Die Sängerin ('Again') und Teilzeit-Schauspielerin spielt die Rolle der Jo/Red in dem Film, der durch eine Gedichtsammlung von 40 lyrischen Stücken, die sich mit Weiblichkeit und der Frage, wie die Hautfarbe das Leben beeinflusst beschäftigen, verschiedene Persönlichkeiten vorstellt.
Janet Jackson wollte in ihrer Rolle bleiben. /


In dem Streifen spielen ausser der Schwester des verstorbenen King of Pop Michael Jackson auch Whoopi Goldberg und Macy Gray mit.
Mit denen schloss sich die Star-Dame allerdings nicht zusammen, sondern blieb für sich, da ihre Rolle ebenfalls ein isoliertes Dasein fristet: «Ich habe tatsächlich versucht, mich von allem fernzuhalten, weil mein Charakter auch so war», eröffnete Jackson. «Sie hält Distanz, wie ich sagte, sie möchte mit dieser Welt nichts zu tun haben, diesem Leben, also hielt ich mich zurück, auch wenn am Set alle zusammen waren. Ich blieb irgendwie in meiner eigenen Blase, einfach, um in der Rolle zu bleiben und dieses Gefühl, diese Energie, zu bewahren.»
Nichtsdestotrotz ist die Künstlerin aber eigentlich der Meinung, dass 'For Colored Girls' eigentlich von Bindungen und Nähe zwischen Frauen handelt, etwas, was sie absolut unterstützt: «[…] Es geht einfach um Bindung und darum, eine Verbindung herzustellen und um diese Gemeinschaft, diese Gruppe von Frauen, die zusammenkommen und wirklich da sind», stellte Janet Jackson fest.