Montag, 25. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.trotzdem.eu  www.vielschichtige.ch  www.alpwirtschaft.info  www.bewirtschaftung.org  www.durchschnitt.com  www.produktion.eu  www.reserven.ch  www.normalerweise.info  www.herausforderung.org  www.alptiere.com  www.sommeranfang.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nasskalter Frühling katastrophal für Heuernte

Bern - In der Landwirtschaft spitzt sich die Situation wegen des nasskalten Frühlings zu: Die Bergbauern klagen unter anderem über Knappheit beim Heu und Verzögerungen beim Alpaufzug. Negative finanzielle Folgen für die Älpler sind nicht ausgeschlossen.

dap / Quelle: sda / Donnerstag, 30. Mai 2013 / 15:55 h

«Wir haben eine Ausnahmesituation», sagte Alpwirtschaftsberater Martin Jutzeler auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Alpaufzüge seien um vier bis zehn Tage verzögert. Es handle sich um ein generelles Problem. «Fast überall in der Schweiz findet dieses Jahr eine spätere Alpfahrt statt.»
In den höhergelegenen Regionen liege derzeit noch viel Schnee, hielt Jutzeler fest. «Das kommt in anderen Jahren einen Monat früher vor.» So viel Schnee Ende Mai sei doch sehr speziell. «Viele Leute sagten mir, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.»

Die Folgen sind schwerwiegend: Weil die Bauern mit ihren Tieren länger im Tal bleiben müssen, wird mehr Gras verbraucht, die Reserven schwinden. «Das Heu beim einen oder anderen Bauern wird sicherlich langsam knapp.» Dieses Gras fehle dann auch für den kommenden Winter.

«Bei schlechtem Sommerwetter wird es kritisch»

Laut Jutzeler kann ein guter Sommer die Verspätung beim Alpaufzug zwar etwas relativieren. «Ganz wettmachen kann das Wetter diesen Rückstand aber nicht.» Komme der Winter dieses Jahr früh, werde es kritisch. Die diesjährige Situation mit dem späten Alpaufzug und der damit verbundenen kürzeren Alpzeiten sei tatsächlich eine Herausforderung.

«Normalerweise finden die Alpaufzüge zwischen dem 25. Mai und dem 30. Juni statt. Dieses Jahr erwarten wir eine Verzögerung von mindestens einer Woche», sagte auch Jean-Jacques Zufferey, Chef des Amts für Viehwirtschaft des Kantons Wallis, auf Anfrage. Alpen in höheren Lagen könnten sogar erst zwei Wochen später als üblich bewirtschaftet werden.

Etwas weniger dramatisch sieht es der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband.



«Das Heu wird knapp», klagen die Bergbauern. (Archivbild) /

«Im Moment ist die Witterung noch kein Problem», sagte Geschäftsführer Jörg Beck der sda. Gewisse Verzögerungen würden von den Bauern einberechnet.

Trotzdem ist auch für Beck klar: «Der Weidegang wird sich verzögern.» Werde das Wetter in den nächsten drei Wochen nicht besser, könne es happig werden.

Vielschichtige Folgen

Die Verzögerung bringt die Bewirtschaftung der Weiden durcheinander. Auch können verschiedene Produkte erst später produziert werden. So erwartet Zufferey im Kanton Wallis etwa einen Mengenrückgang bei der Käseproduktion.

Die Verschiebung von vielen Alpaufzügen hat auch finanzielle Folgen: Wenn den Tieren auf der Alp weniger Futter in Form von Gras zur Verfügung stehe, habe dies auch Auswirkungen auf die Produktion, sagte Jutzeler. «Weniger Futter bedeutet weniger Milch, was wiederum eine kleinere Käseproduktion zur Folge hat.»

Die Älpler verdienen also im Endeffekt weniger. Jutzeler gibt aber zu bedenken, dass von den Bauern gewisse Schwankungen einkalkuliert würden. Wie viel Einbussen die Bauern wegen des kürzeren Alpsommern hinnehmen müssten, sei zudem von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich. Auch laut Zufferey ist es schwierig, die finanziellen Folgen abzuschätzen.

Laut Jutzeler werden gesamtschweizerisch jährlich im Durchschnitt 600'000 bis 650'000 Tiere «z'Alp» gebracht. Dazu gehören Kühe, Mutterkühe, Rinder, Kälber, Pferde, Schafe, Ziegen und Schweine. Die Alpabzüge finden jeweils spätestens Ende September statt.

Umgekehrte Vorzeichen

Während die Alpsaison dieses Jahr besonders kurz ausfallen dürfte, war es in der jüngeren Vergangenheit oft genau umgekehrt. Vor zwei Jahren hatte der warme Frühling dazu geführt, dass Rinder, Schafe und andere Alptiere sieben bis zehn Tage früher auf die Alp ziehen konnten als üblich.

Der Schnee war wegen des warmen Wetters früher abgeschmolzen und hatte das Gras spriessen lassen. In den Urner Bergen war das Graswachstum Ende Mai selbst in den Hochalpen fortgeschritten.

Auch im Jahr 1996 profitierte die Alpwirtschaft vom Vegetationsvorsprung. Die Alpsömmerung hatte damals so früh begonnen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die warmen Tage von Ende Mai und Anfang Juni hatten das Gras in der Höhe wachsen lassen, sodass bereits ein Grossteil der Alpen zum meteorologischen Sommeranfang bestossen war.

Dagegen herrschten in den Jahren 1999, 2005 und 2006 ähnliche Bedingungen wie dieses Jahr.
 


In Verbindung stehende Artikel




Erhebliche Hochwassergefahr im Mittelland





Kühe gehen eine Woche früher «z'Alp»





Fahrzeug mit Viehherde kollidiert - 14-Jähriger tot

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel Der Technologieriese Apple hat sich in einen bedeutenden Rechtsstreit in der Schweiz verwickelt, der vor dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen ausgetragen wird. Gegenstand des Streits ist der Schutz der Bildmarke von Apple und deren Verwendung durch andere Unternehmen. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Wetter

Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Die Werke stammen aus der Feder des deutschen Autorenpaars Lisa Tetzner und Kurt Kläber, welches vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet ist. Fortsetzung


Schnee und Lawinen

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


250 Personen sitzen im Valle Malvaglia TI fest Bern - Heftige Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag in Teilen der Schweiz zu Überflutungen und Stromausfällen geführt. Im Tessin mussten nach heftigen Gewittern am Samstagabend Strassen wegen Erdrutschen gesperrt werden. Fortsetzung


Unwetter

Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Vier Tote bei schweren Unwettern in Süddeutschland Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Saisonaushilfe mit Flair für Pflanzen (m/ w), Teilzeit 50-100% Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Entladen von LKWs Bestellungen kommissionieren Pflanzenpflege Und Sie haben/ sind: Ein Teamplayer...   Fortsetzung

Leitung Wohnheim Bisacht 80 - 100% Ein Bijou sondergleichen mit familiärer Kultur - Das Wohnheim Bisacht ist ein 300-jähriges währschaftes Toggenburgerhaus und liegt im...   Fortsetzung

Ingenieur*in als Projektleiter*in / Projektingenieur*in (m/ w/ d) Das sind Deine Aufgaben: Du erarbeitest massgeschneiderte, technische Lösungen mit den folgenden Schwerpunkten: Konzeption und Projektierung von...   Fortsetzung

Technische/ r Mitarbeiter/ in 100% Technische/ r Mitarbeiter/ in 100% "Pratteln bewegt" lautet der Leitsatz unserer dynamischen Gemeinde mit ihren rund 17'000 Einwohnerinnen und...   Fortsetzung

Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Gärtner Unterhalt (m/ w) Sie sind zuverlässig und mögen selbstständiges Arbeiten? Unsere Kunden aus dem Kanton Basel (BL) suchen per sofort oder nach Vereinbarung engagierte...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Ingenieur HLKK (Versorgungstechnik / Gebäudetechnik) (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben Ob Engineering- oder GMP-Compliance / Qualifizierungsprojekte - Sie widmen sich als Experte für die TGA-Bereiche Heizung, Raumluft- und...   Fortsetzung