Die Übergabe sei vollständig vollzogen, erklärte die Armee am Montag. Der US-Oberbefehlshaber in Afghanistan, General Joseph Dunford, bezeichnete die Übernahme der Kontrolle durch Afghanistan als «wichtigen Teil im Gesamtprozess der Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die afghanischen Truppen».
Afghanistan sei «zuverlässiger, fähiger und souveräner», erklärte Dunford anlässlich der Übergabezeremonie am Montagmorgen. Die USA hatten das umstrittene Gefängnis bei Kabul bereits im September offiziell an die Afghanen übergeben. Dabei wurden mehr als 3000 Gefangene an die örtlichen Behörden ausgehändigt. Das Schicksal hunderter Gefangener blieb aber vorerst strittig.
Gefängnis Bagram endgültig an die afghanischen Behörden übergeben. /


Die ursprünglich bereits für den 9. März vorgesehene komplette Übergabe wurde von den USA in letzter Minute gestoppt, nachdem Präsident Hamid Karsai geäussert hatte, dass in dem Gefängnis «unschuldige Menschen» inhaftiert seien, deren Freilassung er auch im Fall von Kritik anordnen werde. Die USA Befürchteten daraufhin, dass auch inhaftierte Extremisten freikommen könnten.
Karsai hatte die Übergabe des Gefängnisses zu einer Bedingung für eine weitere langfristige Zusammenarbeit mit den USA gemacht. US-Beamte warnten jedoch, einige Gefangene drohten erneut, sich dem islamistischen Kampf anzuschliessen. Menschenrechtsaktivisten übten regelmässig Kritik an der Haftanstalt, in der internationale Rechtsnormen missachtet würden.