Mittwoch, 20. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schlussgang.org  www.gestellten.com  www.zwilchhosen.org  www.festsiegen.com  www.einteilung.org  www.gluecksgefuehle.com  www.oberlaender.org  www.abderhalden.com  www.ausschwingen.org  www.niederlagen.com  www.teilverband.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Alte Könige entthront - Neuer König bejubelt

Die Schweiz erhielt am Eidgenössischen in Frauenfeld einen neuen Schwingerkönig. Kilian Wenger (20) aus Horboden im Diemtigtal dominierte und gewann alle acht Gänge. Schon vor dem Schlussgang mit Martin Grab stand er als Festsieger fest.

von Rolf Bichsel, Frauenfeld / Quelle: Si / Montag, 23. August 2010 / 08:51 h

Dennoch begnügte sich Kilian Wenger im Schlussgang nicht mit einem Unentschieden. Er suchte die Offensive. Ein prächtiger Kurzzug nach zwölf Minuten brachte fast die Entscheidung. Eine Minute und einen Hüfter später war es auch um Martin Grab geschehen. Der routinierte Innerschweizer vermochte der Dynamik Wengers nichts mehr entgegenzuhalten. Und Wenger wurde von seinen Freunden und Berner Teamkollegen umgehend wie ein König gefeiert. Alles sei «wunderschön, einmalig, wahnsinnig», beschrieb der neue König seine Glücksgefühle. Er habe sicher noch nicht realisiert, was passiert sei, «aber das kommt schon noch».

«Alles stimmte»

Wengers Totalerfolg erfolgte gewiss nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Der junge Berner Oberländer gehörte nach Festsiegen im Oberland, Oberaargau und Wallis zum erweiterten Kreis der Königsanwärter. Dass Wenger das Fest aber von A bis Z dominieren und nicht in einem Gang in eine kritische Situation geraten würde, war so gewiss nicht erwartet worden. Am Nordostschweizerischen in Näfels hatten sich nicht weniger als 30 Schwinger vor ihm klassiert. Auf dem Brünig hatte er nur die Hälfte seiner Gänge gewonnen. Warum klappte in Frauenfeld alles nach Wunsch? Wenger: «Es stimmte alles für mich: das Umfeld, das Wettkampfglück, die Einteilung, das Wetter.»

Im Moment des Erfolgs vergass Wenger auch seine Berner Kameraden nicht. Christian Stucki, der das Fest im 3. Rang beendete, erwies sich als Wengers bester, wertvollster Helfer. Stucki band mit Gestellten gegen Jörg Abderhalden (1. Gang) und Martin Grab (7. Gang) Wengers härteste Konkurrenten zurück.

König schon vor dem Schlussgang

Das führte zur grotesken Situation, dass Wenger schon vor dem Schlussgang als Festsieger (und praktisch auch als Schwingerkönig) feststand, denn der Schwingerverband hätte Wenger den Titel wohl auch nach einer Schlussgang-Niederlage zugesprochen. Schon am Oberländischen in Brienz hatte Wenger derart dominiert, dass er sich im Schlussgang eine Niederlage hätte erlauben können.

Die (komplizierten) Schwinger-Regeln hätten für diesen seltenen Fall nach sieben Gängen ein Ausschwingen ermöglicht, das zumindest künstliche Spannung erzeugt hätte.



Kilian Wenger gegen Jörg Abderhalden im 5. Gang. /

Das Kampfgericht verzichtete darauf -- so wie 1969 in Biel, als Ruedi Hunsperger ebenfalls schon nach sieben Gängen als Festsieger feststand. Geändert hätte sich vermutlich eh nichts: Wenger schwang in Frauenfeld eine Klasse besser als die Konkurrenz. Und wie Hunsperger 1969 und zuletzt Ernst Schläpfer vor 30 Jahren in St. Gallen gewann auch Wenger alle acht Gänge.

Abderhalden musste Krone abgeben

Der alte König, Jörg Abderhalden, wurde am Sonntagmorgen entthront. Unter rhythmischem Klatschen der begeisterten Fans murkste Wenger nach einem Hüfter Abderhalden im Bodenkampf auf den Rücken. Es deprimierte den Toggenburger, dass er am Heimfest mehrmals ausgepfiffen wurde und die Sympathien in Frauenfeld offensichtlich dem jungen Berner und nicht dem grössten Schwinger aller Zeiten aus Nesslau gehörten. Mit drei Siegen zum Abschluss schwang sich Abderhalden dann den Frust von der Seele. Abderhalden: «Ich komme mit mir sicher ins Reine. Ich habe soviel erreicht und war dreimal König. Vor einem Jahr schrieben mich 99,5 Prozent ab. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich trotz der schweren Verletzung ganz vorne mitschwingen konnte.» Den Rücktritt vom Schwingen erklärte Jörg Abderhalden noch nicht: «Ich werde die Lage analysieren und mich mit der Familie besprechen.»

Abschied von Pellet

Nie mehr in die Zwilchhosen steigt dagegen Abderhaldens letzter Gegner, der 40-jährige Freiburger Hans-Peter Pellet. «Es ist ein wunderschönes Gefühl, die Karriere mit einem fünften eidgenössischen Kranz zu beenden», so der Publikumsliebling. Pellet: «Dass ich den letzten Gang noch mit Jörg Abderhalden bestreiten durfte, war wie ein weiterer Sieg für mich. Ich bin jetzt 40, der Rücktritt muss sein.»

Wie Pellet (136 Kränze total -- Rekord!) errangen auch Jörg Abderhalden, Nöldi Forrer und Martin Grab den fünften eidgenössischen Kranz. Die meisten Kränze gingen in die Nordostschweiz (13). Die Berner und Innerschweizer holten je zwölf Mal Eichenlaub. Dass der Nordostschweizer Teilverband die Kranzwertung gewann, versöhnte den Gastgeber, denn für die NOS-Schwinger war das Fest gar nicht optimal verlaufen. Stefan Fausch, als Königsanwärter gestartet, schied mit drei Niederlagen schon am Samstag aus. Nach fünf Gängen und der Niederlage von Jörg Abderhalden gegen Wenger war der NOS-Teilverband unter den besten 15 Schwingern bloss noch mit Aussenseitern vertreten.



In Verbindung stehende Artikel




Verband einigte sich mit Abderhalden





Kilian Wengers Schwingerhose im Landesmuseum





Aufsteiger der Woche: Viele Böse, ein paar Schöne





Fast 700'000 TV-Zuschauer beim Schlussgang

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Mit HIIT fit werden - das intensive Intervalltraining Wer wenig Zeit hat, aber viel erreichen will, sollte HIIT ausprobieren. Das High-Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die kurze Phasen von maximaler Anstrengung mit aktiven Erholungsphasen kombiniert. Fortsetzung


Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. Fortsetzung


Hantelbank - Das kompakte Übungsgerät In Zeiten wie diesen ist oder wird das Training zu Hause für viele fitness- und sportorientierte Menschen wieder interessant. Nicht jeder, der in den eigenen vier Wänden trainiert, nutzt dabei das Angebot von diversen online Fitnessstudios, sondern stellt sich das Training selbst zusammen. Fortsetzung


Sportlicher Ausgleich im Berufsalltag Für den sportlichen Ausgleich im Berufsalltag stehen dem sportbegeisterten Menschen eine Reihe von Möglichkeiten ins Haus. Wie Sie den sportlichen Ausgleich für sich selbst gestalten ist Ansichtssache. Fortsetzung


Triff dich mit Globi auf der Engstlingenalp Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt mit der «Globi Luftseilbahn» etwas ganz Spezielles. Komm mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Herrencoiffeur EFZ 50-80% (m/ w) Das bringst du mit: abgeschlossene Ausbildung als Coiffeur / Coiffeuse EFZ gute Sprachkenntnisse in Deutsch einige Jahre Berufserfahrung du bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung