggressiv agierenden Schläger warf einer eine Spritzkanne mit Kühlwasser gegen den Diensthund, die aber ihr Ziel verfehlte. An dessen Stelle wurde eine unbeteiligte Frau am Kopf getroffen. Die Angreifer bedrohten die Polizeikräfte wiederholt mit dem Tode und bewarfen sie mit Gegenständen.
Über Verletzungen sind zur Zeit keine Kenntnisse vorhanden. Gegen die aggressive Gruppierung aus der Metzgergasse sind Ermittlungen im Gange.