Donnerstag, 28. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Swisscom kündigt allen Webhosting-Kunden

Von Kopf bis Fuss: Wie Sie in jedem Aspekt Ihres Auftritts bei Business-Meetings glänzen

Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Boulevard

Kleider machen Karriere: Die Kunst der passenden Kleidung für Vorstellungsgespräch, Unterricht, Meetings und mehr

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.baustellen.ch  www.flugzeug.at  www.aufsteiger.org  www.manchester.eu  www.servette.net  www.meisterschaft.info  www.schieflage.com  www.teilnahme.ch  www.gruppenphase.at  www.lissabon.org  www.ausreden.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Basel hofft in Cluj auf ein kleines Wunder

Aus einer ungünstigen Position kämpft der FC Basel heute (live auf fussball.ch) um die erneute Teilnahme an der Champions League. Nach dem 1:2 aus dem Hinspiel muss er in Cluj zwei Treffer erzielen, um eine Chance auf die Gruppenphase zu haben. Ob Marco Streller aufläuft, ist fraglich.

bg / Quelle: Si / Mittwoch, 29. August 2012 / 10:00 h

Der FC Basel hat eine schwarze Woche hinter sich. Auf die unnötige Heimpleite gegen CFR Cluj folgte am Samstag beim euphorisierten Aufsteiger St. Gallen der erste «Nuller» in der laufenden Super-League-Meisterschaft. Beide Male gaben die Rot-Blauen eine Führung leichtfertig preis. Zwei Niederlagen in Serie: Das passierte dem FCB in der jüngeren Vergangenheit selten. Als dies in der Anfangsphase (gegen den FCZ und Luzern) und am Ende der letzten Saison (gegen Servette und YB) jeweils der Fall gewesen war, blieb dies ohne negative Konsequenzen für die sportlichen Ziele. Diesmal ist die Situation heikler. Den Baslern droht, dass die Champions League erstmals seit 2009 ohne sie lanciert wird. Bei einem Scheitern gegen Cluj müsste man sich mit dem finanziell bedeutend weniger lukrativen Trostpflaster Europa League begnügen. Und in der heimischen Super League ist die Gegenwehr inzwischen stärker geworden.

Vogel büsste Kredit ein

Heiko Vogel stand am Samstag in der AFG-Arena im Regen - nicht nur der Wetterverhältnisse wegen. War er in der letzten Saison noch als Shooting-Star der Trainer-Szene gefeiert worden, musste sich der Deutsche in den vergangenen Tagen immer kritischere Fragen gefallen lassen. Der Ex-Internationale Kubilay Türkyilmaz warf dem Rotschopf in seiner «Blick»-Kolumne vor, er lasse den FCB ein falsches System spielen. Die Taktik müsse mehr auf Alex Frei zugeschnitten werden. Der Boulevard hatte Vogel überdies als «Meister der Ausreden» betitelt. Weil sich die Anhängerschaft der «Bebbi» fast an Festwochen gewöhnt hat, reagiert sie unterdessen empfindlicher auf Ausrutscher. Ein Teil des erfolgsverwöhnten Publikums ist nicht mehr so rasch zufrieden zu stellen. Dies hat auch Präsident Bernhard Heusler registriert. Er mahnt, es gelte die Relationen zu wahren. Ein Schweizer Vertreter in der Champions League sei alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Von seinem Angestellten Heiko Vogel sind nach seinem Senkrechtstart trotzdem im schnelllebigen Business nun auch Fähigkeiten im Bereich Krisen-Management gefragt.

«Nach Führungen zu bequem geworden»

Die FCB-Mannschaft Ausgabe 2012/13 ist noch nicht derart gefestigt, dass sie Tiefschläge wie Ausgleichstore der Gegner in souveräner Manier wegstecken kann. Das mag in erster Linie dem happigen Aderlass in der Sommerpause geschuldet sein. Der Umbruch ist in vollem Gang und wohl noch nicht so bald abgeschlossen. Umso ärgerlicher ist, dass sich auf dem Rasen Nachlässigkeiten eingeschlichen haben und sich innerhalb des Kaders immer mehr «Baustellen» aufgetan haben. Trainer Vogel nimmt kein Blatt vor den Mund: «In den letzten zwei Spielen sind wir nach den Führungen zu bequem geworden. Wir haben essenzielle Dinge vernachlässigt, sprich wir nahmen die Zweikämpfe nicht mehr an und waren nicht nahe genug an den Gegenspielern.



Heiko Vogel musste sich in den vergangenen Tagen kritische Fragen gefallen lassen. /

In dieser Hinsicht habe ich einiges vermisst.» Weil gleichzeitig die individuellen Fehler härter bestraft worden seien, sei man dadurch in Schieflage geraten. Aus den Reihen von Cluj avancierte im Zuge einer Konter-Strategie der Senegalese Modou Sougou mit einem Doppelpack zum Basler Schreck. Das Defensiv-Verhalten des Schweizer Meisters kann nach dem Abgang von David Abraham höheren Ansprüchen noch nicht genügen. Das Umschalten in den Abwehr-Modus geht schleppend vonstatten. Es mangelt an Kompaktheit. Der frühere tschechische Nationalverteidiger Radoslav Kovac, der einst mit vielen Vorschusslorbeeren von West Ham United gekommen ist, wartet am Rheinknie immer noch auf den Durchbruch.

Gewichtige Absenzen

In der Offensive sind die Sorgen ebenfalls grösser als auch schon. Der neue Ägypter Mohamed Salah hat seine zweifellos vorhandene Klasse schon verschiedentlich aufblitzen lassen, doch weil er sich gegen St. Gallen eine Oberschenkelzerrung zugezogen hat, fehlt er noch mindestens bis und mit dem Meisterschaftsspiel vom Sonntag gegen den FCZ. Unter Oberschenkelproblemen leidet auch der Captain. Im Basler Lager bangt man um den Einsatz von Marco Streller. Es ist nicht hundertprozentig sicher, dass der Angreifer rechtzeitig fit wird. Der Leader der Super-League-Torschützenliste hatte gegen Cluj vor einer Woche u.a. mit einem sehenswerten Treffer brilliert. Strellers Copain Alex Frei hat sich zwar offenbar von seiner Beckenprellung erholt, jedoch steht Valentin Stocker wegen einer Gelb-Sperre in Rumänien nicht zur Verfügung. In Basel existiert die Hoffnung, dass die Absenzen in ähnlichem Stil wie in der letzten Champions-League-Saison in Manchester und Lissabon kompensiert werden können.

Auf der Suche nach dem Aufstieg

Aussichtslos ist die Lage für den FC Basel nicht. Zu gut waren im Hinspiel gegen Cluj die ersten 60 Minuten. Den Optimismus hat auch Heiko Vogel nicht verloren: «Die Favoritenrolle hat zu den Rumänen gewechselt. Aber man schreitet im Fussball durch Täler. Und manchmal geht es den Berg hoch. Hoffentlich beginnen wir jetzt wieder mit einem Aufstieg.» Das Basler Traum-Szenario sieht vor, dass die «Bebbi» wie gegen Molde mit einem blauen Auge davonkommen und morgen Donnerstag ab 18 Uhr an der Champions-League-Auslosung in Monaco auch das FCB-Los gezogen wird. Der Worst Case lautet, dass die Rot-Blauen im Constantin-Radulescu-Stadion ähnlich hart landen wie das Flugzeug der Schweizer Delegation auf dem Flughafen von Cluj.

CFR Cluj - Basel


Heute Mittwoch, 20.45 Uhr/live auf fussball.ch. - Dr.-Constantin-Radulescu-Stadion. - SR Rocchi (It).

Voraussichtliche Formationen:


CFR Cluj: Mario Felgueiras; Pinto, Cadu, Rada, Camora; Saré; Rafael Bastos, Godemèche, Sougou, Rui Pedro; Kapetanos. Basel: Sommer; Steinhöfer, Kovac, Dragovic, Park; David Degen, Diaz, Cabral, Fabian Frei; Streller (Zoua), Alex Frei. Bemerkungen: CFR Cluj ohne Maftei, Piccolo (beide gesperrt), Vass und Ronny (beide verletzt). Basel ohne Stocker (gesperrt), Salah und Yapi (alle verletzt).

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Basel scheitert an Cluj





Mit Doppelpack: Sougou schiesst Basel ins Elend

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung



Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Tausende feiern in Basel den Meistertitel des FCB Basel - Mit dem neu gestalteten Meisterpokal in den Armen haben die Spieler des FC Basel am Mittwochabend im Stadion und auf dem Barfüsserplatz mit mehreren tausend Fans den 19. Meistertitel gefeiert. Über 30'500 Zuschauer verfolgten das Spiel des FCB gegen GC im Stadion. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Online Marketing Manager/ in 40 - 60 % Du bist von Anfang an verantwortlich für unseren Web-Auftritt und unsere Social-Media-Präsenz. Du erstellst und pflegst die Inhalte der Website und...   Fortsetzung

Trainer/ in für Wochenend-Dienste (Stundenlohn) Was bieten wir? Attraktive Standorte & moderne Infrastruktur: Sehr gute Einrichtung mit grossem MTT-Bereich Abwechslungsreiche Kundenklientel mit...   Fortsetzung