![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
«Bankett des Hungers» in Paris eröffnetRom/Paris - Leere Teller als Zeichen für den Tod von 10'000 Kindern pro Tag durch Unterernährung weltweit: Mit einem «Bankett des Hungers» haben humanitäre Organisationen am Samstag in Paris auf die unzureichende Versorgung zahlreicher Kinder mit Nahrung aufmerksam gemacht.bang / Quelle: sda / Samstag, 16. Oktober 2010 / 10:25 h
![]() Auf dem Marsfeld am Fusse des Eiffelturms erinnerten sie mit 10'000 auf dem Boden aufgereihten leeren Tellern an die täglichen Opfer eines «vergessenen Missstandes». Organisiert wurde die Aktion vom Amt für humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO) und der Vereinigung «Aktion gegen den Hunger».
Unter dem Motto «Vereint gegen Hunger» wurde am Samstag zum 30. Mal der Welternährungstag begangen. Die internationale Gemeinschaft hatte es zu einem ihrer Millenniumsziele erklärt, den Anteil der Hungernden an der Weltbevölkerung von 20 Prozent im Jahr 1992 auf zehn Prozent im Jahr 2015 zu reduzieren.
Aufruf zu Massnahmen gegen Unterernährung Nach Schätzungen der Welternährungsorganisation (FAO) leiden derzeit weltweit 925 Millionen Menschen dauerhaft unter Hunger, nachdem die Zahl 2009 erstmals die Milliardengrenze überstiegen hatte.![]() ![]() Neue UNO-Botschafterin: Céline Dion. /
![]() ![]() Auch wenn die Anzahl Hungernden damit erstmals seit 15 Jahren rückläufig ist, gibt es weiterhin keinen Grund zum Jubel, sagte Jacques Diouf, Direktor der FAO, zum Abschluss des UNO-Welternährungsgipfels in Rom. Er forderte die Weltgemeinschaft zu einer besseren Abstimmung ihrer Massnahmen gegen Unterernährung auf. «Weltweit befinden sich weiter 30 Länder in extremer Nahrungsmittelkrise, 21 davon in Afrika», mahnte Diouf. Neue UNO-Botschafter ernannt Die US-Schauspielerin Susan Sarandon, die kanadische Sängerin Céline Dion, der italienische Schauspieler Raoul Bova und die philippinische Sängerin Lea Salonga wurden unterdessen zu neuen UNO-Botschaftern des guten Willens im Kampf gegen Hunger ernannt. «Als Mutter kann ich mir nichts Frustrierenderes oder Erschütternderes vorstellen, als nicht in der Lage zu sein, sein Kind zu ernähren», sagte Oscar-Preisträgerin Sarandon zu den Gründen ihres Engagements. Die internationale Gemeinschaft hatte es zu einem ihrer Millenniumsziele erklärt, den Anteil der Hungernden an der Weltbevölkerung von 20 Prozent im Jahr 1992 auf zehn Prozent im Jahr 2015 zu reduzieren.![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() |
![]() |
|