Die italienische Modedesignerin und Schwester von Gianni Versace, der im Juli 1997 bei einem Attentat vor seinem Haus in Miami erschossen wurde, erinnerte sich daran, was für ein «Genie» ihr Bruder war.
Signora Versace, die nach dessen Tod Creative Designer des Modehauses wurde, hat gerade eine Kapselkollektion für das schwedische Modeunternehmen 'H&M' fertiggestellt, für die sie auch im Versace-Archiv stöberte und sich von alten Entwürfen ihres Bruders inspirieren liess.
Die rassige Südländerin erklärte im Gespräch mit dem britischen Modemagazin 'Elle', dass es nicht einfach war, sich Giannis frühere Kollektionen anzusehen: «Ich fing mit seinen letzten Kreationen an und arbeitete mich dann weiter zurück bis zu den frühesten Stücken. Es war emotional und überhaupt nicht einfach, die Outfits zu wählen, die wir kopieren wollten. Einige sind meine Entwürfe, und einige stammten von Gianni. Wenn man täglich mit jemandem zusammenarbeitet, vergisst man schon mal, wie fantastisch sie sind.
Die 'H&M'-Kapselkollektion von Donatella Versace ist ab dem 17. November erhältlich. /


Gianni war ein Genie.»
'H&M'-Kapselkollektion
Die italienische Fashion-Ikone ist seit neuestem auch dafür bekannt, Superstar Lady Gaga (25) in Versace-Kreationen zu stylen, und hat sich dadurch für die Zusammenarbeit mit 'H&M' entschieden. Die Kultdesignerin erklärte: «Ich wollte schon immer eine Hommage an Gianni und die Vergangenheit machen. Doch als 'H&M' vor ein paar Jahren an mich herantrat, war ich einfach noch nicht bereit. Diesmal sagte ich mit Begeisterung zu. Warum? Weil ich 'H&M' etwas geben konnte, wozu ich vorher noch nicht in der Lage war - die Geschichte des Labels 'Versace' samt allen Höhepunkten, die viele junge Leute nicht kennen. Die Kollektion wird reissenden Absatz finden! Jeder wird die Stücke tragen und sammeln wollen. Wir haben Outfits für Frauen und Männer, schöne Dinge fürs Zuhause, Schuhe und Modeschmuck in der Kollektion.»