Sonntag, 24. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.engagements.ch  www.motivation.org  www.belegschaft.info  www.auftritten.eu  www.goalgetter.com  www.strassenfussballer.ch  www.technischer.org  www.penaltyschiessen.info  www.torschuetzenkoenig.eu  www.meisterehren.com  www.heerenveen.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hollands Europameister von 1988 im «zweiten Leben»

1988, im Land des ewigen Rivalen Deutschland, schlug Hollands bislang grösste Stunde. Mit dem Finalsieg gegen die Sowjetunion gewann die «Elftal» den bislang einzigen Titel der Verbandsgeschichte.

bg / Quelle: Si / Freitag, 1. Juni 2012 / 12:00 h

Die meisten Helden von damals versuchten, im Fussball-Business zu bleiben und als Coach eine zweite Karriere einzuschlagen. Gelungen ist es den wenigsten. Selbst den ganz grossen Namen wie Ruud Gullit oder Marco van Basten fehlen wichtige Titel im Trainer-Palmares. Europäisch hat nur Frank Rijkaard Spuren hinterlassen. Der einstige Verteidiger wurde mit Barcelona 2006 Champions-League-Sieger.

Was wurde aus den EM-Helden von 1988?

Hans van Breukelen:

Der stets (über-)motivierte Goalie schlug keine Karriere als Trainer ein, sondern wurde Vertreter einer Kleiderfirma, TV-Experte und Vorstandsmitglied des PSV Eindhoven. Ausserdem hält er Vorträge zum Thema ... Motivation. Seine einst offene Abneigung gegen Deutschland, die er 1988 an der EM richtig auslebte, wurde nach dem Rücktritt zum Boomerang. In einem Interview mit dem deutschen Magazin «11 Freunde» sagte Van Breukelen: «Ich sollte vor der Belegschaft einer deutschen Firma sprechen. Als der Boss hörte, wer ich bin, hat er alles abgesagt. Ich kenne also meinen Ruf in Deutschland.»

Ronald Koeman:

Als Libero war der Mann mit dem Hammerschuss unumstritten, gewann mit dem PSV Eindhoven und Barcelona je einmal den Meistercup. Koeman war der erste Fussballer, der sowohl als Spieler als auch als Trainer bei den wichtigsten drei Vereinen Hollands (Ajax Amsterdam, PSV und Feyenoord Rotterdam) unter Vertrag stand. Als Coach kam er drei Mal in Holland zu Meisterehren, dazu wurde er einmal Cupsieger in seinem Heimatland und 2008 mit Valencia in Spanien. Seit Juli 2011 ist Feyenoord Koemans Arbeitgeber, zuvor war er im Dezember 2009 nach sieben Monaten in Alkmaar entlassen worden.

Berry van Aerle:

Bodenständig, laufstark und schnell: Aus «Turbo Berry» wurde nach dem Ende der höchst erfolgreichen Spielerkarriere - die sechs Meistertitel und drei Cupsiege machten den Rechtsverteidiger zu einer lebenden Legende - wieder der Pöstler in seiner Heimatstadt Helmond. Bis ihn der PSV erst als Fan-Koordinator und später als Talentscout der U15 und U16 zurück ins Boot holte.

Rijkaards Erfolge mit Barça

Frank Rijkaard:

Bereits als 36-Jähriger engagierte der Verband 1998 den dunkelhäutigen Mittelfeldspieler als Nationalcoach. Nach dem Halbfinal-Out an der Heim-EM 2000 im Penaltyschiessen gegen Italien trat Rijkaard zurück. Mehr Erfolg hatte er als Trainer seines ehemaligen Klubs Barcelona. Erst führte er die Katalanen 2005 zum ersten Meistertitel seit sechs Jahren, eine Saison später gewann Barcelona mit dem einstigen «Bespucker» von Rudi Völler die Champions League, die Primera Division und den Ligacup. Mittlerweile ist Rijkaard als sehr gut bezahlter Nationaltrainer in Saudi-Arabien tätig.

Adri van Tiggelen:

«Der Nagel», wie er wegen seiner feinen Statur und den Tacklings genannt wurde, machte als Trainer keine grosse Karriere.



Frank Rijkaard gewann 2006 mit Barcelona die Champions League. /

Bei Sparta Rotterdam, seinem ersten Arbeitgeber als Profi, sprang er mehrere Male als Trainer ein, dazu war der mit einem Vertrag auf Lebenszeit ausgestattete Van Tiggelen Assistent. Nach Engagements in Amateurligen wartet er nun auf Angebote aus höheren Ligen.

Gerald Vanenburg:

Achtfacher holländischer Meister darf sich «Geraldinho», Typ Strassenfussballer, nennen. Als Trainer brachte es Vanenburg bislang nicht auf Topniveau. Mit 1860 München stieg er als «Notnagel» 2004 aus der Bundesliga ab, mit Helmond und dem FC Eindhoven stand er in Holland zwei Klubs aus der zweithöchsten Liga vor. Dazu war er Technikcoach von Willem II. Mittlerweile reist Vanenburg mit seiner talentierten Tochter Phillis (14) an nationale und internationale Tennisturniere.

Fehlendes Charisma

Jan Wouters:

Als Assistent (bei Ajax, Utrecht, den Glasgow Rangers und im holländischen Nationalteam) wurde Wouters mehr Talent nachgesagt als später als Chef. Es fehle ihm an Charisma, hiess es lange Zeit. Zwei kurzen Engagements als Interimstrainer folgte Mitte Oktober 2011 die Berufung zum Cheftrainer des ambitionierten Utrecht, das er nach einem Fehlstart unter Vorgänger Erwin Koeman auf Rang 11 der Eredivisie führte.

Arnold Mühren:

Bekannteste Szene des Mittelfeldakteurs in 23 Länderspielen war die Flanke, die Marco van Basten im EM-Final 1988 gegen die Sowjetunion volley zum 2:0 verwertete. Der älteste Europameister aller Zeiten (37 Jahre und 23 Tage beim Titelgewinn), der mit verschiedenen Vereinen alle drei Europacup-Pokale in die Höhe stemmen durfte, war bis zur Umstrukturierung 2010 in der Juniorenabteilung von Ajax Amsterdam angestellt.

Erwin Koeman:

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Ronald war als Spieler und als Trainer erfolgreicher als der mittlerweile 51-jährige Erwin Koeman. Bei Waalwijk, Feyenoord Rotterdam, Utrecht und dem FC Eindhoven (interimistisch) wirkte er als Chef, ebenso in Ungarn als Nationaltrainer. Nun unterschrieb der in seiner zweiten Karriere noch titellose Koeman für zwei Jahre bei Waalwijk.

Eigenwilligkeit, Sturheit und Unnahbarkeit

Ruud Gullit:

Der Captain der EM-Mannschaft von 1988 wechselte das Metier gewissermassen schon während seiner Spielerkarriere. 1996 übte er das Amt des kickenden Trainers bei Chelsea aus und holte als erster Nicht-Brite überhaupt einen wichtigen Titel in England (FA-Cup). Differenzen mit der Vereinsführung führten aber, wie auch später in Newcastle, zur Entlassung. Wegen Misserfolgs trat Gullit nach jeweils maximal einer Saison bei Feyenoord (2004/05) und den Los Angeles Galaxy (2007/08) zurück. Im Juni 2011 endete Gullits letztes Job bei Terek Grosny in der russischen Liga nach nur fünf Monaten unfreiwillig.

Marco van Basten:

Der Torschützenkönig der EM 1988 geniesst in Holland so etwas wie Legendenstatus - Eigenwilligkeit, Sturheit oder Unnahbarkeit hin oder her. Als Trainer war dem heute 47-jährigen «MvB» bislang weniger Erfolg beschieden als während seiner glanzvollen Zeit als Goalgetter für Holland und Milan. An der WM 2006 (gegen Portugal) und an der EM 2008 (gegen Russland) scheiterte Van Basten, der im Vorfeld viel experimentiert und altgediente Spieler aussortiert hatte, nach tollen Auftritten in der Vorrunde jeweils im ersten K.o.-Spiel. Bei Ajax Amsterdam trat er nach einer Saison im Mai 2009 zurück. Per Anfang Juli übernimmt van Basten den SC Heerenveen.

Weitere Spieler:


- John van't Schip: War Chefcoach bei Twente Enschede, unter Van Basten Assistent bei Ajax Amsterdam und im holländischen Nationalteam. Während drei Saisons war er bei den Melbourne Heart (Au) engagiert, seit April 2012 bei Guadalajara in Mexiko. - Aron Winter: Nach drei «Lehrjahren» im Nachwuchs von Ajax Amsterdam seit Januar 2011 bei Toronto in der Major League Soccer (MLS). - Wim Koevermans: Langjähriger Nachwuchscoach im Verband, seit 2008 in Irland als Technischer Direktor und temporärer U21-Nationalcoach. Kommender Nati-Trainer Indiens.

In Verbindung stehende Artikel




Europameister von 1988 übernimmt Indien





Van Bastens Rückkehr auf die Trainerbank





Erwin Koeman verlässt Utrecht





Koeman übernimmt bei Feyenoord Rotterdam





Neuer Job für Rijkard





Ruud Gullit in Tschetschenien gefeuert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Albanien mit fünf Spielern aus der Super League Albanien bestreitet die EM in Frankreich mit fünf Spielern aus der Super League. Das «Schweizer Quintett» vom vorläufigen Kader schafft damit auch den Sprung ins EM-Aufgebot. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Österreich mit Mini-Sieg gegen Malta Österreich stimmt sich mit einem Mini-Sieg auf die EM in Frankreich ein. In Klagenfurt setzt sich das Team von Marcel Koller gegen Malta ohne Probleme, aber zu knapp mit 2:1 durch. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) Allrounder Cinema & Bar / Bowling / Aushilfeprojektion (m/ w/ d) für wöchentliche Einsätze im Stundenlohn. Deine Einsatztage und Zeiten sind jeweils...   Fortsetzung

Koordinator Sportevents TV National / Programmplaner TV National (a) 80 - 100 % In diesem vielfältigen Job stehst du im engen Austausch mit unseren externen Partnern und setzt dich für einen reibungslosen Ablauf der...   Fortsetzung