Der Schauspieler ('The Expendables') erinnerte sich, wie er bei einer Paartherapie-Sitzung konfrontiert wurde: «Sobald wir sassen, sprach der Therapeut mich an und sagte: 'Maria wollte heute hierherkommen und nach dem Kind fragen - ob Sie der Vater des Kindes Ihrer Haushälterin Mildred [Baena] sind. Ich habe dann dem Therapeuten erzählt, dass es wahr ist», schrieb Arnold Schwarzenegger in seinem Buch 'Total Recall'. Die Therapiesitzung fand einen Tag, nachdem er sein Amt als Gouverneur von Kalifornien aufgegeben hatte, statt.
Arnold Schwarzenegger. /


Shriver trennte sich daraufhin von ihrem untreuen Ehemann.
Schwarzenegger enthüllte, dass die Affäre mit Baena 1996 begann - zu dem Zeitpunkt war seine Familie im Urlaub. Der ehemalige Politiker gab zu, dass er Shriver «lahme Gründe» dafür gegeben hat, warum er seine Liebschaft nicht früher zugegeben hatte. Ihm war es peinlich und er wollte es auch nicht ihrer Familie - dem berühmten Kennedy-Clan - erzählen. «Statt das Richtige zu machen, habe ich es mental in eine Schublade gesperrt und mich nicht mehr jeden Tag darum gekümmert. Ich habe es komplett abgeblockt, dass ich als Ehemann und Vater, als Mann mit einer Familie und einer Ehefrau, meine Lieben enttäuscht hatte.»
Trotzdem hofft der gebürtige Österreicher auf ein Happyend mit Shriver: «Man kann das Verdrängung nennen, aber so denke ich nunmal», gestand Arnold Schwarzenegger.