Dienstag, 26. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.lauberhorn.at  www.grindelwald.org  www.autotransport.info  www.lauberhornabfahrt.ch  www.sessellift.com  www.teufelskerle.at  www.filmserien.org  www.jungfrauregion.info  www.abschnitten.ch  www.jungfraugebiet.com  www.rennfahrer.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die schönste Kulisse der Welt

Rund um die vier Ortschaften im Berner Oberland stehen Gipfel, in deren mächtige Felswände das eine oder andere Kapitel Zeitgeschichte der letzten hundert Jahre gemeisselt ist. Seit fast zehn Jahren gehört die Region Jungfrau zum Unesco-Welterbe – das können nicht viele Gegenden von sich behaupten.

bra / Quelle: winterguide.ch / Dienstag, 11. Januar 2011 / 09:29 h

Das Jungfraugebiet ist nicht nur eine der ältesten Alpentourismus-Destinationen der Welt, sondern auch eine der ersten Regionen, die sich eine Bahn auf den Berg bauten. So entstand auch der höchste Bahnhof Europas. Auf dem Schilthorn entstand indes das erste Drehrestaurant, das auch als Kulisse für die erfolgreichsten Filmserien der Kinogeschichte diente:

James Bond und Star Wars. Aber genug Touri-Geschwafel. Das wirklich Beste am Jungfraugebiet bietet sich auf den 214 Pistenkilometer der drei Skiregionen (Grindelwald, Mürren, Wengen). Dazu gehört unter anderem auch die längste und spektakulärste Abfahrt der Welt: die Lauberhorn-Strecke.

Aber weil Skifahren und Snöben nicht jedermanns Sache ist, gibts in der Jungfrauregion so viele Alternativen, dass es fast schon zu schade ist, «nur» auf die Pisten zu gehen. Denn wer sich die längste Schlittelbahn Europas entgehen lässt, verpasst das Beste. 57 Kilometer Schlittelbahn sind es insgesamt. Wem das Schlittelabenteuer zu wenig Adrenalin kickt, der kann sich ja mal an den «First Flieger» hängen, eine Art Sessellift, der aber nicht aufwärts fährt, sondern abwärts rast.

Während 45 Sekunden saust man dabei mit fast 90 Sachen in die Tiefe – ein unglaublicher Adrenalin-Boost. Oder wie wäre es mit Snowtubing? Dabei wird ein pneuartiger Reif, wie man ihn auch vom Alpamare her kennt, durch einen Schneekanal gestossen. Dabei dreht – rutscht und wirbelt es das Publikum herum, man kommt sich vor wie ein betrunkener Bobfahrer. Das Ganze macht aber so viel Spass, dass einmal nicht genug ist. Zum Glück gibts einen Schlepplift, der einen ebenso bequem wieder zum Ausgangspunkt führt. Es werden in der Jungfrau-Region auch Bubenträume wahr.

Abends, wenn Skifahrer und Snowboarder schon lange wieder unten im Tal sind, beginnt die Stunde der Pistenbullys. Wer möchte, darf einen Pistenbullyfahrer während einiger Stunden bei seiner Arbeit im Firstgebiet begleiten.



Das Jungfraugebiet ist nicht nur eine der ältesten Alpentourismus-Destinationen der Welt. /

Und nach dem Abenteuer Pistenpräparation gibt es einen bequemen Autotransport zurück ins Dorf Grindelwald.

Auf keinen Fall verpassen darf man das Inferno-Rennen, das erstmals 1928 von «skiverrückten » Engländern ausgetragen wurde, und heute als das weltweit grösste Amateurrennen im Skisport gilt. Die Teilnehmerzahl ist auf 1800 beschränkt und jedes Jahr müssen mindestens ebenso viele Startwillige abgewiesen werden. Die abwechslungsreiche, spezielle Topographie macht den Reiz dieser 15,8 Kilometer langen Strecke aus, die auch ausserhalb des Rennens befahren werden kann.

News

Schwingerkönig Kilian Wenger ist seit Neuestem Markenbotschafter für die Jungfraubahnen, welche dieses Jahr einige Neuheiten bieten. Von der Kleinen Scheidegg bis nach Grindelwald ist die Talpiste nun permanent beschneit. Dank zusätzlicher Gondeln kann die Firstbahn noch mehr Personen transportieren. Die Wintersportler können sich zudem auf zwei neue Skibars freuen: Eine liegt am Eigergleschter und die andere im Gebiet Grindelwald First.

Man könnte die Region um Grindelwald, Wengen, Mürren und Lauterbrunnen fast als Sunset Strip der Alpen bezeichnen, nur dass die Fussabdrücke historischer Art sind – und mit dem feinen Unterschied, dass die Helden hier aus Fleisch und Blut sind, ohne Stunt-Doubles und Videotricks. Okay, zumindest wenn nicht gerade wieder einmal Agent 007 auf dem Jungfraujoch rumturnt, oder das Panorama für einen Star-Wars-Streifen abgeknipst wird.

Sonst sind die Teufelskerle aus Fleisch und Blut. Die einen von ihnen gehen die Berge rauf und brauchen dafür schon einmal ein paar Tage. Die anderen donnern die Hügel auf Latten runter, in weniger als drei Minuten: Da wäre einerseits die Nordwand des Eiger, ein Mythos, hundertfach verewigt in Film und Buch, Symbol für die Unbeugsamkeit der Natur und die Unbeugsamkeit der Alpenfestung Schweiz.

Fast wie das Bankgeheimnis. 1938 erklommen die ersten Kletterer von der Nordseite her den 3970 Meter hohen Gipfel – nach vier Tagen in den Seilen und fast einer vertikal zurückgelegten Meile. 70 Jahre später stellten die Schweizer Daniel Arnold und Stephan Ruoss die aktuell gültige Bestmarke von 6 Stunden und 10 Minuten auf.

Knapp zweieinhalb Minuten brauchen dagegen die Skirennfahrer für die 4,5 Kilometer der Lauberhornabfahrt, die weltweit längste ihrer Art. Bereits zum 81. Mal schnallen im Januar 2011 die Profis ihre Schuhe für eine der prestigeträchtigsten Abfahrten im Weltcup – und eine der halsbrecherischsten. Auf den schnellsten Abschnitten erreichen die Rennfahrer eine Maximalgeschwindigkeit von gegen 160 Kilometern in der Stunde. Und das, wie gesagt, ohne Stuntman. Da kann der James Bond lange mit seinem Taschenrevolver wedeln.

In Verbindung stehende Artikel




Nur mit Gummi!





Big Pintenfritz: Längste Schlittelbahn der Alpen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung









Stellenmarkt.ch
IT-Support Engineer (m/ w) 80-100% Sind Sie ein gelernter Informatiker (m/ w) mit ersten Erfahrungen im IT-Support? Sind Sie motiviert, dienstleistungsorientiert und haben Freude an der...   Fortsetzung

Project Manager IT Infrastructure (m/ w) 80-100% Es freut uns, Ihnen einen angesehenen Anbieter von Energiedienstleistungen als potenziellen Arbeitgeber vorstellen zu dürfen. Dieses Unternehmen...   Fortsetzung

IT-System Engineer (m/ w) 80-100% Mit unserem Kunden wählen Sie eine systemrelevante Institution in der Zentralschweiz. Sie werden Teil des städtischen Pulsschlags und können Ihre...   Fortsetzung

Testmanager 80 - 100% (m/ w) Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung

Software Entwickler C#/ .NET (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Softwarelösungen spezialisiert hat und namhafte anspruchsvolle...   Fortsetzung

IT-Systemadministrator / Engineer 80-100% Wir suchen für unseren Kunden dringend eine technisch versierte Persönlichkeit mit breit abgestütztem, technischem Know-how. Sind Sie kommunikativ...   Fortsetzung

ICT-Business-Spezialist 80 -100 % (m/ w) Unser Kunde ist ein kleines, innovatives, dynamisches und erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen im Kundenkartengeschäft. Eine hochstehende...   Fortsetzung

Senior IT-Projektleiter (m/ w) 80-100% Zur Unterstützung des Teams unseres Kunden suchen wir in der Region Basel aktuell ein Fachspeziallisten mit fundierten Kenntnissen in der...   Fortsetzung