Dienstag, 12. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aussergewoehnlichen.com  www.profifotografen.com  www.moeglichkeit.com  www.rahmenprogrammpunkte.co ...  www.sichtweisen.com  www.modefotografen.com  www.sinnlichkeit.com  www.mangelernaehrung.com  www.nachwuchstalent.com  www.sichtweise.com  www.kreativitaet.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

120 Fotografen zeigen ihre liebsten Bilder des Jahres 2010

Nach dem letzten Besucherrekord entschieden sich die Produzenten Peter G. Kurath und Michel Pernet, die Ausstellungsfläche der photo10 zu vergrössern und die Ausstellungsdauer auf fünf Tage zu verlängern. Auch wird die Werkschau mit weiteren Inhalten wie der Sonderausstellung «Im Gefängnis» in Zusammenarbeit mit der Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern angreichert.

li / Quelle: pd / Freitag, 17. Dezember 2010 / 08:59 h

Ergänzt wird die photo10 mit dem neu geschaffenen photoforum mit namhaften Referenten aus dem In- und Ausland. Der Professional Morning bietet Fachleuten die Möglichkeit, sich persönlich bei den Fotografen über die ausgestellten Arbeiten zu informieren. Aus über 400 Bewerbern wurden 120 Fotografen ausgewählt, die an der photo10 ihre liebsten Bilder des Jahres 2010 präsentieren werden. Die künstlerische Leiterin, Nora Hauswirth, sowie Andreas Wilhelm, Bildchef des «Tages-Anzeiger» und Geschäftsführer der Fotografenagentur 13 Photo, haben die Auswahl so getroffen, dass sie gleichsam repräsentativ ist für das fotografische Schaffen in der Schweiz und neue Strömungen und Trends zeigt.

Echte Schätze aus der Neverland Ranch

Zu den Ausstellern der photo10 gehört etwa der in Lenzburg geborene Fotograf Henry Leutwyler. An der photo10 zeigt Leutwyler Fotografien von Gegenständen aus dem Besitz Michael Jacksons, echte Schätze und wahren Kram von des-sen Neverland Ranch. Diese Bilder beschreiben die innere Zerrissenheit eines Mannes, der leben wollte wie Peter Pan – der Junge, der niemals erwachsen wird. Leutwylers Bilder von Künstlern und Politikern erscheinen u.a. im «New York Times Magazine», in der «Vogue», «Vanity Fair», «Esquire» oder im «Fortune Magazine». Daneben fotografierte er Persönlichkeiten wie 50 Cent, Elvis Costello, Martin Scorsese, Roberto Benigni, Win Wenders, Michelle Obama, Königin Noor von Jorda-nien, Michail Gorbatschow, Oprah Winfrey und Tom Wolfe.

Eine andere Ausstellerin ist Julia Calfee. Ihre Arbeiten erschienen in verschiedenen Publikationen wie dem «National Greographic», der «New York Times», «Time», «Business Week», «London Sunday Times», «Paris Match», «Guardian», «Marie Claire», sowie in diversen Buchpublikationen. Die Fotografin und Multimedia-Künstlerin ist in Amerika geboren, aber hat die meiste Zeit ihres Berufslebens in Europa und Asien verbracht. Seit 2007 lebt sie in Vals. Während Monaten des Fotografierens in Peter Zumthors Therme wird das Normale zum Aussergewöhnlichen. Es gibt Unterwelten und Traumwelten, die Bilder zeigen die Welt des Steins und des Wassers. Bergwasser wird zu flüssiger Seide und bewegt sich in ungewöhnlichen Strömungen. Menschen sind geformt zu badenden Amphibien in ihrer eigenen Sinnlichkeit.

Neben den Arbeiten der 120 Fotografen, die auf gleichgrossen Kuben gezeigt werden, komplettieren besondere Ausstel-lungen und Rahmenprogrammpunkte die photo10.

MSF Médecins Sans Frontières mit Multimedia-Ausstellung

Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) und die VII Photo Agency präsentieren an der photo10 die mul-timediale Ausstellung «Starved for Attention». Die Ausstellung erzählt Geschichten von Mangelernährung in Bild und Film; Geschichten aus Bangladesch, Burkina Faso, der Demokratischen Republik Kongo, Dschibuti, Indien, Mexiko und den USA. Damit wird die Aufmerksamkeit der Besucher für die rund 195 Millionen Kinder geschärft, die weltweit an den Folgen von Mangelernährung leiden. Mit der Unterstützung von LG Electronics ist eine Multimedia-Ausstellung entstan-den, die auf ergreifende und unverblümte Art über Missstände in der Nahrungsmittelhilfe informiert.

Sonderausstellung «Im Gefängnis»

Die Sonderausstellung «Im Gefängnis» soll die Unterschiede der Positionen und Sichtweisen von Profifotografen mit besonderen Gegenspielern verdeutlichen. Nomen est omen: Dieses Jahr sind diese Gegenspieler «Im Gefängnis». Schon bei den Sonderausstellungen der vergangenen zwei Jahre, „Blinde Visionen“ mit blinden Fotografen und «Promi-Duell», geriet mancher Besucher ins Staunen über den Unterschied zwischen professioneller Sichtweise und rein emotionaler Kreativität. Heuer werden mittels Parallelwelten räumliche Grenzen aufgezeigt. Das Gefängnis ist ein solches Paralleluniversum. Menschen von aussen sehen Gefängnisse anders als Menschen, die Teile oder ihr ganzes Leben dort verbringen.



Fotografien von Gegenständen aus dem Besitz Michael Jacksons. /

11 Insassen von fünf verschiedenen Haftanstalten bekommen für diese Sonderausstellung eine Kamera, mit der Aufgabe, das Häftlingsdasein aus eigener Sicht zu dokumentieren. Dem gegenüber werden Arbeiten von Profifotografen wie Thomas Buchwalder oder Sally Montana gegenübergestellt, also die Sicht von aussen. Für diese Sonderausstellung ist Peter Michels (Fotokultur) verantwortlich.

photoforum – James Nachtwey, Fred Mayer und Marco Grob

Im Rahmen des photoforum, das im 950 Sitzplätze fassenden Auditorium stattfinden wird, werden namhafte Referenten aus dem In- und Ausland über aktuelle Themen der Fotografie referieren, Talks führen oder Präsentationen abhalten. Das photoforum wird kuratiert von Andreas Wilhelm, Bildchef des Tages-Anzeiger und Geschäftsführer der Fotografen-agentur 13 Photo. Unter den Referenten ist etwa der bekannteste Kriegsfotograf der Welt, James Nachtwey.

Er wird am Samstag, 8. Januar 2011 über seine Arbeit in zahllosen Krisengebieten inmitten von Leiden, Sterben, Gewalt und Chaos reden und seine Bilder zeigen. «Jede Minute an diesem Ort denke ich an Flucht. Ich will das nicht mit anse-hen. Soll ich weglaufen oder soll ich mich der Verantwortung stellen, mit der Kamera alles festzuhalten?» hat er einmal gesagt. Durch seine Bilder «müssten endlich alle einsehen, dass kein Konflikt dieser Welt es rechtfertigt, einem Men-schen so etwas anzutun.»

Ebenfalls beeindrucken werden die Anekdoten von Fred Mayer am Freitag, 7. Januar 2011. Der 75-Jährige wurde an der ersten photo im Jahr 2006 mit dem Life Time Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er hatte das Privileg, zu einer Zeit jung zu sein, in der alles möglich war und erlebte eine Fotojournalisten-Karriere, die in ihrer thematischen Vielfalt ihresgleichen sucht. Auch nach fast 60 Jahren fotografieren, davon 40 zusammen mit den besten Fotografen bei «Magnum» in Paris, London, New York, ist Fred Mayer immer noch ein leidenschaftlicher Perfektionist, dem man besser nicht im Wege steht, wenn er fotografiert.

Glamouröse Einsichten gewährt Marco Grob, einer der gefragtesten Portrait- und Modefotografen, ebenfalls am Freitag, 7. Januar 2011. Die Liste der Berühmtheiten, die er ablichtete, liest sich wie das Who is Who des internationalen Polit- und Showbiz: Schauspieler wie George Clooney, Uma Thurman, Leonardo Di Caprio oder Sandra Bullock, Politiker wie Barack Obama, Bill und Hillary Clinton oder Sarah Palin, Musiker wie Sir Elton John, Seal, Tom Jones oder Chuck Berry. Seine Bilder erschienen auf den Titelseiten renommierter Magazine wie «Vogue», «Time», «New York Magazine», «GQ» und «Vanity Fair», seine Werbeauftraggeber sind Firmen wie Tag Heuer, Louis Vuitton und Adidas.

Hasselblad Masters 2010

Der Hasselblad Masters Award ist die prestigeträchtigste Auszeichnung in der Fotobranche, welche jedes Jahr sowohl etablierte Fotografen als auch aufstrebende Talente auszeichnet. Von tausenden Fotografen weltweit werden jeweils Fotografien gekürt, welche die 10 Masters-Kategorien widerspiegeln: Architektur, Redaktionell, Mode / Beauty, Allgemei-nes, Landschaften / Natur, Portrait, Produkte, Nachwuchstalent und Hochzeiten / Soziales. Von jedem der 10 Kategorie-gewinner aus dem Jahr 2010 werden an der photo10 vier bis fünf Bilder ausgestellt. Ebenfalls werden Exponate der Gewinner des Hasselblad Junior Contest zu sehen sein. Dieser wird von der Light + Byte AG organisiert und durchgeführt. Ziel ist es, jungen Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit einer Fachjury sowie einem breiten Publikum zu präsentieren.

Anlass: photo10
Datum: Freitag, 7. bis Dienstag, 11. Januar 2011
Ort: Maag EventHall, Maag MusicHall, Werft 217, Foyer, Härterei Hardstrasse 219, 8005 Zürich

Link: www.photo10.ch www.photoforum10.ch

 


Links zum Artikel:

Masterclasses mit internationalen Starfotografen Das PHOTOforum wird parallel zu PHOTO10 stattfinden.


In Verbindung stehende Artikel




Wer will den Look of Switzerland präsentieren?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Wild und schön - Mode von Ursula Rodel Ursula Rodel gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Modepionierinnen der Schweiz. In ihrem Schaffen verschmolzen Mode, Design und Kunst zu einem Leben voller Extreme. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


Zanele Muholis queere SW-Fotos aus Südafrika Das Kunstmuseum Luzern präsentiert eine fesselnde Ausstellung mit Schwarz-Weiss-Fotografien von Zanele Muholi, die einen intimen Einblick in die südafrikanische Queercommunity gewähren. Diese kraftvollen Bilder, die die Vielfalt und Stärke queerer Identitäten einfangen, sind vom 08.07. bis zum 22.10.2023 zu sehen. Fortsetzung


Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Die von Bartha Galerie: Ein Leuchtturm für zeitgenössische Kunst in Basel Die von Bartha Galerie ist eine der wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Basel. Die Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründet und hat sich seitdem einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben. Die Galerie hat einen Schwerpunkt auf die Förderung junger und aufstrebender Künstler und hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mediengestalter / Grafiker (m/ w/ d) 50 - 100% Deine Aufgaben: .  Gestaltung sämtlicher visueller Themen als Mitglied des Grafik-Teams und Verantwortung für die Ausarbeitung sowie Umsetzung...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter(in) Verkauf Innendienst Deutsch und Englisch und von grossem Vorteil Französisch (w/ m Ihr Aufgabengebiet: Bearbeitung der eingehenden Bestellungen (telefonisch und schriftlich) Bearbeitung von Kundenanfragen Komplette...   Fortsetzung

Bereichsleitung Hotellerie 90 - 100% (a) Ihre Aufgaben Sie sind für die Abteilungen Hauswirtschaft, Restauration, Room Service, Küche und Hauptempfang verantwortlich und führen die Ihnen...   Fortsetzung

Lichtplanung (m/ w/ d) Wir bieten Dir: Eine spannende Position mit Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern Finanzielle und zeitliche Unterstützung bei internen...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung

Grafiker / Polygraf (m/ w/ d) 80-100% Mövenpick Wein Schweiz AG ist führender Weinfachhändler im Premiumsegment mit gesamtschweizerischem Filialnetz, einer Tochtergesellschaft in...   Fortsetzung

Projektleiter:in Konzepte und Events Ihre Tätigkeiten:   Neue Event-und Gastronomie Formate entwickeln, aber auch organisieren und durchführen Entwicklung unseres Netzwerks mit der...   Fortsetzung