|
||||||
|
||||||
|
|
Lindt & Sprüngli steigert GewinnKilchberg - Lindt & Sprüngli hat 2011 ein zart-bitteres Resultat erzielt: Zwar gelang dem grössten Edelschokoladenhersteller der Welt der drittbeste Reingewinn der 166-jährigen Unternehmensgeschichte. Für den bitteren Beigeschmack sorgte allerdings die Frankenstärke.bg / Quelle: sda / Donnerstag, 1. März 2012 / 08:36 h
Die Schuldenkrise und die instabilen Währungen vieler Staaten hätten weitherum bei Konsumenten und beim Detailhandel für Unsicherheit und Zurückhaltung gesorgt, sagte Lindt & Sprüngli-Chef Ernst Tanner am Donnerstag auf der Bilanzmedienkonferenz in Kilchberg ZH. Viele Geschäfte seien gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft vorsichtig mit Bestellungen gewesen.
Dennoch habe Lindt & Sprüngli die langfristigen Ziele erreicht. Die Verkäufe in Lokalwährungen seien um 6 Prozent gestiegen, während die Schokoladenmärkte stagniert hätten oder geschrumpft seien, erklärte Tanner. Der Konzern habe Marktanteile gewonnen.
Einen Strich durch die Rechnung machte allerdings der starke Franken. Dieser sorgte für einen Umsatzrückgang von 3,5 Prozent auf 2,489 Mrd. Franken. Ohne die Franken-Aufwertung wäre der Umsatz seit dem Rekordjahr 2007 insgesamt gut ein Viertel höher, sagte Tanner.
Mehr Gewinn Dennoch hat der Konzern im vergangenen Jahr mehr verdient, weil die Kosten gesenkt wurden. Der Betriebsgewinn legte um 1 Prozent auf 328,7 Mio. Fr. zu. Unter dem Strich konnte Lindt & Sprüngli den Reingewinn um 1,9 Prozent auf 246,5 Mio. Fr.Die Schokolade von Lindt & Sprüngli ist beliebt. /
steigern. Damit ist das Unternehmen nicht mehr allzu weit von den Boomjahren 2007 und 2008 entfernt, als Lindt & Sprüngli mehr als 250 Mio. Fr. Reingewinn eingefahren hatte. Besonders erfreulich sei das Geschäft in den wichtigsten Ländern USA (+9,7 Prozent), Deutschland (+7 Prozent) und Frankreich (+10,3 Prozent) verlaufen. In der Schweiz konnte Lindt & Sprüngli um 1,4 Prozent zulegen, während der hiesige Schokoladenmarkt um 3,2 Prozent geschrumpft sei, sagte Tanner. Beim Verkauf von Pralinen habe man hierzulande den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte erzielt. Und der letztes Jahr eingeführte Schokoladenbär habe das Weihnachtsgeschäft beflügelt. Schokobär soll Goldhase werden Der neue Lindt-Teddybär solle ebenso zur Ikone des Weihnachtsgeschäft werden wie es der Goldhase im Ostergeschäft sei, sagte Tanner. Man habe bereits im ersten Jahr über 30 Mio. Bären weltweit verkauft. Zum Vergleich: Von den Goldhasen gingen rund 150 Mio. Stück über den Ladentisch. Positiv habe sich auch der Absatz in Hongkong entwickelt, das für den Schokoladehersteller ein wichtiger Zugang zum chinesischen Markt ist. Lindt & Sprüngli will den Chinesen Schokolade schmackhaft machen. Diese greifen bisher kaum zu.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|