Öl war damit so teuer wie seit der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers Mitte September 2008 nicht mehr.
Die Öl-Nachfrage steigt. /


Das Nordsee-Öl Brent näherte sich mit einem Spitzenpreis von 119.48 Dollar seinem Zweieinhalb-Jahres-Hoch von Ende Februar auf weniger als 30 US-Cent an.
Neben den Kämpfen in Libyen und den Protesten in anderen Staaten sorgten auch die starken US-Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag für die Kurs-Entwicklung, wie ein Rohstoff-Experte vom Energie-Berater Purvin and Gertz betonte.
«Die Öl-Nachfrage steigt dieses Jahr deutlich. Der Grund dafür sind die Aussichten für die Weltwirtschaft.» Ausserdem müsse Japan nach dem Erdbeben und der Atom-Katastrophe von Fukushima zur Strom-Gewinnung verstärkt auf fossile Energieträger zurückgreifen.