Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.botschafter.com  www.monatelang.com  www.elfenbeinkueste.com  www.marathon.com  www.wahrheit.com  www.offerten.com  www.konkurrenten.com  www.dreifachbelastung.com  www.vorgaben.com  www.vereinsgeschichte.com  www.prioritaetensetzung.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

FCB: Meister mit gewaltiger Schubkraft

National spielt der FCB weiterhin in einer eigenen Güteklasse. Mit dem Gewinn der vierten Meister-Trophäe in Serie festigte Basel seine Pole-Position. Der Branchenleader glänzte zudem als exzellenter Botschafter für den Schweizer Fussball.

dap / Quelle: Si / Samstag, 1. Juni 2013 / 18:43 h

Der 16. Titel der Vereinsgeschichte ist in jeglicher Hinsicht eine Parforceleistung. Basel hatte nach einem Marathon (und zeitweiliger Dreifachbelastung) mit über 62 Wettbewerbsspielen in der hektischen Schlussphase unter den körperlichen Strapazen bis zur vorletzten Runde zu leiden und die empfindliche Niederlage im Cup-Final gegen die Hoppers zu verkraften. Trotz zunehmender Turbulenzen und spürbarer Erschöpfung stürzte der angezählte Titelhalter nicht vom Sockel. Für ihren Triumph benötigten die Bebbi neben ihrer unbestrittenen Klasse auf dem Rasen auch andernorts Qualitäten und handlungsfähige Charakterköpfe mit dem Sinn für den Entscheid im exakt richtigen Moment. Als der überaus populäre Jung-Coach Heiko Vogel in seiner zweiten Saison mit dem Team abdriftete, schritt die FCB-Führungscrew um Bernhard Heusler dezidiert ein und installierte im Oktober trotz teils massiver Kritik aus den eigenen (Fan)-Reihen Murat Yakin.

Inner- und ausserhalb des Vereins herrschte eine ungewöhnlich grosse Anspannung. Der Titelhalter wirkte angeschlagen und nervös. Die Hoppers, mit denen kein Experte ernsthaft gerechnet hatte, führten das Championat am 13. Spieltag mit elf Punkten Vorsprung an. Der FCB-Kollaps blieb trotzdem aus. Yakin führte das temporär fehlgeleitete Schwergewicht wieder in die angestammte Spur. Der frühere Abwehrpatron stabilisierte innert Kürze die Defensive und setzte im taktischen Bereich neue Richtlinien.

Und Yakin, als brillanter Spiel-Stratege fünfmal Meister und dreimal Cupsieger, löste die mutmasslich schwierigste Aufgabe seiner bisherigen Trainerlaufbahn abseits des Rasens meisterlich: Es gelang ihm, den langjährigen Topskorer und einflussreichen Hochlohnbezüger Alex Frei in die zweite Reihe zu versetzen, ohne dabei einen Aufstand mit womöglich unfreundlichem Ende auszulösen. Der Trainer signalisierte damit deutlich, wer im Meister-Team in Tat und Wahrheit am längsten Hebel sitzt.

Augenmass dank Captain Streller

Monatelang blieb der neu gruppierte FCB im eigenen Stadion ohne Gegentor und setzte zum beeindruckenden Umschwung an. Künstler wie Stocker, Salah oder Diaz prägten und belebten das Spiel von Rot-Blau. Der Spassfaktor nahm exponentiell zu. Die profane Pflicht rückte immer mehr in den Hintergrund, Basel inszenierte nun plötzlich veritable Festspiele. An die schwere herbstliche Depression und das laute Aufbegehren gegen das präsidiale Machtwort erinnerte sich plötzlich niemand mehr. Die Front der Kritiker verstummte.

Applaus, Euphorie allenthalben. Die Equipe sog Yakins clevere Vorgaben regelrecht auf. Seine souveräne Haltung übertrug sich auf die Teamleader. Der FCB erfand sich nicht neu, aber er demonstrierte die innerhalb einer Dekade aufgebaute Machtposition nun wieder diskussionslos. Die gewaltige Schubkraft der Nummer 1 der Schweiz bekamen auch namhafte internationale Herausforderer wie Zenit St. Petersburg, Dnjepr Dnjepropetrowsk oder Tottenham Hotspur zu spüren.

In der Europa League stiess Basel in Sphären vor, die GC letztmals 1978 erreicht hatte. Erst das Star-Ensemble von Chelsea setzte dem europäischen Sturmlauf der Bebbi in London im Halbfinal ein Ende. Trotz erheblicher mentaler und physischer Belastung - Basels Pensum vergrösserte sich um 20 (!) Partien - verschwand das Kerngeschäft «Super League» nicht aus dem Blickfeld der Entscheidungsträger. Der FCB überzeugte eben nicht nur an der «White Hart Lane», sondern auch im weniger schicken «Tourbillon».

Für die richtige Prioritätensetzung ist beim FCB auch Marco Streller zuständig. Der Captain mit dem richtigen Augenmass trifft nicht nur regelmässig das Tor, er ist auch ein Meister der passenden Wortwahl. Der beste Schweizer Stürmer ist massgeblich am guten Image der Bebbi beteiligt. Er ist das sympathische und menschliche Gesicht eines Vereins, der mittlerweile 80 Millionen Franken umsetzt und von vielen Konkurrenten nur noch als rot-blaue Maschine wahrgenommen wird.

Keine planlose Umwälzung

Im Sommer steht womöglich ein weiterer Umbau der Equipe an. Für diverse Stammspieler liegen Offerten vor. Die Erfolge auf europäischem Niveau haben das Interesse an Figuren wie Stocker oder Dragovic abermals angehoben. Mit Transfers rechnet die Führungscrew der Bebbi nach jeder Saison - entsprechend smart reagiert sie.



«Künstler» wie Stocker, Salah oder Diaz prägten und belebten das Spiel von Rot-Blau. /

Zu einer planlosen Umwälzung wird es nicht kommen - und Verkäufe unter Wert hat der Schweizer Klub-Primus ohnehin nicht (mehr) nötig.

Zahlen und Fakten

FC Basel (1893 gegründet). - Team. Tor: Yann Sommer (23). Germano Vailati (32). Mirko Salvi (19). - Verteidigung: Arlind Ajeti (19). Philipp Degen (30). Aleksandar Dragovic (Ö/22). Joo-Ho Park (SKor/26). Gaston Sauro (Arg/23). Fabian Schär (21). Markus Steinhöfer (De/27). Kay Voser (26). - Mittelfeld: Endogan Adili (18). Cabral (24). David Degen (30). Marcelo Diaz (Chile/26). Mohamed Elneny (Ägy/20). Fabian Frei (24). Darko Jevtic (20). Mohamed Salah (Äg/20). Geoffroy Serey Die (Elfenbeinküste/28). Valentin Stocker (24). Gilles Yapi (Elfenbeinküste/31). - Sturm: Raul Bobadilla (Arg/25). Marco Streller (31). Jacques Zoua (Kam/21). Alex Frei (33/Rücktritt im April). - Trainer: Murat Yakin (38). - Präsident: Bernhard Heusler. - Budget: 45 bis 50 Millionen Franken (geschätzt). - Meistertitel (16): 1953, 1967, 1969, 1970, 1972, 1973, 1977, 1980, 2002, 2004, 2005, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013. - Cupsiege (11): 1933, 1947, 1963, 1967, 1975, 2002, 2003, 2007, 2008, 2010, 2012.


In Verbindung stehende Artikel




Alle gegen den FCB





FCB im eigenen Stadion mit Kür gegen St. Gallen?





Der FC Basel hat es so gut wie geschafft





FCB-Ärger in Zürich - Meisterball fahrlässig verspielt





Basel vergibt ersten Matchball in extremis

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Schweiz

Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung