Bankenchef Bob Diamond hat 2011 ein Gesamtgehalt von 14,8 Mio. Pfund (18 Mio. Euro) erhalten. Das Pikante dabei: Die Bank hat zusätzlich eine offene Steuerrechnung des Managers in Höhe von 5,7 Mio. Pfund beglichen.
Warnmitteilung an Anleger
Konkret hat Barclays ihrem CEO ein Gehalt von 6,3 Mio. Pfund gezahlt, darin ist der Bonus bereits erhalten. Das Gesamtpaket ist aber noch einmal gestiegen, weil das Geldinstitut zusätzlich Diamonds Steuerrechnung übernommen hat.
Barclays hat im vergangenen Jahr einen niedrigeren Nettogewinn erwirtschaftet. (Archivbild) /


Diese waren angefallen, weil Diamonds teils in England, teils in den USA gearbeitet hatte.
«Diese Vorgehensweise ist klar abzulehnen. Hier wird schon eine Drei-Klassengesellschaft geschaffen, die gewisse Menschen steuerlich begünstigt. Das verstösst gegen die Gleichbehandlung», so Unternehmensberater Bernd Höhne gegenüber pressetext.
Die Association of British Insurers (ABI) hat schwere Bedenken angemeldet an der Höhe des Lohnpakets für den Barclays-Chef und schickt laut dem Bericht eine Warnmitteilung an Anleger der Bank, die Ende April im Rahmen der Jahreshauptversammlung über das Gehalt Diamonds abstimmen werden.
Gewinnrückgang 2011
Barclays hat im vergangenen Jahr einen niedrigeren Nettogewinn erwirtschaftet. In die Schlagzeilen ist die Bank 2011 geraten, weil sie Versicherungen an Kunden verkauft hatte, die diese Produkte gar nicht brauchten. Der Aktienkurs ist daraufhin eingebrochen. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:05 Uhr) verzeichnet das Papier im Londoner Handel ein Plus von fast einem Prozent bei 2,14 Pfund.