|
||||||
|
||||||
|
|
Emmi verzichtet auf «US-Gruyère»Bern - Kein «Gruyére made in USA»: Der Milchverarbeiter Emmi nennt seinen in den USA produzierten Käse ab anfang Mai 2013 nicht mehr nach dem Schweizer Traditionsprodukt. Zudem will Emmi sich in den USA für den Schutz der Marke «Gruyère» engagieren.bert / Quelle: sda / Freitag, 4. Mai 2012 / 18:57 h
Das teilte die Schweizerische Herkunftsbezeichnungsvereinigung der AOC-IGP am Freitagabend mit. Die Vereinigung zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verzicht. Als die Nummer Eins der Schweizer Milchverarbeiter nehme Emmi seine Verantwortung wahr und zeige Respekt gegenüber einem einheimischen Qualitätsprodukt.
Die Tatsache, dass der grösste Produzent von nicht mit einer Herkunftsbezeichnung AOC geschützten Greyerzer in den USA zukünftig auf die Bezeichnung «Gruyère» verzichtet, stärke die Glaubwürdigkeit des AOC-Schutzes in den USA, welche solche Bezeichnungen nicht anerkennen.
Empörung in der Schweiz Lösungsmöglichkeiten für den Schutz von Käse und anderen Produkten in den USA sieht die Vereinigung im Beispiel der Uhrenindustrie. Diese habe die Eintragung der beiden Marken «Swiss Watch International» und «Swiss Legend» in den USA verhindert. Gegner der geografischen Angaben zur Herkunft eines Produktes kritisierten immer wieder, diese seien Ausfluss des alten Europas, schreibt die Vereinigung weiter. Die Anzahl der geschützten Produkte nehme aber laufend zu.Emmi will sich in den USA für den Schutz der Marke «Gruyère» engagieren. /
Auch in den USA steige das Interesse, so würden nach und nach eigene Vereinigungen gegründet. Der Entscheid von Emmi, in den USA die Produktion von Gruyère-Käse um bis zu 1700 Tonnen auszuweiten, war in der Schweiz weitherum auf Empörung gestossen. Die Kantonsparlamente von Freiburg und der Waadt verabschiedeten scharfe Resolutionen gegen das Unterfangen - einstimmig und über alle Parteigrenzen hinweg. Auch die Schweizer Produzenten protestierten heftig. Der in den USA hergestellte Käse konkurrenziere den Schweizer Gruyère AOC und trage zu einer Verwässerung der Marke bei, hiess es bei der Sortenorganisation Gruyère. Emmi-«Gruyère» für Gastronomie gedacht Unter dem Namen Grand Cru Gruyère produzierte Emmi in den USA seit der Übernahme von Roth Käse Anfang 2009 drei Käsesorten. Mitte April wurde bekannt, dass das Unternehmen seine Produktion ausweiten will. Die Käse wurden zwar als Gruyère verkauft, basierten jedoch auf pasteurisierter Milch aus den USA, die etwa halb so teuer wie in der Schweiz ist. Das Original hingegen ist ein Rohmilchkäse.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|