Die 'Marni'-Gründerin entwarf eine Sonderkollektion für das Modehaus 'H&M', die seit letzter Wochen in den Filialen zum Verkauf bereit steht. Die Fashion-Fans standen vor den Geschäften Schlange und binnen weniger Minuten waren nahezu alle Teile ausverkauft. Die Designerin sprach in einem Interview mit dem Magazin 'Jalouse' über ihre 'H&M'-Linie und versicherte, dass sie in die Kollektion ebenso viel Arbeit wie in ihre Luxus-Linie für das eigenen Label steckte: «Ja, der kreative Prozess war lang und zeitaufwendig, nicht anders, als bei meinen anderen Kollektionen.
Ich wählte instinktiv die Schlüssel-Designs des 'Marni'-Repertoires und was unser Label am besten repräsentieren konnte. Anstelle von kompletten Outfits wollte ich den Kunden Stücke anbieten, die sie selbst frei mit anderen Teilen kombinieren können.
Consuelo Castiglioni entwarf eine Sonderkollektion für 'H&M', die den Geist von 'Marni' repräsentiert. /


Das ist der grösste Unterschied zwischen einer normalen Kollektion und der Sonderkollektion für 'H&M'. Ich bin stolz darauf, dass wie unseren Grundsätzen treu geblieben sind und 'Marnis' exzellente Vorzüglichkeit beibehalten konnten», erklärte sie. Consuelo Castiglioni wusste, dass sie beim Designen an die Bedürfnisse des 'H&M'-Kunden denken musste. Dennoch wollte sie den Kreationen einen Hauch der typischen 'Marni'-Ästhetik verschaffen.
Es stellte sich heraus, dass die Umsetzung dieses Zieles weniger schwer als erwartet war und die Modemacherin zeigte sich begeistert von dem Ergebnis: «'Marni' nutzt die Kleidung und den Stil als eine Botschaft, eine Art und Weise sich auszudrücken, mit Farben, Mustern und Formen zu experimentieren. Jedes einzelne Stück wurde vor dem Hintergrund dieser Philosophie kreiert und als Ergebnis repräsentiert die Kollektion einwandfrei den Geist des Labels. Auch meine Lieblingselemente finden in der Linie Verwendung: Punkte, Streifen, Muster und Schmuck-Accessoires. Die Elemente sind sehr, sehr 'Marni'», schwärmte Consuelo Castiglioni.