Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.marktsaettigung.at  www.navigationsgeraete.de  www.kartenupdates.com  www.einbindung.at  www.geschmackssache.de  www.situations.com  www.messestaende.at  www.konkurrenzkampf.de  www.preissegmente.com  www.navigations.at  www.angesichts.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Navi-Markt in der Sackgasse

Angesichts der feudalen IFA-Messestände der Hersteller mobiler Navigationsgeräte auf der IFA, ist es kaum vorstellbar, dass die Branche mitten in der Krise steckt. Auf der einen Seite machen die Smartphones den Navis kräftig Konkurrenz, auf der anderen ist eine Marktsättigung unverkennbar.

Marc Thorwartl / Quelle: teltarif.ch / Mittwoch, 14. September 2011 / 09:17 h

Der Boom der vergangenen Jahre, der den Herstellern jedes Quartal neue Rekordverkaufszahlen bescherte, ebbt langsam aber stetig ab. Das zeigen nicht nur aktuelle GfK-Zahlen, sondern auch die Resonanz der Messebesucher. Die Halle neun, in der die Branche vertreten war, war zwar gut gefüllt; die Zeiten, in denen die Besucher aber Schlange standen, um ein freies Navi zu ergattern, um sich fünf Minuten mit ihm zu beschäftigen, sind vorbei. Am Point of sale ist es dem potenziellen Käufer immer schwerer zu vermitteln, warum er zwischen 100 und 300 Euro (etwa 120 bis 360 Franken) für ein Navi investierten soll, solange es für Smartphones diverse kostenlose Navigationssysteme gibt (Google Maps, Open Street Map oder Ovi Maps). Dieser Entwicklung trägt beispielsweise Navigon Rechnung. Auf der IFA 2011 feierte das Hamburger Unternehmen den Abschied vom 3,5-Zoll-Display. «Wir rechnen damit, dass dieses Segment zukünftig von den Smartphones ausgefüllt wird», erklärte Presssprecherin Angela Obermaier. Deshalb möchten die Hersteller neue Kunden im 4,3- beziehungsweise 5-Zoll-Segment gewinnen. Mit einer Flut an Neuvorstellungen sucht die Branche nach der Killerapplikation, die ein Navigantionsgerät zum Must-have und nicht Nice-to-have macht.

Aktueller Navi-Markt: Killerapplikation dringend gesucht!

Dabei gehen die einzelnen Hersteller völlig unterschiedliche Wege. TomTom versucht, mit zusätzlichem Kartenmaterial und der Einbindung von Social-Media-Diensten beim neuen Topmodell Go 1015 die Gunst der Käufer zu erlangen. Navigon präsentierte gleich elf neue Geräte unterteilt in die Klassifizierung «Easy», «Plus», «Plus-Live» und «Premium». Das Ziel ist klar: In jeder Nische will sich das Unternehmen platzieren, um möglichst alle Preissegmente und Interessengruppen abzudecken. Ähnlich verhält es sich bei United Navigation, dem Zusammenschluss von Becker und Falk.



Wohin führt die Entwicklung? /

Das Unternehmen stellte acht Modelle vor und gab zudem Ausblick auf weitere, die noch in diesem Jahr folgen sollen. Garmin versucht durch lebenslange Kartenupdates bei der LMT-Serie Kunden zu gewinnen oder bietet dieses Feature für 89 Euro an (rund 107 Franken). Kaum zu glauben, dass noch bis vor wenigen Jahren eine einzelne Länderkarte locker 100 bis 150 Euro kostete (etwa 120 bis 180 Franken).

Schrumpfende Margen durch Markt-Überschwemmung

Es ist durchaus möglich, dass sich potenzielle Käufer freuen, so eine grosse Modellpalette zur Auswahl zu haben. Der Konkurrenzkampf und Preisdruck sorgen dafür, dass anvisierte UVPs bereits vor dem ersten Auslieferungstag nicht zu halten sind - mit dem für Unternehmen und Händler unangenehmen Nebeneffekt, dass die Gewinnmargen schrumpfen. Allerdings ist zu befürchten, dass die Kunden angesichts der Vielzahl von Geräten leicht den Überblick verlieren. Selbst ausgewiesene Navigationsexperten sehen angesichts der Masse der kryptischen Navi-Bezeichnungen lieber nochmals in Datenblatt nach, um sicher zu sein, welches Gerät welche Ausstattung hat. Wie soll dann der Verkäufer bei den grossen Elektronikmärkten dem Kunden erklären, welches die Unterschiede der einzelnen Geräte sind und weshalb er sich ausgerechnet für einen VIA Live und nicht einen 72er Plus Live, einen Neo 550 statt einem nüvi 2595 oder einem Ready Talk 43 V2 entscheiden soll? Zumal der Sinn einiger neuen Features durchaus hinterfragt werden darf und sich der Nutzen nicht zwangsläufig erschliesst. Twittern, um die Ankunftszeit mitzuteilen? Geschmackssache. Situations-Scanner? In Zeiten von Live-Verkehrsservices unnötig. 3D-Traffic? Alter Hut mit neuem Namen. Kein Feature deutet das Potenzial an, die Branche aus der Sackgasse zu befreien. Vielmehr ist zu befürchten, dass zu den klangvollen Namen, die sich bereits bisher aus dem Navigations-Segment verabschiedet haben (Blaupunkt, Siemens VDO), andere hinzugesellen oder weitere Übernahmen folgen. Wenn dann letztendlich nur noch zwei Big Player überlebt haben, dann dürfte es auch mit den massiven Preisnachlässen vorbei sein.

In Verbindung stehende Artikel




Microsoft will Fussgänger vor Strassenkriminalität schützen





Navi-Hersteller TomTom leidet unter Smartphones





Nokia nähert sich Google Maps

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Informatik

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Fotografin in der Ostschweiz 60-100% Genau dich suchen wir! Kontaktperson Ramona Lemmenmeier Teamleitung r.lemmenmeier@fotobachmann.ch   Fortsetzung

Informatiker oder ICT-Fachperson 100% (w/ m/ d) Dein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten: Verantwortung für den IT-Support der Standorte Burgdorf und Weinfelden im 1st und 2nd Level Support...   Fortsetzung

Automatisierungsingenieur (SCADA) (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

Carrosserielackierer: in EFZ / 100% WAS DU BEWIRKST Vorbereitungsarbeiten; Ausschliefen, Spachtel, Füller und Grundierung auftragen und schleifen, Abdeckarbeiten, Basis und Lack...   Fortsetzung

Customer Success Manager - Immobiliensoftware (w/ m/ d) | 80-100% | Zürich Unternehmensbeschreibung Willkommen bei der IAZI AG (eine Tochterfirma der SMG Swiss Marketplace Group AG) IAZI ist einer der Marktführer für...   Fortsetzung

IT Consultant (m/ w/ d) Wir bieten Professionelles und modernes Arbeitsumfeld Ein persönliches, dynamisches und kreatives Team Leistungsgerechte Vergütung Ein umfassendes...   Fortsetzung

Automobildiagnostiker:in mit eidg. Fachausweis zum technischen Support Wir suchen infolge Pensionierung per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Automobildiagnostiker:in mit eidg. Fachausweis zum technischen...   Fortsetzung

Working student Marketing & Communication (f/ m/ d) What we care about : You are a registered student in Marketing & Communication or a similar field. You communicate very well in German and English,...   Fortsetzung