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Anblasen des Diffusors verbotenDie FIA hat für die neue Saison wiederum einige Reglementsänderungen verfügt. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:fest / Quelle: Si / Dienstag, 13. März 2012 / 23:28 h
Diffusor. 2012 ist das Anblasen des Diffusors mit den Abgasen nicht mehr erlaubt.
Reifen. Ab der neuen Saison dürfen die Fahrer bei Bedarf schon am Freitag in den beiden je anderthalb Stunden dauernden freien Trainings die elf Sätze (Trocken-)Reifen einsetzen, die jedem Fahrer pro Grand-Prix-Wochenende insgesamt zustehen. Bisher standen am Freitag nur drei Sätze, am Samstag fürs dritte freie Training zwei Sätze und für Qualifying und Rennen sechs Sätze zur Verfügung. Safety-Car-Phasen. Im Rennen überrundete Fahrer dürfen während einer durch den Safety-Car neutralisierten Phase einen Rundenrückstand wettmachen und sich hinten im Feld wieder einreihen. Damit soll verhindert werden, dass die «Hinterbänkler» beim Neustart zwischen den Spitzenfahrern festhängen und so unfreiwillig den Kampf an der Spitze beeinflussen. Renndauer. Der Diffusor befindet sich unterhalb der Achse am Heck. /
Ab dieser Saison dauern Grands Prix, Unterbrüche eingerechnet, im Maximum vier Stunden. Der neue Passus wurde nach den Vorkommnissen im vergangenen Juni im Grand Prix von Kanada ins Reglement aufgenommen. In Montreal hatte das Rennen wegen heftigen Regens unterbrochen werden müssen und hatte sich über Gebühr in die Länge gezogen. Abkürzung. Die Fahrer dürfen ab sofort weder im Rennen noch im Training die Strecke verlassen und Abkürzungen einschlagen. Dies gilt auch für die Installationsrunden, die in niedrigerem Tempo absolviert werden. Überholen. «Schlangenlinien fahren», um das Überholtwerden zu vermeiden, ist nicht mehr gestattet. Ein Fahrer darf beim Verteidigen seiner Position nicht mehr auf die Ideallinie zurückkehren, wenn er die Spur zuvor verlassen hat.
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