![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
In Simbabwe öffnen die Wahllokale für ein VerfassungsreferendumHarare - Beim Referendum über eine neue Verfassung in Simbabwe hat sich bis zum Nachmittag eine niedrige Stimmbeteiligung abgezeichnet. Dies berichtete die Koalition Simbabwe-Krise, der Dachverband von 350 Bürgerrechtsorganisationen. Bis zum Nachmittag gab es keine Berichte über Zwischenfälle.hä / Quelle: sda / Samstag, 16. März 2013 / 09:26 h
![]() Harare - Beim Referendum über eine neue Verfassung in Simbabwe hat sich bis zum Nachmittag eine niedrige Stimmbeteiligung abgezeichnet. Dies berichtete die Koalition Simbabwe-Krise, der Dachverband von 350 Bürgerrechtsorganisationen. Bis zum Nachmittag gab es keine Berichte über Zwischenfälle.
Die Abstimmung über eine neue Verfassung soll den Weg zu Wahlen und einer Normalisierung in dem südostafrikanischen Krisenland ebnen. Die Wahllokale schliessen um 18 Uhr Schweizer Zeit.
Die beiden grossen politischen Gruppierungen, die seit 2009 in einer «Regierung der nationalen Einheit» verbunden sind, unterstützen den Verfassungsentwurf. Präsident Robert Mugabe (Zanu-PF) sowie Ministerpräsident Morgan Tsvangirai (MDC) haben die etwa 5,5 Millionen registrierten Wähler aufgefordert, mit «Ja» zu stimmen.
Die neue Verfassung sieht eine Beschneidung der präsidialen Machtbefugnisse sowie die Stärkung der Frauen - beispielsweise mit Quotenregelungen - vor. Der nun vorliegende Entwurf ist ein Kompromiss zwischen den verfeindeten Lagern von Tsvangirai und Mugabe.
Menschenrechtsorganisationen hatten vor dem Referendum die Zunahme von politischer Gewalt beklagt und vor einer weiteren Eskalation gewarnt. Am Freitag sollen Anhänger Mugabes in Harare MDC-Mitglieder angegriffen haben. Bei dem Vorfall seien sieben Menschen verletzt worden, berichtete die MDC.
![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|